Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4631 – מְעָרָה – m'arah (meh-aw-raw')

Gebildet aus

H5783   עוּר – uwr (oor)

Verwendung

Höhle (28x), Höhlen (6x), 50 (1x), Mördergrube (1x)

Vorkommen – 36 mal

1. Mose (11x) Josua (6x) Richter (1x) 1. Samuel (6x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (4x) 1. Chronik (1x) Psalm (2x) Jesaja (2x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x)

  H4630 Übersicht H4632  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 30: Und Lot zog aus Zoar und blieb auf dem Berge mit seinen beiden Töchtern; denn er fürchtete sich, zu Zoar zu bleiben; und blieb also in einer Höhle[H4631] mit seinen beiden Töchtern.

1. Mose 23, 9: dass er mir gebe seine zwiefache Höhle[H4631], die er hat am Ende seines Ackers; er gebe sie mir um Geld, soviel sie wert ist, unter euch zum Erbbegräbnis.

1. Mose 23, 11: Nein, mein Herr, sondern höre mir zu! Ich schenke dir den Acker und die Höhle[H4631] darin dazu und übergebe dir's vor den Augen der Kinder meines Volkes, zu begraben deinen Toten.

1. Mose 23, 17: Also ward Ephrons Acker, darin die zwiefache Höhle[H4631] ist, Mamre gegenüber, Abraham zum eigenen Gut bestätigt mit der Höhle[H4631] darin und mit allen Bäumen auf dem Acker umher,

1. Mose 23, 19: Darnach begrub Abraham Sara, sein Weib, in der Höhle[H4631] des Ackers, die zwiefach ist, Mamre gegenüber, das ist Hebron, im Lande Kanaan.

1. Mose 23, 20: Also ward bestätigt der Acker und die Höhle[H4631] darin Abraham zum Erbbegräbnis von den Kindern Heth.

1. Mose 25, 9: Und es begruben ihn seine Söhne Isaak und Ismael in der zwiefachen Höhle[H4631] auf dem Acker Ephrons, des Sohnes Zohars, des Hethiters, die da liegt Mamre gegenüber,

1. Mose 49, 29: Und er gebot ihnen und sprach zu ihnen: Ich werde versammelt zu meinem Volk; begrabt mich zu meinen Vätern in der Höhle[H4631] auf dem Acker Ephrons, des Hethiters,

1. Mose 49, 30: in der zwiefachen Höhle[H4631 H7704], die gegenüber Mamre liegt, im Lande Kanaan, die Abraham kaufte samt dem Acker von Ephron, dem Hethiter, zum Erbbegräbnis.

1. Mose 49, 32: in dem Acker und der Höhle[H4631], die von den Kindern Heth gekauft ist.

1. Mose 50, 13: und führten ihn ins Land Kanaan und begruben ihn in der zwiefachen Höhle[H4631] des Ackers, die Abraham erkauft hatte mit dem Acker zum Erbbegräbnis von Ephron, dem Hethiter, gegenüber Mamre.

   Josua

Josua 10, 16: Aber diese fünf Könige waren geflohen und hatten sich versteckt in die Höhle[H4631] zu Makkeda.

Josua 10, 17: Da ward Josua angesagt: Wir haben die fünf Könige gefunden, verborgen in der Höhle[H4631] zu Makkeda.

Josua 10, 18: Josua sprach: So wälzt große Steine vor das Loch der Höhle[H4631] und bestellt Männer davor, die sie hüten.

Josua 10, 22: Josua aber sprach: Macht auf das Loch der Höhle[H4631] und bringt hervor die fünf Könige zu mir!

Josua 10, 23: Sie taten also und brachten die fünf Könige zu ihm aus der Höhle[H4631]: den König zu Jerusalem, den König zu Hebron, den König zu Jarmuth, den König zu Lachis, den König zu Eglon.

Josua 10, 27: Da aber die Sonne war untergegangen, gebot er, dass man sie von den Bäumen nähme und würfe sie in die Höhle[H4631], darin sie sich verkrochen hatten. Und sie legten große Steine vor der Höhle[H4631] Loch; die sind noch da bis auf diesen Tag.

   Richter

Richter 6, 2: Und da der Midianiter Hand zu stark ward über Israel, machten die Kinder Israel für sich Klüfte in den Gebirgen und Höhlen[H4631] und Festungen.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 6: Da das sahen die Männer Israels, dass sie in Nöten waren (denn dem Volk war bange), verkrochen sie sich in die Höhlen[H4631] und Klüfte und Felsen und Löcher und Gruben.

1. Samuel 22, 1: David ging von dannen und entrann in die Höhle[H4631] Adullam. Da das seine Brüder hörten und das ganze Haus seines Vaters, kamen sie zu ihm hinab dahin.

1. Samuel 24, 4: Und da er kam zu den Schafhürden am Wege, war daselbst eine Höhle[H4631], und Saul ging hinein seine Füße zu decken. David aber und seine Männer saßen hinten in der Höhle[H4631].

1. Samuel 24, 8: Und David wies seine Männer von sich mit den Worten und ließ sie nicht sich wider Saul auflehnen. Da aber Saul sich aufmachte aus der Höhle[H4631] und ging des Weges,

1. Samuel 24, 9: machte sich darnach David auch auf und ging aus der Höhle[H4631] und rief Saul hintennach und sprach: Mein Herr König! Saul sah hinter sich. Und David neigte sein Antlitz zur Erde und fiel nieder

1. Samuel 24, 11: Siehe, heutigestages sehen deine Augen, dass dich der HErr heute hat in meine Hände gegeben in der Höhle[H4631], und es ward gesagt, dass ich dich sollte erwürgen. Aber es ward dein verschont; denn ich sprach: Ich will meine Hand nicht an meinen Herrn legen; denn er ist der Gesalbte des HErrn.

   2. Samuel

2. Samuel 23, 13: Und diese drei Vornehmsten unter dreißigen kamen hinab in der Ernte zu David in der Höhle[H4631] Adullam, und die Rotte der Philister lag im Grunde Rephaim.

   1. Könige

1. Könige 18, 4: Denn da Isebel die Propheten des HErrn ausrottete, nahm Obadja 100 Propheten und versteckte sie in Höhlen, hier 50[H4631 H2572] und da 50[H4631 H2572], und versorgte sie mit Brot und Wasser.)

1. Könige 18, 13: Ist's meinem Herrn nicht angesagt, was ich getan habe, da Isebel die Propheten des HErr erwürgte? dass ich der Propheten des HErrn 100 versteckte, hier 50 und da 50, in Höhlen[H4631] und versorgte sie mit Brot und Wasser?

1. Könige 19, 9: Und kam daselbst in eine Höhle[H4631] und blieb daselbst über Nacht. Und siehe, das Wort des HErrn kam zu ihm und sprach zu ihm: Was machst du hier, Elia?

1. Könige 19, 13: Da das Elia hörte, verhüllte er sein Antlitz mit seinem Mantel und ging heraus und trat in die Tür der Höhle[H4631]. Und siehe, da kam eine Stimme zu ihm und sprach: Was hast du hier zu tun, Elia?

   1. Chronik

1. Chronik 11, 15: Und drei aus den dreißig Vornehmsten zogen hinab zum Felsen zu David in die Höhle[H4631] Adullam; aber der Philister Lager lag im Grunde Rephaim.

   Psalm

Psalm 57, 1: Ein gülden Kleinod Davids, vorzusingen, dass er nicht umkäme, da er vor Saul floh in die Höhle[H4631].

Psalm 142, 1: Eine Unterweisung Davids, ein Gebet, da er in der Höhle[H4631] war.

   Jesaja

Jesaja 2, 19: Da wird man in der Felsen Höhlen[H4631] gehen und in der Erde Klüfte vor der Furcht des HErrn und vor seiner herrlichen Majestät, wenn er sich aufmachen wird, zu schrecken die Erde.

Jesaja 32, 14: Denn die Paläste werden verlassen sein und die Stadt, die voll Getümmel war, einsam sein, dass die Türme und Festen ewige Höhlen[H4631] werden und dem Wild zur Freude, den Herden zur Weide,

   Jeremia

Jeremia 7, 11: Haltet ihr denn dieses Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Mördergrube[H4631 H6530]? Siehe, ich sehe es wohl, spricht der HErr.

   Hesekiel

Hesekiel 33, 27: So sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: So wahr ich lebe, sollen alle, die in den Wüsten wohnen, durchs Schwert fallen; und die auf dem Felde sind, will ich den Tieren zu fressen geben; und die in den Festungen und Höhlen[H4631] sind, sollen an der Pestilenz sterben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)

 

Zufallstext

30Am vierten Tage opferte der Fürst des Stammes Ruben, Elizur, der Sohn Sedeurs. 31Seine Opfergabe war: eine silberne Schüssel, 130 Schekel schwer, ein silbernes Becken, 70 Schekel schwer nach dem Gewicht des Heiligtums, beide gefüllt mit Feinmehl, das mit Öl gemengt war, zum Speisopfer; 32eine Schale von Gold, 10 Schekel schwer, mit Räucherwerk gefüllt; 33ein junger Stier, ein Widder und ein einjähriges Lamm zum Brandopfer; 34ein Ziegenbock zum Sündopfer; 35ferner zum Heilsopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke und fünf einjährige Lämmer. Das war die Opfergabe Elizurs, des Sohnes Sedeurs. 36Am fünften Tage opferte der Fürst des Stammes Simeon, Selumiel, der Sohn Zurisaddais. 37Seine Opfergabe war: eine silberne Schüssel, 130 Schekel schwer, ein silbernes Becken, 70 Schekel schwer nach dem Gewicht des Heiligtums, beide gefüllt mit Feinmehl, das mit Öl gemengt war, zum Speisopfer;

4.Mose 7,30 bis 4.Mose 7,37 - Menge (1939)