Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4628 – מַעֲרָב – ma'arab (mah-ar-awb')

Gebildet aus

H6150   עָרַב – arab (aw-rab')

Verwendung

Abend (8x), Niedergang (4x), abendwärts (2x)

  H4627 Übersicht H4629  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Chronik

1. Chronik 7, 28: Und ihre Habe und Wohnung war Beth-El und seine Ortschaften, und gegen Aufgang Naeran, und gegen Abend[H4628] Geser und seine Ortschaften, Sichem und seine Ortschaften bis gen Ajja und seine Ortschaften,

1. Chronik 12, 16: Die sind's, die über den Jordan gingen im ersten Monat, da er voll war an beiden Ufern, und verjagten alle, die in den Gründen wohnten, gegen Morgen und gegen Abend[H4628].

1. Chronik 26, 16: und Suppim und Hosa gegen Abend[H4628] bei dem Tor Salecheth, da man die Straße hinaufgeht, da eine Hut neben der anderen steht.

1. Chronik 26, 18: am Parbar aber gegen Abend[H4628] vier an der Straße und zwei am Parbar.

1. Chronik 26, 30: Unter den Hebroniten aber waren Hasabja und seine Brüder, tüchtige Leute, 1700, über die Ämter Israels diesseits des Jordans gegen Abend[H4628], zu allerlei Geschäft des HErrn und zu dienen dem König.

   2. Chronik

2. Chronik 32, 30: Er ist der Hiskia, der die obere Wasserquelle in Gihon zudeckte und leitete sie hinunter abendwärts[H4628] von der Stadt Davids; denn Hiskia war glücklich in allen seinen Werken.

2. Chronik 33, 14: Darnach baute er die äußere Mauer an der Stadt Davids abendwärts[H4628] an Gihon im Tal und wo man zum Fischtor eingeht und umher an den Ophel und machte sie sehr hoch und legte Hauptleute in die festen Städte Judas

   Psalm

Psalm 75, 7: es habe keine Not, weder vom Aufgang noch vom Niedergang[H4628] noch von dem Gebirge in der Wüste.

Psalm 103, 12: So ferne der Morgen ist vom Abend[H4628], lässt er unsere Übertretungen von uns sein.

Psalm 107, 3: und die er aus den Ländern zusammengebracht hat vom Aufgang, vom Niedergang[H4628], von Mitternacht und vom Meer.

   Jesaja

Jesaja 43, 5: So fürchte dich nun nicht; denn ich bin bei dir. Ich will vom Morgen deinen Samen bringen und will dich vom Abend[H4628] sammeln

Jesaja 45, 6: auf dass man erfahre, von der Sonne Aufgang und der Sonne Niedergang[H4628], dass außer mir keiner sei. Ich bin der HErr, und keiner mehr;

Jesaja 59, 19: dass der Name des HErrn gefürchtet werde vom Niedergang[H4628] und seine Herrlichkeit vom Aufgang der Sonne, wenn er kommen wird wie ein aufgehaltener Strom, den der Wind des HErrn treibt.

   Daniel

Daniel 8, 5: Und indem ich darauf merkte, siehe, da kommt ein Ziegenbock vom Abend[H4628] her über die ganze Erde, dass er die Erde nicht berührte; und der Bock hatte ein ansehnliches Horn zwischen seinen Augen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

27Denn du selbst, HErr der Heerscharen, Gott Israels, hast deinem Knecht die Offenbarung zuteilwerden lassen: „Ich will dir ein Haus bauen“; darum hat dein Knecht den Mut gefunden, dieses Gebet an dich zu richten. 28Nun denn, HErr mein Gott: du bist Gott, und deine Worte sind Wahrheit! Nachdem du deinem Knecht diese herrliche Zusage gemacht hast, 29so möge es dir nun auch gefallen, das Haus deines Knechtes zu segnen, damit es immerdar vor dir bestehe! Denn du selbst, HErr mein Gott, hast es verheißen. So wird denn das Haus deines Knechtes durch deinen Segen auf ewig gesegnet sein!« 1Nachmals besiegte David die Philister und demütigte sie und machte so der Oberherrschaft der Philister ein Ende. – 2Er besiegte auch die Moabiter und maß sie mit der Meßschnur ab, indem er sie auf die Erde niederlegen ließ; und zwar maß er zwei Schnurlängen ab, um (die betreffenden) zu töten, und eine volle Schnurlänge für die, welche am Leben bleiben sollten. So wurden die Moabiter Davids tributpflichtige Untertanen. – 3Sodann besiegte David Hadad-Eser, den Sohn Rehobs, den König von Zoba, als dieser ausgezogen war, um seine Herrschaft am Euphrat wiederherzustellen. 4Dabei machte David 1700 Reiter (oder: Wagenkämpfer) von ihm und 20000 Mann Fußvolk zu Gefangenen und ließ die Gespanne (oder: Wagenpferde) sämtlich lähmen; nur hundert Wagenpferde behielt er von diesen für sich. – 5Als dann die Syrer von Damaskus dem König Hadad-Eser von Zoba zu Hilfe kamen, erschlug David von den Syrern 22000 Mann

2.Sam. 7,27 bis 2.Sam. 8,5 - Menge (1939)