Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4478 – מָן – man (mawn)

Gebildet aus

H4100   מָה – mah (maw)

Verwendung

Man (11x), hu (1x)

  H4477 Übersicht H4479  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 16, 15: Und da es die Kinder Israel sahen, sprachen sie untereinander: Man hu[H4478] (d.h. was ist das)]; denn sie wussten nicht was es war. Mose aber sprach zu ihnen: es ist das Brot, das euch der HErr zu essen gegeben hat.

2. Mose 16, 31: Und das Haus Israel hieß es Man[H4478]. Und es war wie Koriandersamen und weiß und hatte einen Geschmack wie Semmel mit Honig.

2. Mose 16, 33: Und Mose sprach zu Aaron: Nimm ein Krüglein und tu ein Gomer voll Man[H4478] darein und lass es vor dem HErrn, dass es behalten werde auf eure Nachkommen.

2. Mose 16, 35: Und die Kinder Israel aßen Man[H4478] 40 Jahre, bis dass sie zu dem Lande kamen, da sie wohnen sollten; bis an die Grenze des Landes Kanaan aßen sie Man[H4478].

   4. Mose

4. Mose 11, 6: Nun aber ist unsere Seele matt; denn unsere Augen sehen nichts als das Man[H4478].

4. Mose 11, 7: Es war aber das Man[H4478] wie Koriandersamen und anzusehen wie Bedellion.

4. Mose 11, 9: Und wenn des Nachts der Tau über die Lager fiel, so fiel das Man[H4478] mit darauf.

   5. Mose

5. Mose 8, 3: Er demütigte dich und ließ dich hungern und speiste dich mit Man[H4478], das du und deine Väter nie gekannt hattet; auf dass er dir kundtäte, dass der Mensch nicht lebt vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des HErrn geht.

5. Mose 8, 16: und speiste dich mit Man[H4478] in der Wüste, von welchem deine Väter nichts gewusst haben, auf dass er dich demütigte und versuchte, dass er dir hernach wohltäte.

   Josua

Josua 5, 12: Und das Man[H4478] hörte auf des anderen Tages, da sie des Landes Getreide aßen, dass die Kinder Israel kein Man[H4478] mehr hatten, sondern sie aßen vom Getreide des Landes Kanaan in demselben Jahr.

   Nehemia

Nehemia 9, 20: Und du gabst ihnen einen guten Geist, sie zu unterweisen; und dein Man[H4478] wandtest du nicht von ihrem Munde, und gabst ihnen Wasser, da sie dürstete.

   Psalm

Psalm 78, 24: und ließ das Man[H4478] auf sie regnen, zu essen, und gab ihnen Himmelsbrot.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

4Abimelech aber hatte sich ihr nicht genaht; und er sprach: Herr, willst du auch eine gerechte Nation töten? 5Hat er nicht zu mir gesagt: Sie ist meine Schwester? Und auch sie selbst hat gesagt: Er ist mein Bruder. In Lauterkeit meines Herzens und in Unschuld meiner Hände habe ich dies getan. 6Und Gott sprach zu ihm im Traume: Auch ich weiß, daß du in Lauterkeit deines Herzens dies getan hast, und so habe ich dich auch davon abgehalten, gegen mich zu sündigen; darum habe ich dir nicht gestattet, sie zu berühren. 7Und nun gib das Weib des Mannes zurück; denn er ist ein Prophet und wird für dich bitten, und du wirst am Leben bleiben. Wenn du sie aber nicht zurückgibst, so wisse, daß du gewißlich sterben wirst, du und alles, was dein ist! 8Und Abimelech stand des Morgens früh auf und rief alle seine Knechte und redete alle diese Worte vor ihren Ohren; und die Männer fürchteten sich sehr. 9Und Abimelech rief Abraham und sprach zu ihm: Was hast du uns angetan! Und was habe ich wider dich gesündigt, daß du über mich und über mein Reich eine große Sünde gebracht hast? Dinge, die nicht getan werden sollten, hast du mir angetan. 10Und Abimelech sprach zu Abraham: Was hast du beabsichtigt, daß du dies getan hast? 11Und Abraham sprach: Weil ich mir sagte: Gewiß ist keine Gottesfurcht an diesem Orte, und sie werden mich töten um meines Weibes willen.

1.Mose 20,4 bis 1.Mose 20,11 - Elberfelder (1905)