Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4601 – מַעֲכָה – Ma'akah (mah-ak-aw')

Gebildet aus

H4600   מָעַךְ – ma'ak (maw-ak')

Siehe auch

H1038   בֵּית מַעֲכָה – Beyth Ma'akah (bayth mah-ak-aw')

Verwendung

Maacha (16x), Maachas (7x)

Vorkommen – 23 mal

1. Mose (1x) Josua (1x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (4x) 1. Chronik (10x) 2. Chronik (4x)

  H4600 Übersicht H4602  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 22, 24: Und sein Kebsweib, mit Namen Rehuma, gebar auch, nämlich den Tebah, Gaham, Thahas und Maacha[H4601].

   Josua

Josua 13, 13: Die Kinder Israel vertrieben aber die zu Gessur und zu Maacha[H4601 H4602] nicht, sondern es wohnten beide, Gessur und Maacha[H4601 H4602], unter den Kindern Israel bis auf diesen Tag).

   2. Samuel

2. Samuel 3, 3: der zweite: Chileab, von Abigail, Nabals Weib, des Karmeliten; der dritte: Absalom, der Sohn Maachas[H4601], der Tochter Thalmais, des Königs zu Gessur;

2. Samuel 10, 6: Da aber die Kinder Ammon sahen, dass sie vor David stinkend waren geworden, sandten sie hin und dingten die Syrer des Hauses Rehob und die Syrer zu Zoba, 20.000 Mann Fußvolk, und von dem König Maachas[H4601] 1000 Mann und von Is-Tob 12.000 Mann.

2. Samuel 10, 8: Und die Kinder Ammon zogen aus und rüsteten sich zum Streit vor dem Eingang des Tors. Die Syrer aber von Zoba, von Rehob, von Is-Tob und von Maacha[H4601] waren allein im Felde.

   1. Könige

1. Könige 2, 39: Es begab sich aber über drei Jahre, dass zwei Knechte dem Simei entliefen zu Achis, dem Sohn Maachas[H4601], dem König zu Gath. Und es ward Simei angesagt: Siehe, deine Knechte sind zu Gath.

1. Könige 15, 2: und regierte drei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Maacha[H4601], eine Tochter Abisaloms.

1. Könige 15, 10: und regierte 41 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Maacha[H4601], eine Tochter Abisaloms.

1. Könige 15, 13: Dazu setzte er auch sein Mutter Maacha[H4601] ab, dass sie nicht mehr Herrin war, weil sie ein Gräuelbild gemacht hatte der Aschera. Und Asa rottete aus ihr Gräuelbild und verbrannte es am Bach Kidron.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 48: Aber Maacha[H4601], das Kebsweib Kalebs, gebar Seber und Thirhena

1. Chronik 3, 2: der dritte: Absalom, der Sohn Maachas[H4601], der Tochter Thalmais, des Königs zu Gessur; der vierte: Adonia, der Sohn Haggiths;

1. Chronik 7, 15: Und Machir gab Huppim und Suppim Weiber; und seine Schwester hieß Maacha[H4601]. Sein anderer Sohn hieß Zelophehad; und Zelophehad hatte Töchter.

1. Chronik 7, 16: Und Maacha[H4601], das Weib Machirs, gebar einen Sohn, den hieß sie Peres; und sein Bruder hieß Seres, und desselben Söhne waren Ulam und Rekem.

1. Chronik 8, 29: Aber zu Gibeon wohnte der Vater Gibeons, und sein Weib hieß Maacha[H4601],

1. Chronik 9, 35: Zu Gibeon wohnten Jeiel, der Vater Gibeons; sein Weib hieß Maacha[H4601]

1. Chronik 11, 43: Hanan, der Sohn Maachas[H4601]; Josaphat, der Mithniter;

1. Chronik 19, 6: Da aber die Kinder Ammon sahen, dass sie waren stinkend geworden vor David, sandten sie hin, beide, Hanon und die Kinder Ammon, 1000 Zentner Silber, Wagen und Reiter zu dingen aus Mesopotamien, aus dem Syrien von Maacha[H4601] und aus Zoba.

1. Chronik 19, 7: Und dingten 32.000 Wagen und den König von Maacha[H4601] mit seinem Volk; die kamen und lagerten sich vor Medeba. Und die Kinder Ammon sammelten sich aus ihren Städten und kamen zum Streit.

1. Chronik 27, 16: Über die Stämme Israels aber waren diese: unter den Rubenitern war Fürst: Elieser, der Sohn Sichris; unter den Simeonitern war Sephatja, der Sohn Maachas[H4601];

   2. Chronik

2. Chronik 11, 20: Nach der nahm er Maacha[H4601], die Tochter Absaloms; die gebar ihm Abia, Atthai, Sisa und Selomith.

2. Chronik 11, 21: Aber Rehabeam hatte Maacha[H4601], die Tochter Absaloms, lieber denn alle seine Weiber und Kebsweiber; denn er hatte 18 Weiber und 60 Kebsweiber und zeugte 28 Söhne und 60 Töchter.

2. Chronik 11, 22: Und Rehabeam setzte Abia, den Sohn Maachas[H4601], zum Haupt und Fürsten unter seinen Brüdern; denn er gedachte ihn zum König zu machen.

2. Chronik 15, 16: Auch setzte Asa, der König, ab Maacha[H4601], seine Mutter, dass sie nicht mehr Herrin war, weil sie der Aschera ein Gräuelbild gestiftet hatte. Und Asa rottete ihr Gräuelbild aus und zerstieß es und verbrannte es am Bach Kidron.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

23Und sie nahmen's aus der Hütte und brachten's zu Josua und zu allen Kindern Israel und schütteten es vor den HErrn. 24Da nahm Josua und das ganze Israel mit ihm Achan, den Sohn Serahs, samt dem Silber, Mantel und der goldenen Stange, seine Söhne und Töchter, seine Ochsen und Esel und Schafe, seine Hütte und alles, was er hatte, und führten sie hinauf ins Tal Achor. 25Und Josua sprach: Weil du uns betrübt hast, so betrübe dich der HErr an diesem Tage. Und das ganze Israel steinigte ihn und verbrannte sie mit Feuer. Und da sie sie gesteinigt hatten, 26machten sie über sie einen großen Steinhaufen, der bleibt bis auf diesen Tag. Also kehrte sich der HErr von dem Grimm seines Zorns. Daher heißt derselbe Ort das Tal Achor bis auf diesen Tag. 1Und der HErr sprach zu Josua: Fürchte dich nicht und zage nicht! Nimm mit dir alles Kriegsvolk und mache dich auf und zieh hinauf gen Ai! Siehe da, ich habe den König zu Ai samt seinem Volk, seiner Stadt, und seinem Lande in deine Hände gegeben. 2Du sollst mit Ai und seinem König tun, wie du mit Jericho und seinem König getan hast, nur dass ihr ihren Raub und ihr Vieh unter euch teilen sollt. Aber stelle einen Hinterhalt hinter der Stadt. 3Da machte sich Josua auf und alles Kriegsvolk, hinaufzuziehen gen Ai. Und Josua erwählte 30.000 streitbare Männer und sandte sie aus bei der Nacht 4und gebot ihnen und sprach: Sehet zu, ihr sollt der Hinterhalt sein hinter der Stadt; macht euch aber nicht allzu ferne von der Stadt und seid allesamt bereit!

Jos. 7,23 bis Jos. 8,4 - Luther (1912)