Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4668 – מַפְתֵּחַ – maphteach (maf-tay'-akh)

Gebildet aus

H6605   פָּתַח – pathach (paw-thakh')

Verwendung

Schlüssel (2x), auftäten (1x)

  H4667 Übersicht H4669  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 3, 25: Da sie aber so lange harrten, bis sie sich schämten (denn niemand tat die Tür der Laube auf), nahmen sie den Schlüssel[H4668] und schlossen auf; siehe, da lag ihr Herr auf der Erde tot.

   1. Chronik

1. Chronik 9, 27: Auch blieben sie über Nacht um das Haus Gottes; denn es gebührte ihnen die Hut, dass sie alle Morgen auftäten[H4668].

   Jesaja

Jesaja 22, 22: Und will die Schlüssel[H4668] zum Hause Davids auf seine Schulter legen, dass er auftue und niemand zuschließe, dass er zuschließe und niemand auftue.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes

 

Zufallstext

9Aber Gott der HErr rief nach dem Mann mit den Worten: »Wo bist du?« 10Da antwortete er: »Als ich deine Stimme im Garten hörte, fürchtete ich mich, weil ich nackt bin; darum habe ich mich versteckt.« 11Da fragte Gott: »Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Du hast doch nicht etwa von dem Baume gegessen, von dem zu essen ich dir verboten habe?« 12Da antwortete Adam: »Das Weib, das du mir beigesellt hast, die hat mir von dem Baume gegeben, da habe ich gegessen.« 13Da sagte Gott der HErr zu dem Weibe: »Warum hast du das getan?« Das Weib antwortete: »Die Schlange hat mich verführt; da habe ich gegessen.« 14Da sagte Gott der HErr zu der Schlange: »Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein vor (oder: unter) allen Tieren, zahmen und wilden! Auf dem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen dein Leben lang! 15Und ich will Feindschaft setzen (= herrschen lassen) zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen (d.h. Nachwuchs, Nachkommenschaft) und ihrem Samen: er wird dir nach dem Kopfe treten (oder: dir den Kopf zertreten), und du wirst ihm nach der Ferse schnappen (oder: ihn in die Ferse stechen).« 16Zum Weibe aber sagte er: »Viele Mühsal will ich dir bereiten, wenn du Mutter wirst: mit Schmerzen sollst du Kinder gebären und doch nach deinem Manne Verlangen tragen; er aber soll dein Herr sein!«

1.Mose 3,9 bis 1.Mose 3,16 - Menge (1939)