Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4574 – מַעֲדָן – ma'adan (mah-ad-awn')

Gebildet aus

H5727   עָדַן – adan (aw-dan')

Verwendung

getrost (1x), leckere (1x), sanft (1x), Speise (1x), tun (1x)

  H4573 Übersicht H4575  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 20: Von Asser kommt sein fettes Brot, und er wird den Königen leckere[H4574] Speise geben.

   1. Samuel

1. Samuel 15, 32: Samuel aber sprach: Lasst her zu mir bringen Agag, der Amalekiter König. Und Agag ging zu ihm getrost[H4574] und sprach: Also muss man des Todes Bitterkeit vertreiben.

   Sprüche

Sprüche 29, 17: Züchtige deinen Sohn, so wird er dich ergötzen und wird deiner Seele sanft[H4574] tun[H4574].

   Klagelieder

Klagelieder 4, 5: Die zuvor leckere Speise[H4574] aßen, verschmachten jetzt auf den Gassen; die zuvor in Scharlach erzogen sind, die müssen jetzt im Kot liegen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

4Unerfahrenen geben sie Klugheit, / jungen Menschen Wissen und Besonnenheit. 5Der Kluge hört zu und mehrt seine Kenntnis, / der Erfahrene lernt Führungskunst, 6versteht Bildrede und Spruch, / Rätsel der Weisen und ihr Wort. 7Mit Ehrfurcht vor Jahwe beginnt die Erkenntnis. / Nur Narren verachten Weisheit und Zucht. 8Höre, mein Sohn, auf die Mahnung deines Vaters, / verwirf die Weisung deiner Mutter nicht! 9Denn sie bilden einen schönen Kranz für deinen Kopf / und eine schmückende Kette für deinen Hals. 10Mein Sohn, wenn Sünder dich beschwatzen, / dann geh nicht darauf ein! 11Wenn sie sagen: "Komm mit uns! / Wir liegen im Hinterhalt und lauern auf Blut, / wir stellen den Ahnungslosen nach, einfach so!

Spr. 1,4 bis Spr. 1,11 - NeÜ bibel.heute (2019)