Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4676 – מַצֵּבָה – matstsebah (mats-tsay-baw')

Gebildet aus

H5324   נָצַב – natsab (naw-tsab')

Verwendung

Säulen (11x), Mal (7x), Säule (4x), Bildsäulen (3x), Götzen (3x), Altar (1x), Malstein (1x), Stein (1x)

Vorkommen – 31 mal

1. Mose (8x) 2. Mose (3x) 3. Mose (1x) 5. Mose (3x) 1. Könige (1x) 2. Könige (6x) 2. Chronik (2x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x) Hosea (3x) Micha (1x)

  H4675 Übersicht H4677  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 28, 18: Und Jakob stand des Morgens früh auf und nahm den Stein, den er zu seinen Häupten gelegt hatte, und richtete ihn auf zu einem Mal[H4676] und goss Öl obendarauf

1. Mose 28, 22: und dieser Stein, den ich aufgerichtet habe zu einem Mal[H4676], soll ein Gotteshaus werden; und von allem, was du mir gibst, will ich dir den Zehnten geben.

1. Mose 31, 13: Ich bin der Gott zu Beth-El, da du den Stein[H4676] gesalbt hast und mir daselbst ein Gelübde getan. Nun mache dich auf und zieh aus diesem Land und zieh wieder in das Land deiner Freundschaft.

1. Mose 31, 45: Da nahm Jakob einen Stein und richtete ihn auf zu einem Mal[H4676]

1. Mose 31, 51: Und Laban sprach weiter zu Jakob: Siehe, das ist der Haufe, und das ist das Mal[H4676], das ich aufgerichtet habe zwischen mir und dir.

1. Mose 31, 52: Derselbe Haufe sei Zeuge, und das Mal[H4676] sei auch Zeuge, wenn ich herüberfahre zu dir oder du herüberfährst zu mir über diesen Haufen und dieses Mal[H4676], zu beschädigen.

1. Mose 35, 14: Jakob aber richtete ein steinernes Mal[H4676] auf an dem Ort, da er mit ihm geredet hatte, und goss Trankopfer darauf und begoss es mit Öl.

1. Mose 35, 20: Und Jakob richtete ein Mal[H4676] auf über ihrem Grabe; dasselbe ist das Grabmal Rahels bis auf diesen Tag.

   2. Mose

2. Mose 23, 24: so sollst du ihre Götter nicht anbeten noch ihnen dienen und nicht tun, wie sie tun, sondern du sollst ihre Götzen[H4676] umreißen und zerbrechen.

2. Mose 24, 4: Da schrieb Mose alle Worte des HErrn und machte sich des Morgens früh auf und baute einen Altar unten am Berge mit zwölf Säulen[H4676] nach den zwölf Stämmen Israels

2. Mose 34, 13: sondern ihre Altäre sollst du umstürzen und ihre Götzen[H4676] zerbrechen und ihre Haine ausrotten;

   3. Mose

3. Mose 26, 1: Ihr sollt euch keinen Götzen machen noch Bild und sollt euch keine Säule[H4676] aufrichten, auch keinen Malstein setzen in eurem Lande, dass ihr davor anbetet; denn ich bin der HErr, euer Gott.

   5. Mose

5. Mose 7, 5: Sondern also sollt ihr mit ihnen tun: ihre Altäre sollt ihr zerreißen, ihre Säulen[H4676] zerbrechen, ihre Haine abhauen und ihre Götzen mit Feuer verbrennen.

5. Mose 12, 3: und reißet um ihre Altäre und zerbrechet ihre Säulen[H4676] und verbrennet mit Feuer ihre Haine, und die Bilder ihrer Götter zerschlaget, und vertilget ihren Namen aus demselben Ort.

5. Mose 16, 22: Du sollst keine Säule[H4676] aufrichten, welche der HErr, dein Gott, hasst.

   1. Könige

1. Könige 14, 23: Denn sie bauten sich auch Höhen, Säulen[H4676] und Ascherabilder auf allen hohen Hügeln und unter allen grünen Bäumen.

   2. Könige

2. Könige 3, 2: Und er tat, was dem HErrn übel gefiel; doch nicht wie sein Vater und seine Mutter. Denn er tat weg die Säule[H4676] Baals, die sein Vater machen ließ.

2. Könige 10, 26: und brachten heraus die Säulen[H4676] in dem Hause Baals und verbrannten sie

2. Könige 10, 27: und zerbrachen die Säule[H4676] Baals samt dem Hause Baals und machten heimliche Gemächer daraus bis auf diesen Tag.

2. Könige 17, 10: und richteten Säulen[H4676] auf und Ascherabilder auf allen hohen Hügeln und unter allen grünen Bäumen,

2. Könige 18, 4: Er tat ab die Höhen und zerbrach die Säulen[H4676] und rottete das Ascherabild aus und zerstieß die eherne Schlange, die Mose gemacht hatte; denn bis zu der Zeit hatten ihr die Kinder Israel geräuchert, und man hieß sie Nehusthan.

2. Könige 23, 14: und zerbrach die Säulen[H4676] und rottete aus die Ascherabilder und füllte ihre Stätte mit Menschenknochen.

   2. Chronik

2. Chronik 14, 2: und tat weg die fremden Altäre und die Höhen und zerbrach die Säulen[H4676] und hieb die Ascherabilder ab

2. Chronik 31, 1: Und da dies alles war ausgerichtet, zogen hinaus alle Israeliten, die unter den Städten Judas gefunden wurden, und zerbrachen die Säulen[H4676] und hieben die Ascherabilder ab und brachen ab die Höhen und Altäre aus dem ganzen Juda, Benjamin, Ephraim und Manasse, bis sie sie ganz aufräumten. Und die Kinder Israel zogen alle wieder zu ihrem Gut in ihre Städte.

   Jesaja

Jesaja 19, 19: Zu derselben Zeit wird des HErrn Altar mitten in Ägyptenland sein und ein Malstein[H4676] des HErrn an den Grenzen,

   Jeremia

Jeremia 43, 13: Er soll die Bildsäulen[H4676] zu Beth-Semes in Ägyptenland zerbrechen und die Götzentempel in Ägypten mit Feuer verbrennen.

   Hesekiel

Hesekiel 26, 11: Er wird mit den Füßen seiner Rosse alle deine Gassen zertreten. Dein Volk wird er mit dem Schwert erwürgen und deine starken Säulen[H4676] zu Boden reißen.

   Hosea

Hosea 3, 4: Denn die Kinder Israel werden lange Zeit ohne König, ohne Fürsten, ohne Opfer, ohne Altar[H4676], ohne Leibrock und ohne Heiligtum bleiben.

Hosea 10, 1: Israel ist ein ausgebreiteter Weinstock, der seine Frucht trägt. Aber soviel Früchte er hatte, so viel Altäre hatte er gemacht; wo das Land am besten war, da stifteten sie die schönsten Bildsäulen[H4676].

Hosea 10, 2: Ihr Herz ist zertrennt; nun wird sie ihre Schuld finden. Ihre Altäre sollen zerbrochen und ihre Bildsäulen[H4676] sollen zerstört werden.

   Micha

Micha 5, 12: Ich will deine Bilder und Götzen[H4676] von dir ausrotten, dass du nicht mehr sollst anbeten deiner Hände Werk.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

22Da waren sie über seine Lehre betroffen; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht (= göttlichen Beruf) hat, ganz anders als die Schriftgelehrten. 23Nun war da gerade in ihrer Synagoge ein Mann mit einem unreinen Geist behaftet; der schrie auf 24und rief: »Was willst du von uns, Jesus von Nazareth? Du bist gekommen, um uns zu verderben! Ich weiß von dir, wer du bist: der Heilige Gottes!« 25Jesus bedrohte ihn mit den Worten: »Verstumme und fahre aus von ihm!« 26Da riss der unreine Geist den Mann (in Krämpfen) hin und her und fuhr dann mit einem lauten Schrei von ihm aus. 27Da gerieten sie allesamt in Staunen, so dass sie sich miteinander besprachen und sich befragten: »Was ist dies? Eine neue Lehre mit (göttlicher) Vollmacht! Auch den unreinen Geistern gebietet er, und sie gehorchen ihm!« 28Und der Ruf von ihm verbreitete sich alsbald überall in der ganzen umliegenden Landschaft Galiläa. 29Sobald sie dann die Synagoge verlassen hatten, begaben sie sich in Begleitung des Jakobus und Johannes in das Haus des Simon und Andreas.

Mark. 1,22 bis Mark. 1,29 - Menge (1939)