Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4583 – מָעוֹן – ma'own (maw-ohn')

Gebildet aus

H5772   עוֹנָה – ownah (o-naw')

Verwendung

Wohnung (13x), Stätte (2x), Zuflucht (2x), Hort (1x), Hütten (1x)

  H4582 Übersicht H4584  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 26, 15: Siehe herab von deiner heiligen Wohnung[H4583], vom Himmel, und segne dein Volk Israel und das Land, das du uns gegeben hast, wie du unseren Vätern geschworen hast, ein Land, darin Milch und Honig fließt.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 29: Warum tretet ihr denn mit Füßen meine Schlachtopfer und Speisopfer, die ich geboten habe in der Wohnung[H4583]? Und du ehrst deine Söhne mehr denn mich, dass ihr euch mästet von dem Besten aller Speisopfer meines Volkes Israel.

1. Samuel 2, 32: und dass du sehen wirst deinen Widersacher in der Wohnung[H4583] bei allerlei Gutem, das Israel geschehen wird, und wird kein Alter sein in deines Vaters Hause ewiglich.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 41: Und die jetzt mit Namen aufgezeichnet sind, kamen zur Zeit Hiskias, des Königs Judas, und schlugen jener Hütten[H4583 H168] und die Meuniter, die daselbst gefunden wurden, und verbannten sie bis auf diesen Tag und wohnten an ihrer Statt; denn es war Weide daselbst für ihre Schafe.

   2. Chronik

2. Chronik 30, 27: Und die Priester und die Leviten standen auf und segneten das Volk, und ihre Stimme ward erhört, und ihr Gebet kam hinein vor seine heilige Wohnung[H4583] im Himmel.

2. Chronik 36, 15: Und der HErr, ihrer Väter Gott, sandte zu ihnen durch seine Boten früh und immerfort; denn er schonte seines Volks und seiner Wohnung[H4583].

   Psalm

Psalm 26, 8: HErr, ich habe lieb die Stätte[H4583] deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt.

Psalm 68, 6: der ein Vater ist der Waisen und ein Richter der Witwen. Er ist Gott in seiner heiligen Wohnung[H4583],

Psalm 71, 3: Sei mir ein starker Hort[H4583], dahin ich immer fliehen möge, der du zugesagt hast mir zu helfen; denn du bist mein Fels und meine Burg.

Psalm 90, 1: Ein Gebet Moses, des Mannes Gottes. HErr, Gott, du bist unsere Zuflucht[H4583] für und für.

Psalm 91, 9: Denn der HErr ist deine Zuversicht; der Höchste ist deine Zuflucht[H4583].

   Jeremia

Jeremia 9, 10: Und ich will Jerusalem zum Steinhaufen und zur Wohnung[H4583] der Schakale machen und will die Städte Judas wüst machen, dass niemand darin wohnen soll.

Jeremia 10, 22: Siehe, es kommt ein Geschrei daher und ein großes Beben aus dem Lande von Mitternacht, dass die Städte Judas verwüstet und zur Wohnung[H4583] der Schakale werden sollen.

Jeremia 25, 30: Und du sollst alle diese Worte ihnen weissagen und sprich zu ihnen: Der HErr wird brüllen aus der Höhe und seinen Donner hören lassen aus seiner heiligen Wohnung[H4583]; er wird brüllen über seine Hürden; er wird singen ein Lied wie die Weintreter über alle Einwohner des Landes, des Hall erschallen wird bis an der Welt Ende.

Jeremia 49, 33: dass Hazor soll eine Wohnung[H4583] der Schakale und eine ewige Wüste werden, dass niemand daselbst wohne und kein Mensch darin hause.

Jeremia 51, 37: Und Babel soll zum Steinhaufen und zur Wohnung[H4583] der Schakale werden, zum Wunder und zum Anpfeifen, dass niemand darin wohne.

   Nahum

Nahum 2, 12: Wo ist nun die Wohnung[H4583] der Löwen und die Weide der jungen Löwen, da der Löwe und die Löwin mit den jungen Löwen wandelten, und niemand durfte sie scheuchen?

   Zephanja

Zephanja 3, 7: Ich ließ dir sagen: Mich sollst du fürchten und dich lassen züchtigen! so würde ihre Wohnung[H4583] nicht ausgerottet und der keines kommen, womit ich sie heimsuchen werde. Aber sie sind fleißig, allerlei Bosheit zu üben.

   Sacharja

Sacharja 2, 17: Alles Fleisch sei still vor dem HErrn; denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Stätte[H4583].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Steinbock
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Hund

 

Zufallstext

13Dann wirst du Glück (oder: Erfolg) haben, wenn du die Satzungen und Verordnungen gewissenhaft befolgst, die der HErr den Israeliten durch Mose geboten hat. Sei fest und stark! Fürchte dich nicht und lass dir nicht bange sein! 14Siehe, trotz meines mühseligen Lebens habe ich für den Tempel des HErrn hunderttausend Talente Gold und eine Million Talente Silber beschafft, ferner an Kupfer und Eisen so viel, dass es nicht zu wägen ist: in solcher Menge ist es vorhanden; auch Holzstämme und Steine habe ich beschafft, und du wirst noch mehr dazutun. 15Auch Werkleute stehen dir in großer Zahl zur Verfügung: Steinmetzen, Maurer und Zimmerleute, kunstverständige Männer jeder Art für alle Arbeiten 16in Gold und Silber, in Kupfer und Eisen ohne Zahl. Wohlan, gehe ans Werk, und der HErr sei mit dir!« 17Hierauf forderte David alle Obersten (oder: Fürsten) Israels auf, seinem Sohne Salomo hilfreich zur Seite zu stehen, mit den Worten: 18»Ist nicht der HErr, euer Gott, mit euch gewesen, und hat er euch nicht ringsum Ruhe verschafft? Er hat ja die Bewohner des Landes in meine Gewalt gegeben, und das Land liegt unterworfen vor dem HErrn und seinem Volke da. 19So richtet denn euer Herz und euren Sinn darauf, den HErrn, euren Gott, zu suchen, und macht euch daran, das Heiligtum Gottes, des HErrn, zu erbauen, damit ihr die Bundeslade des HErrn und die heiligen Geräte Gottes in den Tempel bringen könnt, der dem Namen des HErrn erbaut werden soll!« 1Als nun David alt und lebenssatt war, machte er seinen Sohn Salomo zum König über Israel.

1.Chron. 22,13 bis 1.Chron. 23,1 - Menge (1939)