Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4541 – מַסֵּכָה – maccekah (mas-say-kaw')

Gebildet aus

H5258   נָסַךְ – nacak (naw-sak')

Verwendung

Bilder (6x), Abgott (5x), Bild (4x), gegossenes (4x), gegossenen (3x), Decke (2x), Bilde (1x), Bildern (1x), gegossene (1x), Schutz (1x)

Vorkommen – 28 mal

2. Mose (3x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (3x) Richter (5x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (3x) Nehemia (1x) Psalm (1x) Jesaja (5x) Hosea (1x) Nahum (1x) Habakuk (1x)

  H4540 Übersicht H4542  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 32, 4: Und er nahm sie von ihren Händen und entwarf's mit einem Griffel und machte ein gegossenes[H4541] Kalb. Und sie sprachen: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägyptenland geführt haben!

2. Mose 32, 8: Sie sind schnell von dem Wege getreten, den ich ihnen geboten habe. Sie haben sich ein gegossenes[H4541] Kalb gemacht und haben's angebetet und ihm geopfert und gesagt: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägyptenland geführt haben.

2. Mose 34, 17: Du sollst dir keine gegossenen[H4541] Götter machen.

   3. Mose

3. Mose 19, 4: Ihr sollt euch nicht zu den Götzen wenden und sollt euch keine gegossenen[H4541] Götter machen; denn ich bin der HErr, euer Gott.

   4. Mose

4. Mose 33, 52: so sollt ihr alle Einwohner vertreiben vor eurem Angesicht und alle ihre Säulen und alle ihre gegossenen[H4541] Bilder zerstören und alle ihre Höhen vertilgen,

   5. Mose

5. Mose 9, 12: und sprach zu mir: Mache dich auf, gehe eilend hinab von hinnen; denn dein Volk, das du aus Ägypten geführt hast, hat's verderbt. Sie sind schnell getreten von dem Wege, den ich ihnen geboten habe: sie haben sich ein gegossenes Bild[H4541] gemacht.

5. Mose 9, 16: da sah ich, und siehe, da hattet ihr euch an dem HErrn, eurem Gott, versündigt, dass ihr euch ein gegossenes[H4541] Kalb gemacht hattet und schnell von dem Wege getreten waret, den euch der HErr geboten hatte.

5. Mose 27, 15: Verflucht sei, wer einen Götzen oder ein gegossenes Bild[H4541] macht, einen Gräuel des HErrn, ein Werk von den Händen der Werkmeister, und stellt es verborgen auf! Und alles Volk soll antworten und sagen: Amen.

   Richter

Richter 17, 3: Also gab er seiner Mutter die 1100 Silberlinge wieder. Und seine Mutter sprach: Ich habe das Geld dem HErrn geheiligt von meiner Hand für meinen Sohn, dass man ein Bildnis und einen Abgott[H4541] machen soll; darum so gebe ich's dir nun wieder.

Richter 17, 4: Aber er gab seiner Mutter das Geld wieder. Da nahm seine Mutter 200 Silberlinge und tat sie zu dem Goldschmied; der machte ihr ein Bild und einen Abgott[H4541], das war darnach im Hause Michas.

Richter 18, 14: Da antworteten die fünf Männer, die ausgegangen waren, das Land Lais zu erkunden, und sprachen zu ihren Brüdern: Wisset ihr auch, dass in diesen Häusern ein Leibrock, Hausgötzen, Bildnis und Abgott[H4541] sind? Nun möget ihr denken, was euch zu tun ist.

Richter 18, 17: Und die fünf Männer, die das Land zu erkunden ausgezogen waren, gingen hinauf und kamen dahin und nahmen das Bild, den Leibrock, die Hausgötzen und den Abgott[H4541]. Dieweil stand der Priester vor dem Tor bei den 600 Gerüsteten mit ihren Waffen.

Richter 18, 18: Als nun jene ins Haus Michas gekommen waren und nahmen das Bild, den Leibrock, die Hausgötzen und den Abgott[H4541], sprach der Priester zu ihnen: Was macht ihr?

   1. Könige

1. Könige 14, 9: und hast übel getan über alle, die vor dir gewesen sind, bist hingegangen und hast dir andere Götter gemacht und gegossene Bilder[H4541], dass du mich zum Zorn reizest, und hast mich hinter deinen Rücken geworfen.

   2. Könige

2. Könige 17, 16: aber sie verließen alle Gebote des HErrn, ihres Gottes, und machten sich zwei gegossene[H4541] Kälber und ein Ascherabild und beteten an alles Heer des Himmels und dienten Baal

   2. Chronik

2. Chronik 28, 2: sondern wandelte in den Wegen der Könige Israels. Dazu machte er gegossene Bilder[H4541] den Baalim

2. Chronik 34, 3: Denn im achten Jahr seines Königreichs, da er noch jung war, fing er an zu suchen den Gott seines Vaters David, und im zwölften Jahr fing er an zu reinigen Juda und Jerusalem von den Höhen und Ascherabildern und Götzen und gegossenen Bildern[H4541]

2. Chronik 34, 4: und ließ vor sich abbrechen die Altäre der Baalim, und die Sonnensäulen obendrauf hieb er ab, und die Ascherabilder und Götzen und gegossenen Bilder[H4541] zerbrach er und machte sie zu Staub und streute sie auf die Gräber derer, die ihnen geopfert hatten,

   Nehemia

Nehemia 9, 18: Und ob sie wohl ein gegossenes[H4541] Kalb machten und sprachen: Das ist dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat! und taten große Lästerungen:

   Psalm

Psalm 106, 19: Sie machten ein Kalb am Horeb und beteten an das gegossene Bild[H4541]

   Jesaja

Jesaja 25, 7: Und er wird auf diesem Berge die Hülle wegtun, damit alle Völker verhüllt sind, und die Decke[H4541], mit der alle Heiden zugedeckt sind.

Jesaja 28, 20: Denn das Bett ist so eng, dass nichts übrig ist, und die Decke[H4541] so kurz, dass man sich drein schmiegen muss.

Jesaja 30, 1: Weh den abtrünnigen Kindern, spricht der HErr, die ohne mich ratschlagen und ohne meinen Geist Schutz[H4541] suchen, zu Häufen eine Sünde über die andere;

Jesaja 30, 22: Und ihr werdet entweihen eure übersilberten Götzen und die goldenen Kleider eurer Bilder[H4541] und werdet sie wegwerfen wie einen Unflat und zu ihnen sagen: Hinaus!

Jesaja 42, 17: Aber die sich auf Götzen verlassen und sprechen zum gegossenen Bilde[H4541]: Ihr seid unsere Götter! die sollen zurückkehren und zu Schanden werden.

   Hosea

Hosea 13, 2: Aber nun machen sie der Sünden viel mehr und aus ihrem Silber Bilder[H4541], wie sie es erdenken können, nämlich Götzen, welche doch eitel Schmiedewerk sind. Dennoch predigen sie von denselben: Wer die Kälber küssen will, der soll Menschen opfern.

   Nahum

Nahum 1, 14: Aber wider dich hat der HErr geboten, dass deines Namens kein Same mehr soll bleiben. Vom Hause deines Gottes will ich dich ausrotten, die Götzen und Bilder[H4541] will ich dir zum Grab machen; denn du bist zunichte geworden.

   Habakuk

Habakuk 2, 18: Was wird dann helfen das Bild[H4541 H6459], das sein Meister gebildet hat, und das falsche gegossene Bild[H4541 H6459], darauf sich verlässt sein Meister, dass er stumme Götzen machte?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

54die Söhne Bazluths, die Söhne Mechidas, die Söhne Harschas, 55die Söhne Barkos', die Söhne Siseras, die Söhne Tamachs, 56die Söhne Neziachs, die Söhne Hatiphas. 57Die Söhne der Knechte Salomos: die Söhne Sotais, die Söhne Sophereths, die Söhne Peridas, 58die Söhne Jaalas, die Söhne Darkons, die Söhne Giddels, 59die Söhne Schephatjas, die Söhne Hattils, die Söhne Pokereths-Hazzebaim, die Söhne Amons. 60Alle Nethinim und Söhne der Knechte Salomos: dreihundertzweiundneunzig. 61Und diese sind es, die aus Tel-Melach, Tel-Harscha, Kerub, Addon und Immer hinaufzogen; aber sie konnten ihr Vaterhaus und ihre Abkunft nicht angeben, ob sie aus Israel wären:

Neh. 7,54 bis Neh. 7,61 - Elberfelder (1905)