Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4585 – מְעוֹנָה – m'ownah (meh-o-naw')

Gebildet aus

H4583   מָעוֹן – ma'own (maw-ohn')

Verwendung

Höhle (2x), Wohnung (2x), Feste (1x), Höhlen (1x), Ort (1x), Wohnungen (1x), Zuflucht (1x)

  H4584 Übersicht H4586  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 33, 27: Zuflucht[H4585] ist bei dem alten Gott und unter den ewigen Armen. Und er wird vor dir her deinen Feind austreiben und sagen: Sei vertilgt!

   Hiob

Hiob 37, 8: Das wilde Tier geht in die Höhle und bleibt an seinem Ort[H4585].

Hiob 38, 40: wenn sie sich legen in ihre Stätten und ruhen in der Höhle[H4585], da sie lauern?

   Psalm

Psalm 76, 3: Zu Salem ist sein Gezelt, und seine Wohnung[H4585] zu Zion.

Psalm 104, 22: Wenn aber die Sonne aufgeht, heben sie sich davon und legen sich in ihre Höhlen[H4585].

   Hoheslied

Hoheslied 4, 8: Komm mit mir, meine Braut, vom Libanon, komm mit mir vom Libanon, tritt her von der Höhe Amana, von der Höhe Senir und Hermon, von den Wohnungen[H4585] der Löwen, von den Bergen der Leoparden!

   Jeremia

Jeremia 21, 13: Siehe, spricht der HErr, ich will an dich, die du wohnest im Grunde, auf dem Felsen der Ebene und sprichst: Wer will uns überfallen oder in unsere Feste[H4585] kommen?

   Amos

Amos 3, 4: Brüllt auch ein Löwe im Walde, wenn er keinen Raub hat? Schreit auch ein junger Löwe aus seiner Höhle[H4585], er habe denn etwas gefangen?

   Nahum

Nahum 2, 13: Der Löwe raubte genug für seine Jungen und würgte es für seine Löwinnen; seine Höhlen füllte er mit Raub und seine Wohnung[H4585] mit dem, was er zerrissen hatte.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

35An Knien und Schenkeln wird Jahwe dich schlagen mit bösen Geschwüren, die niemand heilen kann. Von der Sohle bis zum Scheitel wirst du krank. 36Jahwe wird dich und deinen König, den du über dich setzen wirst, zu einem Volk führen, das du und deine Vorfahren nicht gekannt haben. Dort wirst du anderen Göttern dienen, Göttern aus Holz und aus Stein. 37Du wirst zum Entsetzen werden, zum Sprichwort und zum Gespött bei allen Völkern, zu denen Jahwe dich treibt. 38Viel Saatgut bringst du aufs Feld, sammelst aber wenig ein, denn die Heuschrecke wird es fressen. 39Du wirst Weinberge anlegen und pflegen, aber den Wein weder trinken noch einkellern, denn der Wurm frisst alles kahl. 40Ölbäume wachsen überall in deinem Land, aber du wirst dich nicht mit Öl salben, denn die Oliven fallen ab. 41Söhne und Töchter wirst du zeugen, aber sie bleiben dir nicht, denn sie gehen in die Gefangenschaft. 42Das Ungeziefer wird all deine Bäume und die Früchte deines Ackers verderben.

5.Mose 28,35 bis 5.Mose 28,42 - NeÜ bibel.heute (2019)