Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4524 – מֵסַב – mecab (may-sab')

Gebildet aus

H5437   סָבַב – cabab (saw-bab')

Verwendung

um (2x), Feinde (1x), König (1x), wo (1x)

  H4523 Übersicht H4525  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 6, 29: Und an allen Wänden des Hauses um[H4524] und um[H4524] ließ er Schnitzwerk machen von ausgehöhlten Cherubim, Palmen und Blumenwerk inwendig und auswendig.

   2. Könige

2. Könige 23, 5: Und er tat ab die Götzenpfaffen, welche die Könige Judas hatten eingesetzt, zu räuchern auf den Höhen in den Städten Judas und um[H4524] Jerusalem her, auch die Räucherer des Baal und der Sonne und des Mondes und der Planeten und alles Heeres am Himmel.

   Hiob

Hiob 37, 12: Er kehrt die Wolken, wo[H4524] er hin will, dass sie schaffen alles, was er ihnen gebeut, auf dem Erdboden:

   Psalm

Psalm 140, 10: Das Unglück, davon meine Feinde[H4524] ratschlagen, müsse auf ihren Kopf fallen.

   Hoheslied

Hoheslied 1, 12: Da der König[H4524 H4428] sich herwandte, gab meine Narde ihren Geruch.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

3Und er tat, was dem HERRN wohlgefiel, ganz wie sein Vater Amazia getan hatte; 4nur daß die Höhen nicht wegkamen; denn das Volk opferte und räucherte noch auf den Höhen. 5Der HERR aber plagte den König, so daß er aussätzig ward bis an den Tag seines Todes, und er wohnte in einem abgesonderten Hause. Jotam aber, der Sohn des Königs, regierte den Palast und richtete das Volk des Landes. 6Was aber mehr von Asaria zu sagen ist, und alles, was er getan hat, ist das nicht geschrieben in der Chronik der Könige von Juda? 7Und Asaria legte sich zu seinen Vätern, und man begrub ihn bei seinen Vätern in der Stadt Davids, und Jotam, sein Sohn, ward König an seiner Statt. 8Im achtunddreißigsten Jahre Asarias, des Königs von Juda, ward Sacharia, der Sohn Jerobeams, König über Israel zu Samaria, und regierte sechs Monate lang. 9Der tat, was dem HERRN übel gefiel, wie seine Väter getan hatten; er ließ nicht ab von den Sünden, zu denen Jerobeam, der Sohn Nebats, Israel verführt hatte. 10Und Sallum, der Sohn des Jabes, machte eine Verschwörung wider ihn und schlug ihn vor dem Volk und tötete ihn und ward König an seiner Statt.

2.Kön. 15,3 bis 2.Kön. 15,10 - Schlachter (1951)