Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4522 – מַס – mac (mas)

Gebildet aus

H4549   מָסַס – macac (maw-sas')

Verwendung

zinsbar (8x), Rentmeister (4x), Fronleuten (3x), Anzahl (1x), dienen (1x), Fronarbeiter (1x), Fronvögte (1x), ihre (1x), Zins (1x), zinsbarer (1x), zinsen (1x)

Vorkommen – 22 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) 5. Mose (1x) Josua (2x) Richter (4x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (6x) 2. Chronik (2x) Ester (1x) Sprüche (1x) Jesaja (1x) Klagelieder (1x)

  H4521 Übersicht H4523  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 15: Und er sah die Ruhe, dass sie gut ist, und das Land, dass es lustig ist; da hat er seine Schultern geneigt, zu tragen, und ist ein zinsbarer[H4522] Knecht worden.

   2. Mose

2. Mose 1, 11: Und man setzte Fronvögte[H4522 H8269] über sie, die sie mit schweren Diensten drücken sollten; denn man baute dem Pharao die Städte Pithon und Raemses zu Vorratshäusern.

   5. Mose

5. Mose 20, 11: Antwortet sie dir friedlich und tut dir auf, so soll all das Volk, das darin gefunden wird, dir zinsbar[H4522] und untertan sein.

   Josua

Josua 16, 10: Und sie vertrieben die Kanaaniter nicht, die zu Geser wohnten; also blieben die Kanaaniter unter Ephraim bis auf diesen Tag und wurden zinsbar[H4522 H5647].

Josua 17, 13: Da aber die Kinder Israel mächtig wurden, machten sie die Kanaaniter zinsbar[H4522] und vertrieben sie nicht.

   Richter

Richter 1, 28: Da aber Israel mächtig war, machte es die Kanaaniter zinsbar[H4522] und vertrieb sie nicht.

Richter 1, 30: Sebulon vertrieb auch nicht die Einwohner von Kitron und Nahalol; sondern die Kanaaniter wohnten unter ihnen und waren zinsbar[H4522].

Richter 1, 33: Naphthali vertrieb die Einwohner nicht zu Beth-Semes noch zu Beth-Anath, sondern wohnte unter den Kanaanitern, die im Lande wohnten. Aber die zu Beth-Semes und zu Beth-Anath wurden zinsbar[H4522].

Richter 1, 35: Und die Amoriter blieben wohnen auf dem Gebirge Heres, zu Ajalon und Saalbim. Doch ward ihnen die Hand des Hauses Joseph zu schwer, und wurden zinsbar[H4522].

   2. Samuel

2. Samuel 20, 24: Adoram war Rentmeister[H4522]. Josaphat, der Sohn Ahiluds, war Kanzler.

   1. Könige

1. Könige 4, 6: Ahisar war Hofmeister. Adoniram, der Sohn Abdas, war Rentmeister[H4522].

1. Könige 5, 27: Und Salomo hob Fronarbeiter[H4522] aus von ganz Israel, und ihre[H4522] Zahl war 30.000 Mann,

1. Könige 5, 28: und sandte sie auf den Libanon, je einen Monat 10.000, dass sie einen Monat auf dem Libanon waren und zwei Monate daheim. Und Adoniram war über solche Anzahl[H4522].

1. Könige 9, 15: Und also verhielt sich's mit den Fronleuten[H4522], die der König Salomo aushob, zu bauen des HErrn Haus und sein Haus und Millo und die Mauer Jerusalems und Hazor und Megiddo und Geser.

1. Könige 9, 21: derselben Kinder, die sie hinter sich übrigbleiben ließen im Lande, die die Kinder Israel nicht konnten verbannen –: die machte Salomo zu Fronleuten[H4522 H5927] bis auf diesen Tag.

1. Könige 12, 18: Und da der König Rehabeam hinsandte Adoram, den Rentmeister[H4522], warf ihn ganz Israel mit Steinen zu Tode. Aber der König Rehabeam stieg stracks auf einen Wagen, dass er flöhe gen Jerusalem.

   2. Chronik

2. Chronik 8, 8: ihre Kinder, die sie hinterlassen hatten im Lande, die die Kinder Israel nicht vertilgt hatten –, machte Salomo zu Fronleuten[H4522 H5927] bis auf diesen Tag.

2. Chronik 10, 18: Aber der König Rehabeam sandte Hadoram, den Rentmeister[H4522]; aber die Kinder Israel steinigten ihn zu Tode. Und der König Rehabeam stieg stracks auf seinen Wagen, dass er flöhe gen Jerusalem.

   Ester

Ester 10, 1: Und der König Ahasveros legte Zins[H4522] aufs Land und auf die Inseln im Meer.

   Sprüche

Sprüche 12, 24: Fleißige Hand wird herrschen; die aber lässig ist, wird müssen zinsen[H4522].

   Jesaja

Jesaja 31, 8: Und Assur soll fallen, nicht durch Mannes-Schwert, und soll verzehrt werden, nicht durch Menschen-Schwert, und wird doch vor dem Schwert fliehen, und seine junge Mannschaft wird zinsbar[H4522] werden.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 1: Wie liegt die Stadt so wüst, die voll Volks war! Sie ist wie eine Witwe, die Fürstin unter den Heiden; und die eine Königin in den Ländern war, muss nun dienen[H4522].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

14Da zog Menahem, der Sohn Gadis, aus Thirza gegen ihn heran, drang in Samaria ein, brachte Sallum, den Sohn des Jabes, in Samaria ums Leben und trat als König an seine Stelle. 15Die übrige Geschichte Sallums aber und die Verschwörung, die er angezettelt hatte, das findet sich bereits aufgezeichnet im Buch der Denkwürdigkeiten (oder: Chronik) der Könige von Israel. 16Damals verwüstete Menahem die Stadt Thappuah und alles, was darin war, sowie ihr ganzes Gebiet von Thirza an; weil man ihm die Tore nicht geöffnet hatte, verwüstete er es und ließ allen Frauen dort, die guter Hoffnung waren, den Leib aufschlitzen. 17Im neununddreißigsten Regierungsjahre des Königs Asarja von Juda wurde Menahem, der Sohn Gadis, König über Israel und regierte zehn Jahre in Samaria. 18Er tat, was dem Herrn missfiel; er ließ nicht ab von den Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel zur Sünde verführt hatte. Unter seiner Regierung 19fiel der assyrische König Phul in das Land ein, und Menahem gab dem Phul tausend Talente Silber, damit er ihm Beistand gewähre, um ihn im Besitz des Königtums zu sichern. 20Das Geld ließ Menahem dann von den Israeliten aufbringen, nämlich von allen wohlhabenden Leuten, um dem König von Assyrien Zahlung leisten zu können; fünfzig Schekel Silber kamen auf jeden Mann. Da zog der König von Assyrien wieder ab und blieb nicht länger dort im Lande. – 21Die übrige Geschichte Menahems aber und alles, was er unternommen hat, findet sich bekanntlich aufgezeichnet im Buch der Denkwürdigkeiten (oder: Chronik) der Könige von Israel.

2.Kön. 15,14 bis 2.Kön. 15,21 - Menge (1939)