Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4487 – מָנָה – manah (maw-naw')

Verwendung

zählen (9x), verschaffte (4x), gezählt (2x), befohlen (1x), bestellt (1x), bestimmt (1x), bestimmte (1x), Erzeige (1x), gerechnet (1x), geworden (1x), ordne (1x), sterben (1x), zähle (1x), zählt (1x), zählten (1x)

Vorkommen – 27 mal

1. Mose (1x) 4. Mose (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (3x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (4x) 2. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (3x) Prediger (1x) Jesaja (2x) Jeremia (1x) Daniel (3x) Jona (4x)

  H4486 Übersicht H4488  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 13, 16: und ich will deinen Samen machen wie den Staub auf Erden. Kann ein Mensch den Staub auf Erden zählen[H4487], der wird auch deinen Samen zählen[H4487].

   4. Mose

4. Mose 23, 10: Wer kann zählen[H4487] den Staub Jakobs und die Zahl des vierten Teils Israels? Meine Seele müsse sterben des Todes der Gerechten, und mein Ende werde wie dieser Ende!

   2. Samuel

2. Samuel 24, 1: Und der Zorn des HErrn ergrimmte abermals wider Israel, und er reizte David wider sie, dass er sprach: Gehe hin, zähle[H4487] Israel und Juda!

   1. Könige

1. Könige 3, 8: Und dein Knecht ist unter dem Volk, das du erwählt hast, einem Volke, so groß, dass es niemand zählen[H4487] noch beschreiben kann vor der Menge.

1. Könige 8, 5: Und der König Salomo und die ganze Gemeinde Israel, die zu ihm sich versammelt hatte, gingen mit ihm vor der Lade her und opferten Schafe und Rinder, so viel, dass man's nicht zählen[H4487] noch rechnen konnte.

1. Könige 20, 25: und ordne[H4487] dir ein Heer, wie das Heer war, das du verloren hast, und Ross und Wagen, wie jene waren, und lass uns wider sie streiten auf der Ebene. Was gilt's, wir wollen ihnen obliegen! Er gehorchte ihrer Stimme und tat also.

   2. Könige

2. Könige 12, 11: Wenn sie dann sahen, dass viel Geld in der Lade war, so kam des Königs Schreiber herauf mit dem Hohenpriester, und banden das Geld zusammen und zählten[H4487] es, was für des HErrn Haus gefunden ward.

   1. Chronik

1. Chronik 9, 29: Und ihrer etliche waren bestellt[H4487] über die Gefäße und über alles heilige Gerät, über Semmelmehl, über Wein, über Öl, über Weihrauch, über Spezereien.

1. Chronik 21, 1: Und der Satan stand wider Israel und reizte David, dass er Israel zählen[H4487] ließe.

1. Chronik 21, 17: Und David sprach zu Gott: Bin ich's nicht, der das Volk zählen[H4487] hieß? ich bin, der gesündigt und das Übel getan hat; diese Schafe aber, was haben sie getan? HErr, mein Gott, lass deine Hand wider mich und meines Vaters Haus, und nicht wider dein Volk sein, es zu plagen!

1. Chronik 27, 24: Joab aber, der Zeruja Sohn, der hatte angefangen zu zählen[H4487], und vollendete es nicht; denn es kam darum ein Zorn über Israel. Darum kam die Zahl nicht in die Chronik des Königs David.

   2. Chronik

2. Chronik 5, 6: Aber der König Salomo und die ganze Gemeinde Israel, zu ihm versammelt vor der Lade, opferten Schafe und Ochsen, so viel, dass es niemand zählen[H4487] noch rechnen konnte.

   Hiob

Hiob 7, 3: also habe ich wohl ganze Monden vergeblich gearbeitet, und elender Nächte sind mir viel geworden[H4487].

   Psalm

Psalm 61, 8: dass er immer bleibe vor Gott. Erzeige[H4487] ihm Güte und Treue, die ihn behüten.

Psalm 90, 12: Lehre uns bedenken, dass wir sterben[H4487 H3117] müssen, auf dass wir klug werden.

Psalm 147, 4: Er zählt[H4487 H4557] die Sterne und nennt sie alle mit Namen.

   Prediger

Prediger 1, 15: Krumm kann nicht schlicht werden noch, was fehlt, gezählt[H4487] werden.

   Jesaja

Jesaja 53, 12: Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, darum dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleich gerechnet[H4487] ist und er vieler Sünde getragen hat und für die Übeltäter gebeten.

Jesaja 65, 12: wohlan ich will euch zählen[H4487] zum Schwert, dass ihr euch alle bücken müsst zur Schlachtung, darum dass ich rief, und ihr antwortetet nicht, dass ich redete, und ihr hörtet nicht, sondern tatet, was mir übel gefiel, und erwähltet, was mir nicht gefiel.

   Jeremia

Jeremia 33, 13: In Städten auf den Gebirgen und in Städten in Gründen und in Städten gegen Mittag, im Lande Benjamin und um Jerusalem her und in Städten Judas sollen dennoch wiederum die Herden gezählt[H4487 H3027] aus und ein gehen, spricht der HErr.

   Daniel

Daniel 1, 5: Solchen bestimmte[H4487] der König, was man ihnen täglich geben sollte von seiner Speise und von dem Wein, den er selbst trank, dass sie also drei Jahre auferzogen würden und darnach vor dem König dienen sollten.

Daniel 1, 10: Derselbe sprach zu ihm: Ich fürchte mich vor meinem Herrn, dem König, der euch eure Speise und Trank bestimmt[H4487] hat; wenn er würde sehen, dass eure Angesichter jämmerlicher wären denn der anderen Knaben eures Alters, so brächtet ihr mich bei dem König um mein Leben.

Daniel 1, 11: Da sprach Daniel zu dem Aufseher, welchem der oberste Kämmerer Daniel, Hananja, Misael und Asarja befohlen[H4487] hatte:

   Jona

Jona 2, 1: Aber der HErr verschaffte[H4487] einen großen Fisch, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte.

Jona 4, 6: Gott der HErr aber verschaffte[H4487] einen Rizinus, der wuchs über Jona, dass er Schatten gäbe über sein Haupt und errettete ihn von seinem Übel; und Jona freute sich sehr über den Rizinus.

Jona 4, 7: Aber Gott verschaffte[H4487] einen Wurm des Morgens, da die Morgenröte anbrach; der stach den Rizinus, dass er verdorrte.

Jona 4, 8: Als aber die Sonne aufgegangen war, verschaffte[H4487] Gott einen dürren Ostwind; und die Sonne stach Jona auf den Kopf, dass er matt ward. Da wünschte er seiner Seele den Tod und sprach: Ich wollte lieber tot sein als leben.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Biene
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

22Doch er antwortete: »Nein, das darfst du nicht tun! Willst du denn Leute niederhauen lassen, die du nicht mit deinem Schwert und deinem Bogen gefangen genommen hast? Setze ihnen Speise und Trank vor; wenn sie dann gegessen und getrunken haben, lass sie wieder zu ihrem Herrn ziehen.« 23Da ließ er ihnen ein großes Mahl zurichten, und als sie gegessen und getrunken hatten, ließ er sie zu ihrem Herrn heimziehen. Seitdem fielen keine Streifscharen der Syrer mehr ins Land Israel ein. 24Später begab es sich, dass Benhadad, der König von Syrien, seine ganze Heeresmacht zusammenzog, vor Samaria rückte und es belagerte. 25Da entstand eine schreckliche Hungersnot in Samaria, und es kam während der Belagerung dahin, dass ein Eselskopf achtzig Schekel Silber und ein halbes Liter Taubenmist fünf Schekel Silber kostete. 26Als nun der König von Israel einmal auf der Mauer einherging, rief ihm eine Frau laut die Worte zu: »Hilf mir, mein Herr und König!« 27Aber er antwortete: »Wenn dir Gott der HErr nicht hilft, wie sollte ich dir helfen? Etwa mit einer Gabe von der Tenne oder von der Kelter?« 28Dann fuhr der König fort: »Was willst du denn?« Da antwortete sie: »Diese Frau da hatte zu mir gesagt: „Gib deinen Sohn her, damit wir ihn heute essen; morgen wollen wir dann meinen Sohn verzehren!“ 29So haben wir denn meinen Sohn gekocht und gegessen; als ich aber am folgenden Tage zu ihr sagte: „Gib jetzt deinen Sohn her, damit wir ihn verzehren!“, da hatte sie ihren Sohn versteckt.«

2.Kön. 6,22 bis 2.Kön. 6,29 - Menge (1939)