Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4561 – מֹסָר – mocar (mo-sawr')

Gebildet aus

H3256   יָסַר – yacar (yaw-sar')

Verwendung

züchtigt (1x)

  H4560 Übersicht H4562  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 33, 16: da öffnet er das Ohr der Leute und schreckt sie und züchtigt[H4561] sie,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

2Und es werden sich Völker ihrer annehmen und sie an ihren Ort bringen; dieselben wird sich das Haus Israel im Lande des HERRN zum Erbteil nehmen, so daß sie ihm als Knechte und Mägde dienen; also werden sie die gefangen nehmen, deren Gefangene sie gewesen sind, und diejenigen beherrschen, welche sie einst drängten. 3Wenn dir nun der HERR Ruhe verschafft hat von deiner Qual und Unruhe und von dem harten Dienst, der dir auferlegt war, 4dann wirst du dieses Spottlied auf den König von Babel anstimmen: »Wie hat nun der Treiber ein Ende genommen, hat aufgehört die Erpressung! 5Der HERR hat den Stab der Gottlosen zerbrochen, das Zepter des Tyrannen, 6der die Völker in seinem Übermute schlug mit unaufhörlichen Schlägen, der im Grimm Nationen mit schonungsloser Verfolgung niedertrat. 7Jetzt ruht und ist stille das ganze Land; man bricht in Jubel aus. 8Selbst die Zypressen und die Zedern Libanons freuen sich deinethalben und sagen: Seitdem du darniederliegst, kommt niemand herauf, um uns abzuhauen! 9Das Totenreich drunten gerät in Aufregung vor dir in Erwartung deines Kommens; es weckt die Schatten auf deinethalben; alle Fürsten der Erde läßt er von ihren Thronen aufstehen, alle Könige der Heiden.

Jes. 14,2 bis Jes. 14,9 - Schlachter (1951)