Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4553 – מִסְפֵּד – micepd (mis-pade')

Gebildet aus

H5594   סָפַד – caphad (saw-fad')

Verwendung

Klage (3x), klagen (3x), klage (2x), Leid (2x), Wehklagen (2x), die (1x), Klagen (1x), trauern (1x), weinen (1x)

  H4552 Übersicht H4554  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 50, 10: Da sie nun an die Tenne Atad kamen, die jenseits des Jordans liegt, da hielten sie eine gar große und bittere Klage[H4553]; und er trug über seinen Vater Leid sieben Tage.

   Ester

Ester 4, 3: Und in allen Ländern, an welchen Ort des Königs Wort und Gebot gelangte, war ein großes Klagen unter den Juden, und viele fasteten, weinten, trugen Leid[H4553] und lagen in Säcken und in der Asche.

   Psalm

Psalm 30, 12: Du hast mir meine Klage[H4553] verwandelt in einen Reigen; du hast mir meinen Sack ausgezogen und mich mit Freude gegürtet,

   Jesaja

Jesaja 22, 12: Darum wird der Herr HErr Zebaoth zu der Zeit rufen lassen, dass man weine und klage[H4553] und sich das Haar abschere und Säcke anziehe.

   Jeremia

Jeremia 6, 26: O Tochter meines Volks, zieh Säcke an und lege dich in die Asche; trage Leid wie um einen einzigen Sohn und klage[H4553] wie die, die hoch betrübt sind! denn der Verderber kommt über uns plötzlich.

Jeremia 48, 38: Auf allen Dächern und Gassen, allenthalben in Moab, wird man klagen[H4553]; denn ich habe Moab zerbrochen wie ein unwertes Gefäß, spricht der HErr.

   Hesekiel

Hesekiel 27, 31: Sie werden sich kahl scheren über dir und Säcke um sich gürten und von Herzen bitterlich um dich weinen und trauern[H4553 H4751].

   Joel

Joel 2, 12: Doch spricht auch jetzt der HErr: Bekehret euch zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen[H4553]!

   Amos

Amos 5, 16: Darum, so spricht der HErr, der Gott Zebaoth, der Herr: Es wird in allen Gassen Wehklagen[H4553 H5092] sein, und auf allen Straßen wird man sagen: „Weh! weh!“, und man wird den Ackermann zum Trauern rufen, und zum Wehklagen[H4553 H5092], wer da weinen[H4553] kann.

Amos 5, 17: In allen Weinbergen wird Wehklagen[H4553] sein; denn ich will unter euch fahren, spricht der HErr.

   Micha

Micha 1, 8: Darüber muss ich klagen[H4553 H5594 H6213] und heulen, ich muss beraubt und bloß dahergehen; ich muss klagen[H4553 H5594 H6213] wie die Schakale und trauern wie die Strauße.

Micha 1, 11: Du Einwohnerin Saphirs musst dahin mit allen Schanden; die Einwohnerin Zaenans wird nicht ausziehen; das Leid[H4553] Beth-Haezels wird euch wehren, dass ihr da euch lagert.

   Sacharja

Sacharja 12, 10: Aber über das Haus David und über die Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets; und sie werden mich ansehen, welchen sie zerstochen haben, und werden um ihn klagen[H4553], wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um ein erstes Kind.

Sacharja 12, 11: Zu der Zeit wird große Klage[H4553] sein zu Jerusalem, wie die[H4553] war bei Hadad-Rimmon im Felde Megiddos.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

22David sagte darauf: "Hier ist dein Speer, mein König! Einer von deinen Leuten soll herkommen und ihn holen! 23Jahwe wird jedem seine Gerechtigkeit und Treue vergelten! Denn Jahwe hat dich heute in meine Hände gegeben, aber ich wollte mich nicht an seinem Gesalbten vergreifen. 24So wie dein Leben mir heute wertvoll war, so möge mein Leben Jahwe wertvoll sein, dass er mich aus aller Bedrängnis rettet." 25Saul sagte: "Gesegnet bist du, mein Sohn David! Alles, was du dir vornimmst, wird zustande kommen!" David setzte seinen Weg fort, und Saul kehrte nach Hause zurück. 1David dachte sich: "Eines Tages werde ich doch noch von Saul umgebracht. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als mich im Land der Philister in Sicherheit zu bringen. Dann wird Saul aufhören, mich im ganzen Gebiet Israels zu suchen. Dann bin ich vor ihm sicher." 2So zog David mit seinen 600 Mann zu Achisch Ben-Maoch, dem König von Gat. 3Er ließ sich mit seinen Männern bei ihm nieder. Jeder hatte seine Familie dabei. Auch Davids beide Frauen waren mitgekommen: Ahinoam aus Jesreel und Abigajil, die Witwe Nabals aus Karmel. 4Als Saul erfuhr, dass David nach Gat geflohen war, suchte er ihn nicht länger.

1.Sam. 26,22 bis 1.Sam. 27,4 - NeÜ bibel.heute (2019)