Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H446 – אֱלִיאָב – Eliy'ab (el-ee-awb')

Gebildet aus

H410   אֵל – el (ale)

H1   אָב – ab (awb)

Verwendung

Eliab (14x), Eliabs (6x)

  H445 Übersicht H447  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 1, 9: von Sebulon sei Eliab[H446], der Sohn Helons;

4. Mose 2, 7: Dazu der Stamm Sebulon; ihr Hauptmann Eliab[H446], der Sohn Helons,

4. Mose 7, 24: Am dritten Tage der Fürst der Kinder Sebulon, Eliab[H446], der Sohn Helons.

4. Mose 7, 29: und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke und fünf jährige Lämmer. Das ist die Gabe Eliabs[H446], des Sohnes Helons.

4. Mose 10, 16: und über das Heer des Stammes der Kinder Sebulon war Eliab[H446], der Sohn Helons.

4. Mose 16, 1: Und Korah, der Sohn Jizhars, des Sohnes Kahaths, des Sohnes Levis, samt Dathan und Abiram, den Söhnen Eliabs[H446], und On, dem Sohn Peleths, den Söhnen Rubens,

4. Mose 16, 12: Und Mose schickte hin und ließ Dathan und Abiram rufen, die Söhne Eliabs[H446]. Sie aber sprachen: Wir kommen nicht hinauf.

4. Mose 26, 8: Aber die Kinder Pallus waren: Eliab[H446].

4. Mose 26, 9: Und die Kinder Eliabs[H446] waren: Nemuel und Dathan und Abiram, die Vornehmen in der Gemeinde, die sich wider Mose und Aaron auflehnten in der Rotte Korahs, da sie sich wider den HErrn auflehnten

   5. Mose

5. Mose 11, 6: was er Dathan und Abiram getan hat, den Kindern Eliabs[H446], des Sohnes Rubens, wie die Erde ihren Mund auftat und verschlang sie mit Gesinde und Hütten und allem ihrem Gut, das sie erworben hatten, mitten unter dem ganzen Israel.

   1. Samuel

1. Samuel 16, 6: Da sie nun hereinkamen, sah er den Eliab[H446] an und gedachte, der sei vor dem HErrn sein Gesalbter.

1. Samuel 17, 13: Und die drei ältesten Söhne Isais waren mit Saul in den Streit gezogen und hießen mit Namen: Eliab[H446], der erstgeborene, Abinadab, der andere, und Samma, der dritte.

1. Samuel 17, 28: Und Eliab[H446], sein ältester Bruder, hörte ihn reden mit den Männern und ergrimmte mit Zorn wider David und sprach: Warum bist du herabgekommen? und wem hast du die wenigen Schafe dort in der Wüste gelassen? Ich kenne deine Vermessenheit wohl und deines Herzens Bosheit. Denn du bist herabgekommen, dass du den Streit sehest.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 13: Isai zeugte seinen ersten Sohn Eliab[H446]; Abinadab, den zweiten; Simea, den dritten;

1. Chronik 6, 12: des Sohn war Eliab[H446]; des Sohn war Jeroham; des Sohn war Elkana.

1. Chronik 12, 10: der erste: Eser, der andere: Obadja, der dritte: Eliab[H446],

1. Chronik 15, 18: und mit ihnen ihre Brüder der zweiten Ordnung: Sacharja, Ben-Jaesiel, Semiramoth, Jehiel, Unni, Eliab[H446], Benaja, Maaseja, Matthithja, Eliphelehu, Mikneja, Obed-Edom, Jeiel, die Torhüter.

1. Chronik 15, 20: Sacharja aber, Asiel, Semiramoth, Jehiel, Unni, Eliab[H446], Maaseja und Benaja mit Psaltern, nachzusingen;

1. Chronik 16, 5: nämlich Asaph, den ersten, Sacharja, den anderen, Jeiel, Semiramoth, Jehiel, Matthithja, Eliab[H446], Benaja, Obed-Edom und Jeiel mit Psaltern und Harfen, Asaph aber mit hellen Zimbeln,

   2. Chronik

2. Chronik 11, 18: Und Rehabeam nahm Mahalath, die Tochter Jerimoths, des Sohnes Davids, zum Weibe und Abihail, die Tochter Eliabs[H446], des Sohnes Isais.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Ziege
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

13Also kam Salomo von der Höhe, die zu Gibeon war, von der Hütte des Stifts, gen Jerusalem und regierte über Israel. 14Und Salomo sammelte sich Wagen und Reiter, dass er zuwege brachte 1400 Wagen und 12.000 Reiter, und legte sie in die Wagenstädte und zu dem König nach Jerusalem. 15Und der König machte, dass des Silbers und Goldes so viel war zu Jerusalem wie die Steine und der Zedern wie die Maulbeerbäume in den Gründen. 16Und man brachte Salomo Rosse aus Ägypten und allerlei Ware; und die Kaufleute des Königs kauften die Ware 17und brachten's aus Ägypten heraus, je einen Wagen um 600 Silberlinge, ein Ross um 150. Also brachten sie auch allen Königen der Hethiter und den Königen von Syrien. 18Und Salomo gedachte zu bauen ein Haus dem Namen des HErrn und ein Haus seines Königreichs. 1Und Salomo zählte ab 70.000, die da Last trugen, und 80.000, die da Steine hieben auf dem Berge, und 3600 Aufseher über sie. 2Und Salomo sandte zu Huram, dem König zu Tyrus, und ließ ihm sagen: Wie du mit meinem Vater David tatest und ihm sandtest Zedern, dass er sich ein Haus baute, darin er wohnte;

2.Chron. 1,13 bis 2.Chron. 2,2 - Luther (1912)