Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4513 – מָנַע – mana' (maw-nah')

Verwendung

Lass (2x), verhalten (2x), verhindert (2x), versagt (2x), ab (1x), verweigert (1x), wenden (1x), weigerst (1x), weigern (1x), Weigere (1x), wehrte (1x), wehre (1x), Wehre (1x), weg (1x), wandtest (1x), versagen (1x), verwehrt (1x), aufhält (1x), stillstehen (1x), Schone (1x), ...

mussten (1x), mangeln (1x), innehält (1x), genommen (1x), geben (1x), ausbleiben (1x), zurückhält (1x)

Vorkommen – 29 mal

1. Mose (1x) 4. Mose (2x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) Nehemia (1x) Hiob (4x) Psalm (2x) Sprüche (5x) Prediger (1x) Jeremia (6x) Hesekiel (1x) Joel (1x) Amos (1x)

  H4512 Übersicht H4514  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 30, 2: Jakob aber ward sehr zornig auf Rahel und sprach: Bin ich doch nicht Gott, der dir deines Leibes Frucht nicht geben[H4513] will.

   4. Mose

4. Mose 22, 16: Da die zu Bileam kamen, sprachen sie zu ihm: Also lässt dir sagen Balak, der Sohn Zippors: Wehre[H4513] dich doch nicht, zu mir zu ziehen;

4. Mose 24, 11: Und nun hebe dich an deinen Ort! Ich gedachte, ich wollte dich ehren; aber der HErr hat dir die Ehre verwehrt[H4513].

   1. Samuel

1. Samuel 25, 26: Nun aber, mein Herr, so wahr der HErr lebt und so wahr deine Seele lebt, der HErr hat dich verhindert[H4513], dass du nicht kämest in Blutschuld und dir mit eigener Hand hülfest. So müssen nun werden wie Nabal deine Feinde und die meinem Herrn übelwollen.

1. Samuel 25, 34: Wahrlich, so wahr der HErr, der Gott Israels, lebt, der mich verhindert[H4513] hat, dass ich nicht übel an dir täte: wärst du nicht eilend mir begegnet, so wäre dem Nabal nicht übriggeblieben bis auf diesen lichten Morgen einer, der männlich ist.

   2. Samuel

2. Samuel 13, 13: Wo will ich mit meiner Schande hin? Und du wirst sein wie die Toren in Israel. Rede aber mit dem König; der wird mich dir nicht versagen[H4513].

   1. Könige

1. Könige 20, 7: Da rief der König Israels alle Ältesten des Landes und sprach: Merket und sehet, wie böse er's vornimmt! Er hat zu mir gesandt um meine Weiber und Kinder, Silber und Gold, und ich habe ihm nichts verweigert[H4513].

   Nehemia

Nehemia 9, 20: Und du gabst ihnen einen guten Geist, sie zu unterweisen; und dein Man wandtest[H4513] du nicht von ihrem Munde, und gabst ihnen Wasser, da sie dürstete.

   Hiob

Hiob 20, 13: dass er sie hegt und nicht loslässt und sie zurückhält[H4513] in seinem Gaumen,

Hiob 22, 7: du hast die Müden nicht getränkt mit Wasser und hast dem Hungrigen dein Brot versagt[H4513];

Hiob 31, 16: Hab ich den Dürftigen ihr Begehren versagt[H4513] und die Augen der Witwe lassen verschmachten?

Hiob 38, 15: Und den Gottlosen wird ihr Licht genommen[H4513], und der Arm der Hoffärtigen wird zerbrochen.

   Psalm

Psalm 21, 3: Du gibst ihm seines Herzens Wunsch und weigerst[H4513] nicht, was sein Mund bittet. (Sela.)

Psalm 84, 12: Denn Gott der HErr ist Sonne und Schild; der HErr gibt Gnade und Ehre: er wird kein Gutes mangeln[H4513] lassen den Frommen.

   Sprüche

Sprüche 1, 15: mein Kind, wandle den Weg nicht mit ihnen; wehre[H4513] deinem Fuß vor ihrem Pfad.

Sprüche 3, 27: Weigere[H4513] dich nicht, dem Dürftigen Gutes zu tun, so deine Hand von Gott hat, solches zu tun.

Sprüche 11, 26: Wer Korn innehält[H4513], dem fluchen die Leute; aber Segen kommt über den, der es verkauft.

Sprüche 23, 13: Lass[H4513] nicht ab[H4513], den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute haust, so wird man ihn nicht töten.

Sprüche 30, 7: Zweierlei bitte ich von dir; das wollest du mir nicht weigern[H4513], ehe denn ich sterbe:

   Prediger

Prediger 2, 10: und alles, was meine Augen wünschten, das ließ ich ihnen und wehrte[H4513] meinem Herzen keine Freude, dass es fröhlich war von aller meiner Arbeit; und das hielt ich für mein Teil von aller meiner Arbeit.

   Jeremia

Jeremia 2, 25: Schone[H4513] doch deiner Füße, dass sie nicht bloß, und deines Halses, dass er nicht durstig werde. Aber du sprichst: Da wird nichts draus; ich muss mit den Fremden buhlen und ihnen nachlaufen.

Jeremia 3, 3: Darum muss auch der Frühregen ausbleiben[H4513] und kein Spätregen kommen. Du hast eine Hurenstirn, du willst dich nicht mehr schämen

Jeremia 5, 25: Aber eure Missetaten hindern solches, und eure Sünden wenden[H4513] das Gute von euch.

Jeremia 31, 16: Aber der HErr spricht also: Lass[H4513] dein Schreien und Weinen und die Tränen deiner Augen; denn deine Arbeit wird wohl belohnt werden, spricht der HErr. Sie sollen wiederkommen aus dem Lande des Feindes;

Jeremia 42, 4: Und der Prophet Jeremia sprach zu ihnen: Wohlan, ich will gehorchen; und siehe, ich will den HErrn, euren Gott, bitten, wie ihr gesagt habt; und alles, was euch der HErr antworten wird, das will ich euch anzeigen und will euch nichts verhalten[H4513].

Jeremia 48, 10: Verflucht sei, der des HErrn Werk lässig tut; verflucht sei, der sein Schwert aufhält[H4513], dass es nicht Blut vergieße!

   Hesekiel

Hesekiel 31, 15: So spricht der Herr HErr: Zu der Zeit, da er hinunter in die Hölle fuhr, da machte ich ein Trauern, dass ihn die Tiefe bedeckte und seine Ströme stillstehen[H4513] mussten[H4513] und die großen Wasser nicht laufen konnten; und machte, dass der Libanon um ihn trauerte und alle Feldbäume verdorrten über ihm.

   Joel

Joel 1, 13: Begürtet euch und klaget, ihr Priester; heulet, ihr Diener des Altars; gehet hinein und lieget in Säcken, ihr Diener meines Gottes! denn es ist Speisopfer und Trankopfer vom Hause eures Gottes weg[H4513].

   Amos

Amos 4, 7: Auch habe ich den Regen über euch verhalten[H4513], da noch drei Monate waren bis zur Ernte; und ließ regnen über eine Stadt und auf die andere Stadt ließ ich nicht regnen; ein Acker ward beregnet, und der andere Acker, der nicht beregnet ward, verdorrte.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

19Reich legt er sich ihn, und er tut es nicht wieder; er schlägt die Augen auf, und ist nicht mehr. 20Schrecken ereilen ihn wie Wasser, des Nachts entführt ihn ein Sturmwind. 21Der Ostwind hebt ihn empor, daß er dahinfährt, und stürmt ihn fort von seiner Stätte. 22Und Gott schleudert auf ihn ohne Schonung; seiner Hand möchte er flüchtend entfliehen. 23Man klatscht über ihn in die Hände, und zischt ihm nach von seiner Stätte aus. 1Denn für das Silber gibt es einen Fundort, und eine Stätte für das Gold, das man läutert. 2Eisen wird hervorgeholt aus der Erde, und Gestein schmelzt man zu Kupfer. 3Er hat der Finsternis ein Ende gesetzt, und durchforscht bis zur äußersten Grenze das Gestein der Finsternis und des Todesschattens.

Hiob 27,19 bis Hiob 28,3 - Elberfelder (1905)