Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4529 – מָסָה – macah (maw-saw')

Verwendung

machten (1x), netze (1x), verzagt (1x), verzehrt (1x), zerschmilzt (1x)

  H4528 Übersicht H4530  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 14, 8: Aber meine Brüder, die mit mir hinaufgegangen waren, machten[H4529] dem Volk das Herz verzagt[H4529]; ich aber folgte dem HErrn, meinem Gott, treulich.

   Psalm

Psalm 6, 7: Ich bin so müde vom Seufzen; ich schwemme mein Bett die ganze Nacht und netze[H4529] mit meinen Tränen mein Lager.

Psalm 39, 12: Wenn du einen züchtigst um der Sünde willen, so wird seine Schöne verzehrt[H4529] wie von Motten. Ach wie gar nichts sind doch alle Menschen! (Sela.)

Psalm 147, 18: Er spricht, so zerschmilzt[H4529] es; er lässt seinen Wind wehen, so taut es auf.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

24Und wenn sie gingen, hörte ich das Rauschen ihrer Flügel wie das Rauschen großer Wasser, wie die Stimme des Allmächtigen, das Rauschen eines Getümmels, wie das Rauschen eines Heerlagers. Wenn sie still standen, ließen sie ihre Flügel sinken. 25Und es kam eine Stimme von oberhalb der Ausdehnung, die über ihren Häuptern war. Wenn sie still standen, ließen sie ihre Flügel sinken. 26Und oberhalb der Ausdehnung, die über ihren Häuptern war, war die Gestalt eines Thrones wie das Aussehen eines Saphirsteines; und auf der Gestalt des Thrones eine Gestalt wie das Aussehen eines Menschen oben darauf. 27Und ich sah wie den Anblick von glänzendem Metall, wie das Aussehen von Feuer innerhalb desselben ringsum; von seinen Lenden aufwärts und von seinen Lenden abwärts sah ich wie das Aussehen von Feuer; und ein Glanz war rings um denselben. 28Wie das Aussehen des Bogens, der am Regentage in der Wolke ist, also war das Aussehen des Glanzes ringsum. Das war das Aussehen des Bildes der Herrlichkeit Jahwes. Und als ich es sah, fiel ich nieder auf mein Angesicht; und ich hörte die Stimme eines Redenden. 1Und er sprach zu mir: Menschensohn, stelle dich auf deine Füße, und ich will mit dir reden. 2Und als er zu mir redete, kam der Geist in mich und stellte mich auf meine Füße; und ich hörte den, der zu mir redete. 3Und er sprach zu mir: Menschensohn, ich sende dich zu den Kindern Israel, zu den empörerischen Nationen, die sich wider mich empört haben; sie und ihre Väter sind von mir abgefallen bis auf diesen selbigen Tag.

Hesek. 1,24 bis Hesek. 2,3 - Elberfelder (1905)