Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4525 – מַסְגֵּר – macger (mas-gare')

Gebildet aus

H5462   סָגַר – cagar (saw-gar')

Verwendung

Schmiede (2x), Kerker (2x), Schmieden (2x), Gefängnis (1x)

  H4524 Übersicht H4526  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 24, 14: Und führte weg das ganze Jerusalem, alle Obersten, alle Gewaltigen, 10.000 Gefangene, und alle Zimmerleute und alle Schmiede[H4525] und ließ nichts übrig denn geringes Volk des Landes.

2. Könige 24, 16: und was der besten Leute waren, 7000, und die Zimmerleute und Schmiede[H4525], 1000, alles starke Kriegsmänner; und der König von Babel brachte sie gen Babel.

   Psalm

Psalm 142, 8: Führe meine Seele aus dem Kerker[H4525], dass ich danke deinem Namen. Die Gerechten werden sich zu mir sammeln, wenn du mir wohltust.

   Jesaja

Jesaja 24, 22: dass sie versammelt werden als Gefangene in die Grube und verschlossen werden im Kerker[H4525] und nach langer Zeit wieder heimgesucht werden.

Jesaja 42, 7: dass du sollst öffnen die Augen der Blinden und die Gefangenen aus dem Gefängnis[H4525] führen, und die da sitzen in der Finsternis, aus dem Kerker.

   Jeremia

Jeremia 24, 1: Siehe, der HErr zeigte mir zwei Feigenkörbe, gestellt vor den Tempel des HErrn, nachdem der König zu Babel, Nebukadnezar, hatte weggeführt Jechonja, den Sohn Jojakims, den König Judas, samt den Fürsten Judas und den Zimmerleuten und Schmieden[H4525] von Jerusalem und gen Babel gebracht.

Jeremia 29, 2: (nachdem der König Jechonja und die Königin mit den Kämmerern und Fürsten in Juda und Jerusalem samt den Zimmerleuten und Schmieden[H4525] zu Jerusalem weg waren),

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

25Und Israel nahm alle diese Städte, und Israel wohnte in allen Städten der Amoriter, in Hesbon und in allen seinen Tochterstädten. 26Denn Hesbon war die Stadt Sihons, des Königs der Amoriter; und dieser hatte wider den früheren König von Moab gestritten und hatte sein ganzes Land bis an den Arnon aus seiner Hand genommen. 27Daher sagen die Dichter: Kommet nach Hesbon; aufgebaut und befestigt werde die Stadt Sihons! 28Denn Feuer ging aus von Hesbon, eine Flamme von der Stadt Sihons; es fraß Ar-Moab, die Herren der Höhen des Arnon. 29Wehe dir, Moab; du bist verloren, Volk des Kamos! Er hat seine Söhne zu Flüchtlingen gemacht und seine Töchter in die Gefangenschaft Sihons geführt, des Königs der Amoriter. 30Da haben wir auf sie geschossen; Hesbon ist verloren bis Dibon; da haben wir verwüstet bis Nophach, Feuer bis Medeba! 31Und Israel wohnte im Lande der Amoriter. 32Und Mose sandte Männer aus, um Jaser auszukundschaften; und sie nahmen seine Tochterstädte ein, und er trieb die Amoriter aus, die daselbst waren.

4.Mose 21,25 bis 4.Mose 21,32 - Elberfelder (1905)