Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4537 – מָסַךְ – macak (maw-sak')

Verwendung

auf (1x), ausgegossen (1x), mische (1x), schenke (1x), trug (1x), Völlerei (1x)

  H4536 Übersicht H4538  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 102, 10: Denn ich esse Asche wie Brot und mische[H4537] meinen Trank mit Weinen

   Sprüche

Sprüche 9, 2: schlachtete ihr Vieh und trug[H4537] ihren Wein auf[H4537] und bereitete ihren Tisch

Sprüche 9, 5: „Kommet, zehret von meinem Brot und trinket den Wein, den ich schenke[H4537];

   Jesaja

Jesaja 5, 22: Weh denen, die Helden sind, Wein zu saufen, und Krieger in Völlerei[H4537 H7941];

Jesaja 19, 14: Denn der HErr hat einen Schwindelgeist unter sie ausgegossen[H4537], dass sie Ägypten verführen in allem ihrem Tun, wie ein Trunkenbold taumelt, wenn er speit.

Zufallsbilder

Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

16Da packten sie Atalja und brachten sie auf dem Reiterweg in den Palastbezirk. Dort wurde sie getötet. 17Inzwischen ließ Jojada den König und das Volk in den Bund mit Jahwe eintreten. Sie verpflichteten sich, das Volk Jahwes zu sein. Auch zwischen König und Volk wurde ein Bund geschlossen. 18Dann zog das ganze Volk zum Baalstempel und riss ihn nieder. Sie zertrümmerten seine Altäre und Götzenbilder und erschlugen den Baalspriester Mattan dort vor den Altären. Nachdem der Priester Wachen zum Schutz des Tempels Jahwes aufgestellt hatte, 19rief er die Offiziere, die Leibgarde, die Palastwache und das ganze Volk zusammen. Dann geleiteten sie den König durch das Tor der Palastwache in den Königspalast. Dort nahm er auf dem Königsthron Platz. 20Das ganze Volk freute sich und die Stadt blieb ruhig, obwohl Atalja im Palastbezirk mit dem Schwert getötet worden war. 1Joasch war bei Regierungsantritt sieben Jahre alt. 2Er wurde im siebten Regierungsjahr des Königs Jehu von Israel König und regierte 40 Jahre in Jerusalem. Seine Mutter hieß Zibja und stammte aus Beerscheba. 3Joasch tat sein ganzes Leben lang, was Jahwe gefiel, weil der Priester Jojada ihn unterwiesen hatte.

2.Kön. 11,16 bis 2.Kön. 12,3 - NeÜ bibel.heute (2019)