Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4569 – מַעֲבָר – ma'abar (mah-ab-awr')

Gebildet aus

H5674   עָבַר – abar (aw-bar')

Verwendung

Furten (5x), Furt (2x), Weg (2x), durchdringen (1x), Wege (1x)

  H4568 Übersicht H4570  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 32, 23: und stand auf in der Nacht und nahm seine zwei Weiber und die zwei Mägde und seine elf Kinder und zog an die Furt[H4569] des Jabbok,

   Josua

Josua 2, 7: Aber die Männer jagten ihnen nach auf dem Wege zum Jordan bis an die Furt[H4569]; und man schloss das Tor zu, da die hinaus waren, die ihnen nachjagten.

   Richter

Richter 3, 28: und sprach zu ihnen: Jaget mir nach; denn der HErr hat euch die Moabiter, eure Feinde, in eure Hände gegeben! Und sie jagten ihm nach und gewannen die Furten[H4569] am Jordan, die gen Moab gehen, und ließen niemand hinüber

Richter 12, 5: Und die Gileaditer nahmen ein die Furten[H4569] des Jordans vor Ephraim. Wenn nun die Flüchtigen Ephraims sprachen: Lass mich hinübergehen! so sprachen die Männer von Gilead zu Ihm: Bist du ein Ephraimiter? Wenn er dann antwortete: Nein!

Richter 12, 6: hießen sie ihn sprechen: Schiboleth; so sprach er: Siboleth, und konnte es nicht recht reden; alsdann griffen sie ihn und schlugen ihn an den Furten[H4569] des Jordans, dass zu der Zeit von Ephraim fielen 42.000.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 23: Und eine Wache der Philister zog heraus an den engen Weg[H4569] von Michmas.

1. Samuel 14, 4: Es waren aber an dem Wege[H4569], da Jonathan suchte hinüberzugehen zu der Philister Wache, zwei spitze Felsen, einer diesseits, der andere jenseits; der eine hieß Bozez, der andere Sene.

   Jesaja

Jesaja 10, 29: Sie ziehen durch den engen Weg[H4569], bleiben in Geba über Nacht. Rama erschrickt; Gibea Sauls flieht.

Jesaja 16, 2: Aber wie ein Vogel dahinfliegt, der aus dem Nest getrieben wird, so werden sein die Töchter Moabs an den Furten[H4569] des Arnon.

Jesaja 30, 32: Und es wird die Rute ganz durchdringen[H4569] und wohl treffen, wenn sie der HErr über ihn führen wird mit Pauken und Harfen, und allenthalben wider sie streiten.

   Jeremia

Jeremia 51, 32: und die Furten[H4569] eingenommen und die Seen ausgebrannt sind und die Kriegsleute seien blöde geworden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

13Das Volk sprach voller Hochachtung von ihnen, aber niemand wagte es, sich ihnen amzuschließen. 14Trotzdem kamen immer mehr Menschen, die an den Herrn glaubten, dazu, Scharen von Männern und Frauen. 15Es kam so weit, dass die Leute Kranke auf die Straßen brachten und dort auf Betten und Matten legten. Sie hofften, dass wenigstens der Schatten von Petrus auf einen von ihnen fallen würde. 16Selbst aus der Umgebung von Jerusalem strömten die Leute zusammen. Sie brachten Kranke und von bösen Geistern Geplagte herbei, die dann alle geheilt wurden. 17Der Hohe Priester und die ganze Partei der Sadduzäer, die auf seiner Seite stand, wurden eifersüchtig und beschlossen einzugreifen. 18Sie ließen die Apostel festnehmen und ins öffentliche Gefängnis bringen. 19Doch in der Nacht öffnete ein Engel des Herrn die Gefängnistüren und führte sie hinaus. 20"Geht in den Tempel", sagte er zu ihnen, "stellt euch vor die Leute und verkündet ihnen die Botschaft vom Leben."

Apg. 5,13 bis Apg. 5,20 - NeÜ bibel.heute (2019)