Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H445 – אֶלְחָנָן – Elchanan (el-khaw-nawn')

Gebildet aus

H410   אֵל – el (ale)

H2603   חָנַן – chanan (khaw-nan')

Verwendung

Elhanan (4x)

  H444 Übersicht H446  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 21, 19: Und es erhob sich noch ein Krieg zu Gob mit den Philistern. Da schlug Elhanan[H445], der Sohn Jaere-Orgims, ein Bethlehemiter, den Goliath, den Gathiter, welcher hatte einen Spieß, des Stange war wie ein Weberbaum.

2. Samuel 23, 24: Asahel, der Bruder Joabs, war unter den 30; Elhanan[H445], der Sohn Dodos, zu Bethlehem;

   1. Chronik

1. Chronik 11, 26: Die streitbaren Helden sind diese: Asahel, der Bruder Joabs; Elhanan[H445], der Sohn Dodos von Bethlehem;

1. Chronik 20, 5: Und es erhob sich noch ein Streit mit den Philistern. Da schlug Elhanan[H445], der Sohn Jairs, den Lahemi, den Bruder Goliaths, den Gathiter, welcher hatte eine Spießstange wie ein Weberbaum.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

24Denk daran, sein Tun zu preisen, / das die Menschen besingen! 25Alle Menschen haben es gesehen, / jeder kann es von ferne erblicken. 26Ja, Gott ist erhaben, wir fassen es nicht; / keiner erforscht die Zahl seiner Jahre." 27"Ja, er zieht Wassertropfen herauf, / ballt den Dunst zu Regen, 28der dann aus den Wolken träufelt / und viele Menschen benetzt. 29Versteht man gar das Ausbreiten der Wolken, / das Donnerkrachen aus seinem Zelt? 30Schau, mit Licht hat er sich umgeben / und den Grund des Meeres zugedeckt. 31Ja, damit richtet er die Völker – und gibt ihnen gleichzeitig Nahrung im Überfluss.

Hiob 36,24 bis Hiob 36,31 - NeÜ bibel.heute (2019)