Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4591 – מָעַט – ma'at (maw-at')

Verwendung

wenig (9x), weniger (4x), gering (2x), nicht (2x), aufreibest (1x), gab (1x), geschwächt (1x), mindern (1x), verringern (1x), Wenige (1x), wenigsten (1x)

Vorkommen – 21 mal

2. Mose (4x) 3. Mose (2x) 4. Mose (4x) 2. Könige (1x) Nehemia (1x) Psalm (2x) Sprüche (1x) Prediger (1x) Jesaja (1x) Jeremia (3x) Hesekiel (1x)

  H4590 Übersicht H4592  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 12, 4: Wo ihrer aber in einem Hause zu einem Lamm zu wenig[H4591] sind, so nehme er's und sein nächster Nachbar an seinem Hause, bis ihrer so viel wird, dass sie das Lamm aufessen können.

2. Mose 16, 17: Und die Kinder Israel taten also und sammelten, einer viel, der andere wenig[H4591].

2. Mose 16, 18: Aber da man's mit dem Gomer maß, fand der nicht darüber, der viel gesammelt hatte, und der nicht darunter, der wenig[H4591] gesammelt hatte; sondern ein jeglicher hatte gesammelt, soviel er für sich essen mochte.

2. Mose 30, 15: Der Reiche soll nicht mehr geben und der Arme nicht weniger[H4591] als den halben Silberling, den man dem HErrn zur Hebe gibt für die Versöhnung ihre Seelen.

   3. Mose

3. Mose 25, 16: Nach der Menge der Jahre sollst du den Kauf steigern, und nach der Wenige[H4591] der Jahre sollst du den Kauf verringern[H4591]; denn er soll dir's, nach dem es tragen mag, verkaufen.

3. Mose 26, 22: Und will wilde Tiere unter euch senden, die sollen eure Kinder fressen und euer Vieh zerreißen und euer weniger[H4591] machen, und eure Straßen sollen wüst werden.

   4. Mose

4. Mose 11, 32: Da machte sich das Volk auf denselben ganzen Tag und die ganze Nacht und den ganzen anderen Tag und sammelten Wachteln; und welcher am wenigsten[H4591] sammelte, der sammelte zehn Homer. Und sie hängten sie auf um das Lager her.

4. Mose 26, 54: Vielen sollst du viel zum Erbe geben, und wenigen wenig[H4591 H5159]; jeglichen soll man geben nach ihrer Zahl.

4. Mose 33, 54: Und sollt das Land austeilen durchs Los unter eure Geschlechter. Denen, deren viele sind, sollt ihr desto mehr zuteilen, und denen, deren wenige sind, sollt ihr desto weniger[H4591] zuteilen. Wie das Los einem jeglichen daselbst fällt, so soll er's haben; nach den Stämmen eurer Väter sollt ihr's austeilen.

4. Mose 35, 8: Und sollt derselben desto mehr geben von denen, die viel besitzen unter den Kindern Israel, und desto weniger[H4591] von denen, die wenig besitzen; ein jeglicher nach seinem Erbteil, das ihm zugeteilt wird, soll Städte den Leviten geben.

   2. Könige

2. Könige 4, 3: Er sprach: Gehe hin und bitte draußen von allen deinen Nachbarinnen leere Gefäße, und derselben nicht wenig[H4591],

   Nehemia

Nehemia 9, 32: Nun, unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du hältst Bund und Barmherzigkeit, achte nicht gering[H4591] alle die Mühsal, die uns getroffen hat, unsere Könige, Fürsten, Priester, Propheten, Väter und dein ganzes Volk von der Zeit an der Könige von Assyrien bis auf diesen Tag.

   Psalm

Psalm 107, 38: Und er segnete sie, dass sie sich sehr mehrten, und gab[H4591] ihnen viel Vieh.

Psalm 107, 39: Sie waren niedergedrückt und geschwächt[H4591] von dem Bösen, das sie gezwungen und gedrungen hatte.

   Sprüche

Sprüche 13, 11: Reichtum wird wenig[H4591], wo man's vergeudet; was man aber zusammenhält, das wird groß.

   Prediger

Prediger 12, 3: zur Zeit, wenn die Hüter im Hause zittern, und sich krümmen die Starken, und müßig stehen die Müller, weil ihrer so wenig[H4591] geworden sind, und finster werden, die durch die Fenster sehen,

   Jesaja

Jesaja 21, 17: und der übrigen Schützen der Helden zu Kedar soll wenig[H4591] sein; denn der HErr, der Gott Israels, hat's geredet.

   Jeremia

Jeremia 10, 24: Züchtige mich, HErr, – doch mit Maßen und nicht in deinem Grimm, auf dass du mich nicht aufreibest[H4591].

Jeremia 29, 6: nehmet Weiber und zeuget Söhne und Töchter; nehmet euren Söhnen Weiber und gebet euren Töchtern Männern, dass sie Söhne und Töchter zeugen; mehret euch daselbst, dass euer nicht[H4591] wenig[H4591] sei.

Jeremia 30, 19: Und soll von dannen herausgehen Lob- und Freudengesang; denn ich will sie mehren und nicht[H4591 H6819] mindern[H4591], ich will sie herrlich machen und nicht[H4591 H6819] geringer.

   Hesekiel

Hesekiel 29, 15: Denn sie sollen klein sein gegen andere Königreiche und nicht mehr sich erheben über die Heiden; und ich will sie gering[H4591] machen, damit sie nicht über die Heiden herrschen sollen,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

10von Gott zubenannt: Hoherpriester »nach der Ordnung Melchisedeks«. 11Davon haben wir nun viel zu sagen, und solches, was schwer zu erklären ist, weil ihr träge geworden seid zum Hören; 12und obschon ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, habt ihr wieder nötig, daß man euch gewisse Anfangsgründe der Aussprüche Gottes lehre, und seid der Milch bedürftig geworden und nicht fester Speise. 13Denn wer noch Milch genießt, der ist unerfahren im Worte der Gerechtigkeit; denn er ist unmündig. 14Die feste Speise aber ist für die Gereiften, deren Sinne durch Übung geschult sind zur Unterscheidung des Guten und des Bösen. 1Darum wollen wir jetzt die Anfangslehre von Christus verlassen und zur Vollkommenheit übergehen, nicht abermals den Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott, 2mit der Lehre von Taufen, von der Handauflegung, der Totenauferstehung und dem ewigen Gericht. 3Und das wollen wir tun, wenn Gott es zuläßt.

Hebr. 5,10 bis Hebr. 6,3 - Schlachter (1951)