Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4546 – מְסִלָּה – mcillah (mes-il-law')

Gebildet aus

H5549   סָלַל – calal (saw-lal')

Verwendung

Straße (9x), Bahn (4x), Straßen (2x), Weg (2x), Wege (2x), aus (1x), Bahnen (1x), gebahnte (1x), nachwandeln (1x), Ordnung (1x), Pfade (1x), Steige (1x), Treppen (1x)

Vorkommen – 26 mal

4. Mose (1x) Richter (5x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (2x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (1x) Psalm (1x) Sprüche (1x) Jesaja (9x) Jeremia (1x) Joel (1x)

  H4545 Übersicht H4547  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 20, 19: Die Kinder Israel sprachen zu ihm: Wir wollen auf der gebahnten Straße[H4546] ziehen, und so wir von deinem Wasser trinken, wir und unser Vieh, so wollen wir's bezahlen; wir wollen nichts denn nur zu Fuße hindurchziehen.

   Richter

Richter 5, 20: Vom Himmel ward wider sie gestritten; die Sterne in ihren Bahnen[H4546] stritten wider Sisera.

Richter 20, 31: Da fuhren die Kinder Benjamin heraus, dem Volk entgegen, und wurden losgerissen von der Stadt und fingen an, zu schlagen und zu verwunden etliche vom Volk, wie zuvor zweimal, im Felde auf zwei Straßen[H4546], deren eine gen Beth-El, die andere gen Gibea geht, bei 30 Mann in Israel.

Richter 20, 32: Da gedachten die Kinder Benjamin: Sie sind geschlagen vor uns wie vorhin. Aber die Kinder Israel sprachen: Lasst uns fliehen, dass wir sie von der Stadt reißen auf die Straßen[H4546]!

Richter 20, 45: Da wandten sie sich und flohen zu der Wüste, an den Fels Rimmon; aber auf derselben Straße[H4546] schlugen sie 5000 Mann und folgten ihnen hintennach bis gen Gideom und schlugen ihrer 2000.

Richter 21, 19: Und sie sprachen: Siehe, es ist ein Jahrfest des HErrn zu Silo, das mitternachtwärts liegt von Beth-El, gegen der Sonne Aufgang von der Straße[H4546], da man hinaufgeht von Beth-El gen Sichem, und mittagwärts liegt von Lebona.

   1. Samuel

1. Samuel 6, 12: Und die Kühe gingen geradewegs auf Beth-Semes zu auf einer Straße[H4546] und gingen und blökten und wichen nicht weder zur Rechten noch zur Linken; und die Fürsten der Philister gingen ihnen nach bis an die Grenze von Beth-Semes.

   2. Samuel

2. Samuel 20, 12: Amasa aber lag im Blut gewälzt mitten auf der Straße[H4546]. Da aber der Mann sah, dass alles Volk da stehenblieb, wandte er Amasa von der Straße[H4546] auf den Acker und warf Kleider auf ihn, weil er sah, dass, wer an ihn kam, stehenblieb.

2. Samuel 20, 13: Da er nun aus[H4546] der Straße[H4546] getan war, folgte jedermann Joab nach, Seba, dem Sohn Bichris, nachzujagen.

   2. Könige

2. Könige 18, 17: Und der König von Assyrien sandte den Tharthan und den Erzkämmerer und den Erzschenken von Lachis zum König Hiskia mit großer Macht gen Jerusalem, und sie zogen herauf. Und da sie hinkamen, hielten sie an der Wasserleitung des oberen Teichs, der da liegt an der Straße[H4546] bei dem Acker des Walkmüllers,

   1. Chronik

1. Chronik 26, 16: und Suppim und Hosa gegen Abend bei dem Tor Salecheth, da man die Straße[H4546] hinaufgeht, da eine Hut neben der anderen steht.

1. Chronik 26, 18: am Parbar aber gegen Abend vier an der Straße[H4546] und zwei am Parbar.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 11: Und Salomo ließ aus dem Sandelholz Treppen[H4546] im Hause des HErrn und im Hause des Königs machen und Harfen und Psalter für die Sänger. Es waren vormals nie gesehen solche Hölzer im Lande Juda.

   Psalm

Psalm 84, 6: Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln[H4546],

   Sprüche

Sprüche 16, 17: Der Frommen Weg[H4546 H1870] meidet das Arge; und wer seinen Weg[H4546 H1870] bewahrt, der erhält sein Leben.

   Jesaja

Jesaja 7, 3: Aber der HErr sprach zu Jesaja: Gehe hinaus, Ahas entgegen, du und dein Sohn Sear-Jasub, an das Ende der Wasserleitung des oberen Teiches, am Wege[H4546] beim Acker des Walkmüllers,

Jesaja 11, 16: Und es wird eine Bahn[H4546] sein dem Übrigen seines Volks, das übriggeblieben ist von Assur, wie Israel geschah zu der Zeit, da sie aus Ägyptenland zogen.

Jesaja 19, 23: Zu der Zeit wird eine Bahn[H4546] sein von Ägypten nach Assyrien, dass die Assyrer nach Ägypten und die Ägypter nach Assyrien kommen und die Ägypter samt den Assyrern Gott dienen.

Jesaja 33, 8: Die Steige[H4546] sind wüst; es geht niemand mehr auf der Straße. Er hält weder Treue noch Glauben; er verwirft die Städte und achtet der Leute nicht.

Jesaja 36, 2: Und der König von Assyrien sandte den Erzschenken von Lachis gen Jerusalem zu dem König Hiskia mit großer Macht. Und er trat an die Wasserleitung des oberen Teichs, am Wege[H4546] bei dem Acker des Walkmüllers.

Jesaja 40, 3: Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem HErrn den Weg, macht auf dem Gefilde eine ebene Bahn[H4546] unserem Gott!

Jesaja 49, 11: Ich will alle meine Berge zum Wege machen, und meine Pfade[H4546] sollen gebahnt sein.

Jesaja 59, 7: Ihre Füße laufen zum Bösen, und sie sind schnell, unschuldig Blut zu vergießen; ihre Gedanken sind Unrecht, ihr Weg[H4546] ist eitel Verderben und Schaden;

Jesaja 62, 10: Gehet hin, gehet hin durch die Tore! bereitet dem Volk den Weg! machet Bahn[H4546 H5549], machet Bahn[H4546 H5549]! räumet die Steine hinweg! werft ein Panier auf über die Völker!

   Jeremia

Jeremia 31, 21: Richte dir Denkmale auf, setze dir Zeichen und richte dein Herz auf die gebahnte[H4546] Straße, darauf du gewandelt hast; kehre wieder, Jungfrau Israel, kehre dich wieder zu diesen deinen Städten!

   Joel

Joel 2, 8: Keiner wird den anderen irren; sondern ein jeglicher wird in seiner Ordnung[H4546] daherfahren und werden durch die Waffen brechen und nicht verwundet werden.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Spinne
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Machaerus
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

25Und David tat also, wie Jahwe ihm geboten hatte; und er schlug die Philister von Geba, bis man nach Geser kommt. 1Und David versammelte wiederum alle Auserlesenen in Israel, dreißigtausend Mann. 2Und David machte sich auf und zog hin, und alles Volk, das bei ihm war, nach Baale-Juda, um von dannen die Lade Gottes heraufzubringen, welche nach dem Namen, dem Namen Jahwes der Heerscharen, der zwischen den Cherubim thront, genannt wird. 3Und sie stellten die Lade Gottes auf einen neuen Wagen, und brachten sie aus dem Hause Abinadabs weg, das auf dem Hügel war; und Ussa und Achjo, die Söhne Abinadabs, führten den neuen Wagen. 4Und sie brachten sie aus dem Hause Abinadabs weg, das auf dem Hügel war, indem sie die Lade Gottes begleiteten; und Achjo ging vor der Lade her. 5Und David und das ganze Haus Israel spielten vor Jahwe mit allerlei Instrumenten von Zypressenholz, und mit Lauten und mit Harfen und mit Tamburinen und mit Sistren und mit Zimbeln. 6Und als sie zur Tenne Nakons kamen, da langte Ussa nach der Lade Gottes und faßte sie an, denn die Rinder hatten sich losgerissen. 7Da entbrannte der Zorn Jahwes wider Ussa, und Gott schlug ihn daselbst wegen des Vergehens; und er starb daselbst bei der Lade Gottes.

2.Sam. 5,25 bis 2.Sam. 6,7 - Elberfelder (1905)