Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4501 – מְנוֹרָה – mnowrah (men-o-raw')

Gebildet aus

H4500   מָנוֹר – manowr (maw-nore')

H5216   נִיר – niyr (neer)

Verwendung

Leuchter (26x), Leuchters (3x), Leuchtern (1x)

Vorkommen – 29 mal

2. Mose (14x) 3. Mose (1x) 4. Mose (5x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (3x) Jeremia (1x) Sacharja (2x)

  H4500 Übersicht H4502  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 25, 31: Du sollst auch einen Leuchter[H4501] von feinem, getriebenem Golde machen; daran soll der Schaft mit Röhren, Schalen, Knäufen und Blumen sein.

2. Mose 25, 32: Sechs Röhren sollen aus dem Leuchter[H4501] zu den Seiten ausgehen, aus jeglicher Seite drei Röhren.

2. Mose 25, 33: Eine jegliche Röhre soll drei offene Schalen mit Knäufen und Blumen haben; so soll es sein bei den sechs Röhren aus dem Leuchter[H4501].

2. Mose 25, 34: Aber der Schaft am Leuchter[H4501] soll vier offene Schalen mit Knäufen und Blumen haben

2. Mose 25, 35: und je einen Knauf unter zwei von den Sechs Röhren, welche aus dem Leuchter[H4501] gehen.

2. Mose 26, 35: Den Tisch aber setze außen vor den Vorhang und den Leuchter[H4501] dem Tisch gegenüber, mittagwärts in der Wohnung, dass der Tisch stehe gegen Mitternacht.

2. Mose 30, 27: den Tisch mit allem seinem Geräte, den Leuchter[H4501] mit seinem Geräte, den Räucheraltar,

2. Mose 31, 8: den Tisch und sein Gerät, den feinen Leuchter[H4501] und all sein Gerät, den Räucheraltar,

2. Mose 35, 14: den Leuchter[H4501], zu leuchten, und sein Gerät und seine Lampen und das Öl zum Licht;

2. Mose 37, 17: Und er machte den Leuchter[H4501] von feinem, getriebenem Golde. Daran waren der Schaft mit Röhren, Schalen, Knäufen und Blumen.

2. Mose 37, 20: An dem Leuchter[H4501] aber waren vier Schalen mit Knäufen und Blumen,

2. Mose 39, 37: den schönen Leuchter[H4501] mit den Lampen zubereitet und allem seinem Geräte und Öl zum Licht;

2. Mose 40, 4: Und sollst den Tisch darbringen und ihn zubereiten und den Leuchter[H4501] darstellen und die Lampen daraufsetzen.

2. Mose 40, 24: und setzte den Leuchter[H4501] auch hinein, gegenüber dem Tisch, an die Seite der Wohnung gegen Mittag,

   3. Mose

3. Mose 24, 4: Er soll die Lampen auf dem feinen Leuchter[H4501] zurichten vor dem HErrn täglich.

   4. Mose

4. Mose 3, 31: Und sie sollen warten der Lade, des Tisches, des Leuchters[H4501], der Altäre und alles Gerätes des Heiligtums, daran sie dienen und des Tuchs und was sonst zu ihrem Dienst gehört.

4. Mose 4, 9: Und sollen eine blaue Decke nehmen und darein winden den Leuchter[H4501] des Lichts und seine Lampen mit seinen Schneuzen und Näpfen und alle Ölgefäße, die zum Amt gehören.

4. Mose 8, 2: Rede mit Aaron und sprich zu ihm: Wenn du die Lampen aufsetzest, sollst du sie also setzen, dass sie alle sieben vorwärts von dem Leuchter[H4501] scheinen.

4. Mose 8, 3: Und Aaron tat also und setzte die Lampen auf, vorwärts von dem Leuchter[H4501] zu scheinen, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

4. Mose 8, 4: Der Leuchter[H4501] aber war getriebenes Gold, beide, sein Schaft und seine Blumen; nach dem Gesicht, das der HErr dem Mose gezeigt hatte, also machte er den Leuchter[H4501].

   1. Könige

1. Könige 7, 49: fünf Leuchter[H4501] zur rechten Hand und fünf Leuchter[H4501] zur linken vor dem Chor, von lauterem Gold, mit goldenen Blumen, Lampen und Schneuzen;

   2. Könige

2. Könige 4, 10: Lass uns ihm eine kleine bretterne Kammer oben machen und ein Bett, Tisch, Stuhl und Leuchter[H4501] hineinsetzen, auf dass er, wenn er zu uns kommt, dahin sich tue.

   1. Chronik

1. Chronik 28, 15: und das Gewicht für die goldenen Leuchter[H4501] und die goldenen Lampen, für jeglichen Leuchter[H4501] und seine Lampen sein Gewicht, also auch für die silbernen Leuchter[H4501], für den Leuchter[H4501] und seine Lampen, nach dem Amt eines jeglichen Leuchters[H4501];

   2. Chronik

2. Chronik 4, 7: Er machte auch zehn goldene Leuchter[H4501], wie sie sein sollten, und setzte sie in den Tempel, fünf zur Rechten und fünf zur Linken,

2. Chronik 4, 20: die Leuchter[H4501] mit ihren Lampen von lauterem Gold, dass sie brennten vor dem Chor, wie sich's gebührt;

2. Chronik 13, 11: die anzünden dem HErrn alle Morgen Brandopfer und alle Abende, dazu das gute Räuchwerk, und bereitete Brote auf den reinen Tisch, und der goldene Leuchter[H4501] mit seinen Lampen, die da alle Abende angezündet werden. Denn wir halten die Gebote des HErrn, unseres Gottes; ihr aber habt ihn verlassen.

   Jeremia

Jeremia 52, 19: Dazu nahm der Hauptmann, was golden und silbern war an Bechern, Räuchtöpfen, Becken, Kesseln, Leuchtern[H4501], Löffeln und Schalen.

   Sacharja

Sacharja 4, 2: und sprach zu mir: Was siehest du? Ich aber sprach: Ich sehe; und siehe, da stand ein Leuchter[H4501], ganz golden, mit einer Schale obendarauf, daran sieben Lampen waren, und je sieben Röhren an einer Lampe;

Sacharja 4, 11: Und ich antwortete und sprach zu ihm: Was sind die zwei Ölbäume zur Rechten und zur Linken des Leuchters[H4501]?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

10Und als der Pharao nahte, da hoben die Kinder Israel ihre Augen auf, und siehe, die Ägypter zogen hinter ihnen her; und die Kinder Israel fürchteten sich sehr und schrieen zu Jahwe. 11Und sie sprachen zu Mose: Hast du uns darum, weil in Ägypten keine Gräber waren, weggeholt, um in der Wüste zu sterben? Warum hast du uns das getan, daß du uns aus Ägypten herausgeführt hast? 12Ist dies nicht das Wort, das wir in Ägypten zu dir geredet haben, indem wir sprachen: Laß ab von uns, daß wir den Ägyptern dienen? Denn besser wäre es uns, den Ägyptern zu dienen, als in der Wüste zu sterben. 13Und Mose sprach zu dem Volke: Fürchtet euch nicht! Stehet und sehet die Rettung Jahwes, die er euch heute schaffen wird; denn die Ägypter, die ihr heute sehet, die werdet ihr hinfort nicht mehr sehen ewiglich. 14Jahwe wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein. 15Und Jahwe sprach zu Mose: Was schreiest du zu mir? Rede zu den Kindern Israel, daß sie aufbrechen. 16Und du, erhebe deinen Stab und strecke deine Hand aus über das Meer und spalte es, daß die Kinder Israel mitten in das Meer hineingehen auf dem Trockenen. 17Und ich, siehe, ich will das Herz der Ägypter verhärten, und sie werden hinter ihnen herkommen; und ich will mich verherrlichen an dem Pharao und an seiner ganzen Heeresmacht, an seinen Wagen und an seinen Reitern.

2.Mose 14,10 bis 2.Mose 14,17 - Elberfelder (1905)