Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4609 – מַעֲלָה – ma'alah (mah-al-aw')

Gebildet aus

H4608   מַעֲלֶה – ma'aleh (mah-al-eh')

Verwendung

Stufen (20x), höhern (15x), Zeiger (2x), am (1x), Gedanken (1x), heraufzuziehen (1x), Höhe (1x), Saal (1x), Sonnenzeiger (1x)

Vorkommen – 39 mal

2. Mose (1x) 1. Könige (2x) 2. Könige (4x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (2x) Esra (1x) Nehemia (2x) Psalm (15x) Jesaja (1x) Hesekiel (9x) Amos (1x)

  H4608 Übersicht H4610  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 20, 26: Du sollst auch nicht auf Stufen[H4609] zu meinem Altar steigen, dass nicht deine Blöße aufgedeckt werde vor ihm.

   1. Könige

1. Könige 10, 19: Und der Stuhl hatte sechs Stufen[H4609], und das Haupt hinten am Stuhl war rund, und waren Lehnen auf beiden Seiten um den Sitz, und zwei Löwen standen an den Lehnen.

1. Könige 10, 20: Und zwölf Löwen standen auf den sechs Stufen[H4609] auf beiden Seiten. Solches ist nie gemacht in allen Königreichen.

   2. Könige

2. Könige 9, 13: Da eilten sie und nahm ein jeglicher sein Kleid und legte es unter ihn auf die hohen Stufen[H4609] und bliesen mit der Posaune und sprachen: Jehu ist König geworden!

2. Könige 20, 9: Jesaja sprach: Das Zeichen wirst du haben vom HErrn, dass der HErr tun wird, was er geredet hat: Soll der Schatten zehn Stufen[H4609] fürdergehen oder zehn Stufen[H4609] zurückgehen?

2. Könige 20, 10: Hiskia sprach: Es ist leicht, dass der Schatten zehn Stufen[H4609] niederwärts gehe; das will ich nicht, sondern dass er zehn Stufen[H4609] hinter sich zurückgehe.

2. Könige 20, 11: Da rief der Prophet Jesaja den HErrn an; und der Schatten ging hinter sich zurück zehn Stufen[H4609] am[H4609] Zeiger[H4609] Ahas, die er war niederwärts gegangen.

   1. Chronik

1. Chronik 17, 17: Und das hat dich noch zu wenig gedeucht, Gott, sondern du hast über das Haus deines Knechtes noch von fernem Zukünftigen geredet; und du hast mich angesehen nach Menschenweise, der du in der Höhe[H4609] Gott der HErr bist.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 18: Und der Stuhl hatte sechs Stufen[H4609] und einen goldenen Fußschemel am Stuhl und hatte Lehnen auf beiden Seiten um den Sitz, und zwei Löwen standen neben den Lehnen.

2. Chronik 9, 19: Und zwölf Löwen standen daselbst auf den sechs Stufen[H4609] zu beiden Seiten. Ein solches ist nicht gemacht in allen Königreichen.

   Esra

Esra 7, 9: Denn am ersten Tage des ersten Monats ward er Rats, heraufzuziehen[H4609] von Babel, und am ersten Tage des fünften Monats kam er gen Jerusalem nach der guten Hand Gottes über ihm.

   Nehemia

Nehemia 3, 15: Aber das Brunnentor baute Sallun, der Sohn Chol-Hoses, der Oberste des Kreises von Mizpa – er baute es und deckte es und setzte ein seine Türen, Schlösser und Riegel –, dazu die Mauer am Teich Siloah bei dem Garten des Königs bis an die Stufen[H4609], die von der Stadt Davids herabgehen.

Nehemia 12, 37: Und zogen zum Brunnentor hin und gingen stracks vor sich auf den Stufen[H4609] zur Stadt Davids, die Mauer hinauf zu dem Hause Davids hinan und bis an das Wassertor gegen Morgen.

   Psalm

Psalm 120, 1: Ein Lied im höhern[H4609] Chor. Ich rufe zu dem HErrn in meiner Not, und er erhört mich.

Psalm 121, 1: Ein Lied im höhern[H4609] Chor. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von welchen mir Hilfe kommt.

Psalm 122, 1: Ein Lied Davids im höhern[H4609] Chor. Ich freute mich über die, die mir sagten: Lasset uns ins Haus des HErrn gehen!

Psalm 123, 1: Ein Lied im höhern[H4609] Chor. Ich hebe meine Augen auf zu dir, der du im Himmel sitzest.

Psalm 124, 1: Ein Lied Davids im höhern[H4609] Chor. Wo der HErr nicht bei uns wäre – so sage Israel –,

Psalm 125, 1: Ein Lied im höhern[H4609] Chor. Die auf den HErrn hoffen, die werden nicht fallen, sondern ewig bleiben wie der Berg Zion.

Psalm 126, 1: Ein Lied im höhern[H4609] Chor. Wenn der HErr die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden.

Psalm 127, 1: Ein Lied Salomos im höhern[H4609] Chor. Wo der HErr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Wo der HErr nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst.

Psalm 128, 1: Ein Lied im höhern[H4609] Chor. Wohl dem, der den HErrn fürchtet und auf seinen Wegen geht!

Psalm 129, 1: Ein Lied im höhern[H4609] Chor. Sie haben mich oft gedrängt von meiner Jugend auf – so sage Israel –,

Psalm 130, 1: Ein Lied im höhern[H4609] Chor. Aus der Tiefe rufe ich, HErr, zu dir.

Psalm 131, 1: Ein Lied Davids im höhern[H4609] Chor. HErr, mein Herz ist nicht hoffärtig, und meine Augen sind nicht stolz; ich wandle nicht in großen Dingen, die mir zu hoch sind.

Psalm 132, 1: Ein Lied im höhern[H4609] Chor. Gedenke, HErr, an David und all sein Leiden,

Psalm 133, 1: Ein Lied Davids im höhern[H4609] Chor. Siehe, wie fein und lieblich ist's, dass Brüder einträchtig beieinander wohnen!

Psalm 134, 1: Ein Lied im höhern[H4609] Chor. Siehe, lobet den HErrn, alle Knechte des HErrn, die ihr stehet des Nachts im Hause des HErrn!

   Jesaja

Jesaja 38, 8: Siehe, ich will den Schatten am Sonnenzeiger[H4609 H8121] des Ahas zehn Stufen[H4609] zurückziehen, über welche er gelaufen ist. Und die Sonne lief zehn Stufen[H4609] zurück am Zeiger[H4609], über welche sie gelaufen war.

   Hesekiel

Hesekiel 11, 5: Und der Geist des HErrn fiel auf mich, und er sprach zu mir: Sprich: So sagt der HErr: Ich habe also geredet, ihr vom Hause Israel; und eures Geistes Gedanken[H4609] kenne ich wohl.

Hesekiel 40, 6: Und er ging ein zum Tor, das gegen Morgen lag, und ging hinauf auf seinen Stufen[H4609] und maß die Schwelle am Tor, nämlich die eine Schwelle, eine Rute breit.

Hesekiel 40, 22: Und hatte auch seine Fenster und seine Halle und sein Palmlaubwerk, gleich wie das Tor gegen Morgen; und hatte sieben Stufen[H4609], da man hinaufging, und hatte seine Halle davor.

Hesekiel 40, 26: Und waren auch sieben Stufen[H4609] hinauf und eine Halle davor und Palmlaubwerk an ihren Pfeilern auf jeglicher Seite.

Hesekiel 40, 31: Und die Halle, die gegen den äußeren Vorhof stand, hatte auch Palmlaubwerk an den Pfeilern; es waren aber acht Stufen[H4609] hinaufzugehen.

Hesekiel 40, 34: Und seine Halle stand auch gegen den äußeren Vorhof und Palmlaubwerk an ihren Pfeilern zu beiden Seiten und acht Stufen[H4609] hinauf.

Hesekiel 40, 37: Und seine Halle stand auch gegen den äußeren Vorhof und Palmlaubwerk an den Pfeilern zu beiden Seiten und acht Stufen[H4609] hinauf.

Hesekiel 40, 49: Aber die Halle war zwanzig Ellen lang und elf Ellen weit und hatte Stufen[H4609], da man hinaufging; und Säulen standen an den Pfeilern, auf jeder Seite eine.

Hesekiel 43, 17: Und der oberste Absatz war vierzehn Ellen lang und vierzehn Ellen breit ins Geviert; und eine Leiste ging allenthalben umher, eine halbe Elle breit; und sein Fuß war eine Elle hoch, und seine Stufen[H4609] waren gegen Morgen.

   Amos

Amos 9, 6: Er ist's, der seinen Saal[H4609] in den Himmel baut und seine Hütte auf Erden gründet; er ruft dem Wasser im Meer und schüttet's auf das Erdreich, – er heißt HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

24Er tat, was dem HErrn missfiel; er wich in keinem Stück von den Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel zur Sünde verführt hatte. 25Er stellte die Grenze Israels wieder her von der Gegend um Hamath an bis an den großen Steppensee (das Tote Meer), der Verheißung entsprechend, die der HErr, der Gott Israels, durch seinen Knecht, den Propheten Jona, den Sohn Amittais aus Gath-Hepher, gegeben hatte. 26Denn der HErr hatte das gar bittere Elend Israels wahrgenommen und gesehen, dass Unmündige ebenso wie Mündige dahin waren und dass kein Helfer für Israel da war. 27Auch hatte der HErr noch nicht die Drohung ausgesprochen, dass er den Namen Israels unter dem Himmel austilgen wolle; darum half er ihnen jetzt durch Jerobeam, den Sohn des Joas. 28Die übrige Geschichte Jerobeams aber und alles, was er unternommen hat, und seine tapferen Taten, wie er Krieg geführt und wie er Damaskus und Hamath, die zu Juda gehört hatten, für Israel zurückerobert hat, das findet sich bekanntlich aufgezeichnet im Buch der Denkwürdigkeiten (oder: Chronik) der Könige von Israel. – 29Als Jerobeam sich dann zu seinen Vätern, den Königen von Israel, gelegt hatte, folgte ihm sein Sohn Sacharja in der Regierung nach. 1Im siebenundzwanzigsten (oder: siebzehnten?) Regierungsjahr Jerobeams, des Königs von Israel, wurde Asarja (= Ussia) König, der Sohn des Königs Amazja von Juda. 2Im Alter von sechzehn Jahren bestieg er den Thron, und zweiundfünfzig Jahre regierte er in Jerusalem; seine Mutter hieß Jecholja und stammte aus Jerusalem.

2.Kön. 14,24 bis 2.Kön. 15,2 - Menge (1939)