Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4457 – מֶלְקָח – melqach (mel-kawkh')

Gebildet aus

H3947   לָקַח – laqach (law-kakh')

Verwendung

Schneuzen (3x), Lichtschneuzen (1x), Lichtschnäuzen (1x), Zange (1x)

  H4456 Übersicht H4458  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 25, 38: und Lichtschneuzen[H4457] und Löschnäpfe von feinem Golde.

2. Mose 37, 23: Und machte die sieben Lampen mit ihren Lichtschnäuzen[H4457] und Löschnäpfen von feinem Gold.

   4. Mose

4. Mose 4, 9: Und sollen eine blaue Decke nehmen und darein winden den Leuchter des Lichts und seine Lampen mit seinen Schneuzen[H4457] und Näpfen und alle Ölgefäße, die zum Amt gehören.

   1. Könige

1. Könige 7, 49: fünf Leuchter zur rechten Hand und fünf Leuchter zur linken vor dem Chor, von lauterem Gold, mit goldenen Blumen, Lampen und Schneuzen[H4457];

   2. Chronik

2. Chronik 4, 21: und die Blumen und die Lampen und die Schneuzen[H4457] waren golden, das war alles völliges Gold;

   Jesaja

Jesaja 6, 6: Da flog der Seraphim einer zu mir und hatte eine glühende Kohle in der Hand, die er mit der Zange[H4457] vom Altar nahm,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Pfau
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen

 

Zufallstext

15und will sie unter die Heidenvölker zerstreuen, die weder sie noch ihre Väter gekannt haben, und will das Schwert hinter ihnen her senden, bis ich sie vertilgt habe!« 16So hat der HErr der Heerscharen gesprochen: »Merkt auf und ruft die Klageweiber herbei, dass sie kommen, und schickt zu den weisen Frauen (= den wehgesangskundigen Weibern), dass sie herkommen 17und eilends ein Klagelied (oder: das Totenlied) über uns anstimmen, damit unsere Augen in Tränen zerfließen und unsere Wimpern von Zähren triefen!« – 18Ach horch! Eine Wehklage vernimmt man von Zion her: »Wehe, wie sind wir vergewaltigt und schmählich in Schande geraten! Ach, wir müssen das Land verlassen! Ach, man hat unsere Wohnungen niedergerissen!« – 19Ach hört, ihr Frauen, das Wort des HErrn, und euer Ohr vernehme das Wort seines Mundes, und lehrt eure Töchter das Klagelied und eine jede die andere den Grabgesang: 20»Ach, der Tod ist in unsere Fenster eingestiegen, in unsere Paläste eingedrungen, hat die Kinder von der Straße weggerafft, die Jünglinge (oder: jungen Männer) von den Marktplätzen!« – 21Rede: »So lautet der Ausspruch des HErrn: Es liegen die Leichen der Menschen da wie Dünger auf dem Felde und wie Ährenbündel hinter dem Schnitter, ohne dass jemand sie aufliest!« 22So hat der HErr gesprochen: »Nicht rühme sich der Weise seiner Weisheit, und der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, nicht rühme sich der Reiche seines Reichtums!

Jer. 9,15 bis Jer. 9,22 - Menge (1939)