Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4608 – מַעֲלֶה – ma'aleh (mah-al-eh')

Gebildet aus

H5927   עָלָה – alah (aw-law')

Verwendung

hinan (3x), hinauf (3x), Steige (3x), gehen (2x), Höhe (2x), ehe (1x), hinangeht (1x), hinaufgeht (1x), hinaufzugehen (1x), Platz (1x), Stadt (1x)

  H4607 Übersicht H4609  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 34, 4: und das die Grenze sich lenke mittagwärts von der Steige[H4608] Akrabbim und gehe durch Zin, und ihr Ausgang sei mittagwärts von Kades-Barnea und gelange zum Dorf Adar und gehe durch Azmon

   Josua

Josua 10, 10: Aber der HErr schreckte sie vor Israel, dass sie eine große Schlacht schlugen zu Gibeon und jagten ihnen nach den Weg hinan[H4608] zu Beth-Horon und schlugen sie bis gen Aseka und Makkeda.

Josua 15, 7: und geht herauf gen Debir vom Tal Achor und wendet sich mitternachtwärts gen Gilgal, welches liegt gegenüber der Steige[H4608] Adummim, die mittagwärts vom Wasser liegt; darnach geht sie zu dem Wasser En-Semes und kommt hinaus zum Brunnen Rogel;

Josua 18, 17: und zieht sich mitternachtwärts und kommt hinaus gen En-Semes und kommt hinaus gen Geliloth, das gegenüber der Steige[H4608] Adummim liegt, und kommt herab zum Stein Bohans, des Sohnes Rubens,

   Richter

Richter 1, 36: Und die Grenze der Amoriter war, da man nach Akrabbim hinaufgeht[H4608], von dem Fels an und weiter hinauf.

Richter 8, 13: Da nun Gideon, der Sohn des Joas, wiederkam vom Streit, ehe[H4608] die Sonne heraufgekommen war,

   1. Samuel

1. Samuel 9, 11: und zur Stadt[H4608 H5892] hinaufstiegen, fanden sie Dirnen, die herausgingen, Wasser zu schöpfen. Zu denselben sprachen sie: Ist der Seher hier?

   2. Samuel

2. Samuel 15, 30: David aber ging den Ölberg hinan[H4608 H5927] und weinte, und sein Haupt war verhüllt, und er ging barfuß. Dazu alles Volk, das bei ihm war, hatte ein jeglicher sein Haupt verhüllt und gingen hinan[H4608 H5927] und weinten.

   2. Könige

2. Könige 9, 27: Da das Ahasja, der König Judas, sah, floh er des Weges zum Hause des Gartens. Jehu aber jagte ihm nach und hieß ihn auch schlagen in dem Wagen auf der Höhe[H4608] Gur, die bei Jibleam liegt. Und er floh gen Megiddo und starb daselbst.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 16: Morgen sollt ihr zu ihnen hinabziehen; und siehe, sie ziehen die Höhe[H4608] von Ziz herauf, und ihr werdet auf sie treffen, wo das Tal endet, vor der Wüste Jeruel.

2. Chronik 32, 33: Und Hiskia entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn, wo man hinangeht[H4608] zu den Gräbern der Kinder Davids. Und ganz Juda und die zu Jerusalem taten ihm Ehre in seinem Tod. Und sein Sohn Manasse ward König an seiner Statt.

   Nehemia

Nehemia 9, 4: Und auf dem hohen Platz[H4608] für die Leviten standen auf Jesua, Bani, Kadmiel, Sebanja, Bunni, Serebja, Bani und Chenani und schrien laut zu dem HErrn, ihrem Gott.

Nehemia 12, 37: Und zogen zum Brunnentor hin und gingen stracks vor sich auf den Stufen zur Stadt Davids, die Mauer hinauf[H4608] zu dem Hause Davids hinan und bis an das Wassertor gegen Morgen.

   Jesaja

Jesaja 15, 5: Mein Herz schreit über Moab, – seine Flüchtigen fliehen bis gen Zoar, bis zum dritten Eglath. Denn sie gehen[H4608] gen Luhith hinan[H4608] und weinen, und auf dem Wege nach Horonaim zu erhebt sich ein Jammergeschrei.

   Jeremia

Jeremia 48, 5: denn sie gehen[H4608] mit Weinen den Weg hinauf gen Luhith, und die Feinde hören ein Jammergeschrei den Weg von Horonaim herab:

   Hesekiel

Hesekiel 40, 31: Und die Halle, die gegen den äußeren Vorhof stand, hatte auch Palmlaubwerk an den Pfeilern; es waren aber acht Stufen hinaufzugehen[H4608].

Hesekiel 40, 34: Und seine Halle stand auch gegen den äußeren Vorhof und Palmlaubwerk an ihren Pfeilern zu beiden Seiten und acht Stufen hinauf[H4608].

Hesekiel 40, 37: Und seine Halle stand auch gegen den äußeren Vorhof und Palmlaubwerk an den Pfeilern zu beiden Seiten und acht Stufen hinauf[H4608].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

21Darum übergib ihre Kinder dem Hunger, und gib sie preis der Gewalt des Schwertes, damit ihre Weiber kinderlos und Witwen werden, und ihre Männer vom Tode erwürgt, ihre Jünglinge vom Schwerte erschlagen werden im Kriege. 22Es erschalle ein Geschrei aus ihren Häusern, wenn du plötzlich Kriegsscharen über sie bringst; denn sie haben eine Grube gegraben, um mich zu fangen, und meinen Füßen haben sie heimlich Schlingen gelegt. 23Und du, Jahwe, du kennst alle ihre Mordanschläge wider mich; vergib nicht ihre Missetat, und tilge ihre Sünde nicht aus vor deinem Angesicht, sondern laß sie niedergestürzt vor dir liegen; zur Zeit deines Zornes handle mit ihnen! 1So sprach Jahwe: Geh und kaufe einen irdenen Krug, und nimm mit dir von den Ältesten des Volkes und von den Ältesten der Priester; 2und geh hinaus in das Tal des Sohnes Hinnoms, welches vor dem Eingang des Tores Charsuth liegt, und rufe daselbst die Worte aus, die ich zu dir reden werde, 3und sprich: Höret das Wort Jahwes, ihr Könige von Juda und ihr Bewohner von Jerusalem! So spricht Jahwe der Heerscharen, der Gott Israels: Siehe, ich bringe Unglück über diesen Ort, daß einem jeden, der es hört, seine Ohren gellen werden. 4Darum, daß sie mich verlassen und diesen Ort verkannt und in ihm anderen Göttern geräuchert haben, die sie nicht kannten, weder sie noch ihre Väter noch die Könige von Juda, und diesen Ort mit dem Blute Unschuldiger erfüllt haben, 5und die Höhen des Baal gebaut, um ihre Kinder als Brandopfer für den Baal im Feuer zu verbrennen, was ich nicht geboten noch geredet habe und mir nicht in den Sinn gekommen ist:

Jer. 18,21 bis Jer. 19,5 - Elberfelder (1905)