Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4578 – מֵעֶה – me'ah (may-aw')

Verwendung

Leibe (11x), Eingeweide (5x), Leib (4x), Bauch (2x), Herz (2x), Herzen (1x), herzliche (1x), Innerstes (1x), Leibes (1x), mein (1x), Schoß (1x)

Vorkommen – 29 mal

1. Mose (2x) 4. Mose (1x) Ruth (1x) 2. Samuel (3x) 2. Chronik (4x) Hiob (2x) Psalm (3x) Hoheslied (2x) Jesaja (4x) Jeremia (1x) Klagelieder (2x) Hesekiel (2x) Jona (2x)

  H4577 Übersicht H4579  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 4: Und siehe, der HErr sprach zu ihm: Er soll nicht dein Erbe sein; sondern der von deinem Leibe[H4578] kommen wird, der soll dein Erbe sein.

1. Mose 25, 23: Und der HErr sprach zu ihr: Zwei Völker sind in deinem Leibe[H4578 H990], und zweierlei Leute werden sich scheiden aus deinem Leibe[H4578 H990]; und ein Volk wird dem anderen überlegen sein, und der Ältere wird dem Jüngeren dienen.

   4. Mose

4. Mose 5, 22: So gehe nun das verfluchte Wasser in deinen Leib[H4578], dass dein Bauch schwelle und deine Hüfte schwinde! Und das Weib soll sagen: Amen, amen.

   Ruth

Ruth 1, 11: Aber Naemi sprach: Kehret um, meine Töchter! warum wollt ihr mit mir gehen? Wie kann ich fürder Kinder in meinem Leibe[H4578] haben, die eure Männer sein könnten?

   2. Samuel

2. Samuel 7, 12: Wenn nun deine Zeit hin ist, dass du mit deinen Vätern schlafen liegst, will ich deinen Samen nach dir erwecken, der von deinem Leibe[H4578] kommen soll; dem will ich sein Reich bestätigen.

2. Samuel 16, 11: Und David sprach zu Abisai und zu allen seinen Knechten: Siehe, mein Sohn, der von meinem Leibe[H4578] gekommen ist, steht mir nach meinem Leben; warum nicht auch jetzt der Benjaminiter? Lasst ihn, dass er fluche; denn der HErr hat's ihn geheißen.

2. Samuel 20, 10: Und Amasa hatte nicht Acht auf das Schwert in der Hand Joabs; und er stach ihn damit in den Bauch, dass sein Eingeweide[H4578] sich auf die Erde schüttete, und gab ihm keinen Stich mehr und er starb. Joab aber und sein Bruder Abisai jagten nach Seba, dem Sohn Bichris.

   2. Chronik

2. Chronik 21, 15: du aber wirst viel Krankheit haben in deinem Eingeweide[H4578], bis dass dein Eingeweide[H4578] vor Krankheit herausgehe in Jahr und Tag.

2. Chronik 21, 18: Und nach dem allem plagte ihn der HErr in seinem Eingeweide[H4578] mit solcher Krankheit, die nicht zu heilen war.

2. Chronik 21, 19: Und da das währte von Tag zu Tag, als die Zeit zweier Jahre um war, ging sein Eingeweide[H4578] von ihm in seiner Krankheit, und er starb in schlimmen Schmerzen. Und sie machten ihm keinen Brand, wie sie seinen Vätern getan hatten.

2. Chronik 32, 21: Und der HErr sandte einen Engel, der vertilgte alle Gewaltigen des Heeres und Fürsten und Obersten im Lager des Königs von Assyrien, dass er mit Schanden wieder in sein Land zog. Und da er in seines Gottes Haus ging, fällten ihn daselbst durchs Schwert, die von seinem eigenen Leibe[H4578] gekommen waren.

   Hiob

Hiob 20, 14: so wird seine Speise inwendig im Leibe[H4578] sich verwandeln in Otterngalle.

Hiob 30, 27: Meine Eingeweide[H4578] sieden, und hören nicht auf; mich hat überfallen die elende Zeit.

   Psalm

Psalm 22, 15: Ich bin ausgeschüttet wie Wasser, alle meine Gebeine haben sich zertrennt; mein Herz ist in meinem Leibe[H4578] wie zerschmolzen Wachs.

Psalm 40, 9: Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern, und dein Gesetz habe ich in meinem Herzen[H4578].

Psalm 71, 6: Auf dich habe ich mich verlassen von Mutterleibe an; du hast mich aus meiner Mutter Leib[H4578] gezogen. Mein Ruhm ist immer von dir.

   Hoheslied

Hoheslied 5, 4: Aber mein Freund steckte seine Hand durchs Riegelloch, und mein Innerstes[H4578] erzitterte davor.

Hoheslied 5, 14: Seine Hände sind wie goldene Ringe, voll Türkise. Sein Leib[H4578] ist wie reines Elfenbein, mit Saphiren geschmückt.

   Jesaja

Jesaja 16, 11: Darum rauscht mein Herz[H4578] über Moab wie eine Harfe und mein Inwendiges über Kir-Heres.

Jesaja 48, 19: und dein Same würde sein wie Sand, und die Sprossen deines Leibes[H4578] wie Sandkörner; sein Name würde nicht ausgerottet noch vertilgt vor mir.

Jesaja 49, 1: Höret mir zu, ihr Inseln, und ihr Völker in der Ferne, merket auf! Der HErr hat mich gerufen von Mutterleib an; er hat meines Namens gedacht, da ich noch im Schoß[H4578] der Mutter war,

Jesaja 63, 15: So schaue nun vom Himmel und siehe herab von deiner heiligen, herrlichen Wohnung. Wo ist nun dein Eifer, deine Macht? Deine große, herzliche[H4578] Barmherzigkeit hält sich hart gegen mich.

   Jeremia

Jeremia 31, 20: Ist nicht Ephraim mein[H4578] teurer Sohn und mein[H4578] trautes Kind? Denn ich denke noch wohl daran, was ich ihm geredet habe; darum bricht mir mein[H4578] Herz[H4578] gegen ihn, dass ich mich sein erbarmen muss, spricht der HErr.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 20: Ach HErr, siehe doch, wie bange ist mir, dass mir's im Leibe[H4578 H7130] davon weh tut! Mein Herz wallt mir in meinem Leibe[H4578 H7130], weil ich so gar ungehorsam gewesen bin. Draußen hat mich das Schwert und im Hause hat mich der Tod zur Witwe gemacht.

Klagelieder 2, 11: Ich habe schier meine Augen ausgeweint, dass mir mein Leib[H4578] davon wehe tut; meine Leber ist auf die Erde ausgeschüttet über den Jammer der Tochter meines Volks, da die Säuglinge und Unmündigen auf den Gassen in der Stadt verschmachteten,

   Hesekiel

Hesekiel 3, 3: und sprach zu mir: Du Menschenkind, du musst diesen Brief, den ich dir gebe, in deinen Leib essen und deinen Bauch[H4578] damit füllen. Da aß ich ihn, und er war in meinem Munde so süß wie Honig.

Hesekiel 7, 19: Sie werden ihr Silber hinaus auf die Gassen werfen und ihr Gold wie Unflat achten; denn ihr Silber und Gold wird sie nicht erretten am Tage des Zorns des HErrn. Und sie werden ihre Seele davon nicht sättigen noch ihren Bauch[H4578] davon füllen; denn es ist ihnen gewesen ein Anstoß zu ihrer Missetat.

   Jona

Jona 2, 1: Aber der HErr verschaffte einen großen Fisch, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe[H4578] des Fisches drei Tage und drei Nächte.

Jona 2, 2: Und Jona betete zu dem HErrn, seinem Gott, im Leibe[H4578] des Fisches.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

13Ihr freut euch über ein Unding und sagt: / "Wir haben Karnajim genommen! / Das haben wir aus eigener Kraft geschafft!" 14"Passt auf! Ich werde gegen euch, Haus Israel", / spricht Jahwe, der allmächtige Gott, / "ein Volk aufstehen lassen, das euch quält / vom Zugang nach Hamat bis zum Steppenbach." 1So hat mich Jahwe, der Herr, schauen lassen: Ich sah, wie er einen Heuschreckenschwarm schuf. Es war in der Zeit, als das Gras für den König gemäht worden war und das Spätgras zu wachsen begann. 2Als die Heuschrecken alles Grün abgefressen hatten, sagte ich: "Herr, Jahwe, vergib doch! Wie kann Jakob sonst überleben? Es ist ja so klein." 3Da hatte Jahwe Mitleid mit ihm. "Es soll nicht geschehen!", sagte er. 4Dann hat mich Jahwe, der Herr, Folgendes schauen lassen: Jahwe, der Herr, rief das Feuer zum Gericht herbei, das alles Wasser aufzehrte. Als es auch das Ackerland fressen wollte, 5rief ich: "Herr, Jahwe, halte doch ein! Wie kann Jakob sonst überleben? Es ist ja so klein." 6Da hatte Jahwe Mitleid mit ihm. "Auch das soll nicht geschehen!", sagte Jahwe, der Herr.

Amos 6,13 bis Amos 7,6 - NeÜ bibel.heute (2019)