Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4570 – מַעְגָּל – ma'gal (mah-gawl')

Gebildet aus

H5696   עָגֹל – agol (aw-gole')

Verwendung

Wagenburg (3x), Gänge (2x), Weg (2x), Abwege (1x), Bahn (1x), Fußsteigen (1x), Fußtapfen (1x), gleich (1x), Gängen (1x), Steig (1x), Straße (1x), Tritte (1x)

  H4569 Übersicht H4571  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 20: Da machte sich David des Morgens früh auf und ließ die Schafe dem Hüter und trug und ging hin, wie ihm Isai geboten hatte, und kam zur Wagenburg[H4570]. Und das Heer war ausgezogen und hatte sich gerüstet, und sie schrien im Streit.

1. Samuel 26, 5: Und David machte sich auf und kam an den Ort, da Saul sein Lager hielt, und sah die Stätte, da Saul lag mit seinem Feldhauptmann Abner, dem Sohn Ners. (Denn Saul lag in der Wagenburg[H4570] und das Heervolk um ihn her.)

1. Samuel 26, 7: Also kamen David und Abisai zum Volk des Nachts. Und siehe, Saul lag und schlief in der Wagenburg[H4570], und sein Spieß steckte in der Erde zu seinen Häupten; Abner aber und das Volk lag um ihn her.

   Psalm

Psalm 17, 5: Erhalte meinen Gang auf deinen Fußsteigen[H4570], dass meine Tritte nicht gleiten.

Psalm 23, 3: Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße[H4570] um seines Namens willen.

Psalm 65, 12: Du krönest das Jahr mit deinem Gut, und deine Fußtapfen[H4570] triefen von Fett.

Psalm 140, 6: Die Hoffärtigen legen mir Stricke und breiten mir Seile aus zum Netz und stellen mir Fallen an den Weg[H4570 H3027]. (Sela.)

   Sprüche

Sprüche 2, 9: Alsdann wirst du verstehen Gerechtigkeit und Recht und Frömmigkeit und allen guten Weg[H4570].

Sprüche 2, 15: welche ihren Weg verkehren und folgen ihrem Abwege[H4570];

Sprüche 2, 18: (denn ihr Haus neigt sich zum Tod und ihre Gänge[H4570] zu den Verlorenen;

Sprüche 4, 11: Ich will dich den Weg der Weisheit führen; ich will dich auf rechter Bahn[H4570] leiten,

Sprüche 4, 26: Lass deinen Fuß gleich[H4570] vor sich gehen, so gehst du gewiss.

Sprüche 5, 6: Sie geht nicht stracks auf dem Wege des Lebens; unstet sind ihre Tritte[H4570], dass sie nicht weiß, wo sie geht.

Sprüche 5, 21: Denn jedermanns Wege sind offen vor dem HErrn, und er misst alle ihre Gänge[H4570].

   Jesaja

Jesaja 26, 7: Aber des Gerechten Weg ist schlicht; den Steig[H4570] des Gerechten machst du richtig.

Jesaja 59, 8: sie kennen den Weg des Friedens nicht, und ist kein Recht in ihren Gängen[H4570]; sie sind verkehrt auf ihren Straßen; wer darauf geht, der hat nimmer Frieden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Pfau
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

11Und der König von Assyrien führte Israel weg gen Assyrien und setzte sie nach Halah und an den Habor, an das Wasser Gosan und in die Städte der Meder, 12darum dass sie nicht gehorcht hatten der Stimme des HErrn, ihres Gottes, und übertreten hatten seinen Bund und alles, was Mose, der Knecht des HErrn, geboten hatte; deren hatten sie keines gehört noch getan. 13Im vierzehnten Jahr aber des Königs Hiskia zog herauf Sanherib, der König von Assyrien, wider alle festen Städte Judas und nahm sie ein. 14Da sandte Hiskia, der König Judas, zum König von Assyrien gen Lachis und ließ ihm sagen: Ich habe mich versündigt. Kehre um von mir; was du mir auflegst, will ich tragen. Da legte der König von Assyrien Hiskia, dem Könige Judas, 300 Zentner Silber auf und 30 Zentner Gold. 15Also gab Hiskia all das Silber, das im Hause des HErrn und in den Schätzen des Königshauses gefunden ward. 16Zur selben Zeit zerbrach Hiskia, der König Judas, die Türen am Tempel des HErrn und die Bleche, die er selbst hatte darüberziehen lassen, und gab sie dem König von Assyrien. 17Und der König von Assyrien sandte den Tharthan und den Erzkämmerer und den Erzschenken von Lachis zum König Hiskia mit großer Macht gen Jerusalem, und sie zogen herauf. Und da sie hinkamen, hielten sie an der Wasserleitung des oberen Teichs, der da liegt an der Straße bei dem Acker des Walkmüllers, 18und riefen nach dem König. Da kam heraus zu ihnen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler.

2.Kön. 18,11 bis 2.Kön. 18,18 - Luther (1912)