Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4436 – מַלְכָּה – malkah (mal-kaw')

Gebildet aus

H4428   מֶלֶךְ – melek (meh'-lek)

Verwendung

Königin (32x), Königinnen (2x)

Vorkommen – 34 mal

1. Könige (4x) 2. Chronik (4x) Ester (24x) Hoheslied (2x)

  H4435 Übersicht H4437  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 10, 1: Und da das Gerücht von Salomo und von dem Namen des HErrn kam vor die Königin[H4436] von Reicharabien, kam sie, Salomo zu versuchen mit Rätseln.

1. Könige 10, 4: Da aber die Königin[H4436] von Reicharabien sah alle Weisheit Salomos und das Haus, das er gebaut hatte,

1. Könige 10, 10: Und sie gab dem König 120 Zentner Gold und sehr viel Spezerei und Edelgestein. Es kam nicht mehr so viel Spezerei, als die Königin[H4436] von Reicharabien dem König Salomo gab.

1. Könige 10, 13: Und der König Salomo gab der Königin[H4436] von Reicharabien alles, was sie begehrte und bat, außer was er ihr von selbst gab. Und sie wandte sich und zog in ihr Land samt ihren Knechten.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 1: Und da die Königin[H4436] von Reicharabien das Gerücht von Salomo hörte, kam sie mit sehr vielem Volk gen Jerusalem, mit Kamelen, die Gewürze und Gold die Menge trugen und Edelsteine, Salomo mit Rätseln zu versuchen. Und da sie zu Salomo kam, redete sie mit ihm alles, was sie sich hatte vorgenommen.

2. Chronik 9, 3: Und da die Königin[H4436] von Reicharabien sah die Weisheit Salomos und das Haus, das er gebaut hatte,

2. Chronik 9, 9: Und sie gab dem König 120 Zentner Gold und sehr viel Gewürze und Edelsteine. Es waren keine Gewürze wie diese, die die Königin[H4436] von Reicharabien dem König Salomo gab.

2. Chronik 9, 12: Und der König Salomo gab der Königin[H4436] von Reicharabien alles, was sie begehrte und bat, außer was sie zum König gebracht hatte. Und sie wandte sich und zog in ihr Land mit ihren Knechten.

   Ester

Ester 1, 9: Und die Königin[H4436] Vasthi machte auch ein Mahl für die Weiber im königlichen Hause des Königs Ahasveros.

Ester 1, 11: dass sie die Königin[H4436] Vasthi holten vor den König mit der königlichen Krone, dass er den Völkern und Fürsten zeigte ihre Schöne; denn sie war schön.

Ester 1, 12: Aber die Königin[H4436] Vasthi wollte nicht kommen nach dem Wort des Königs durch seine Kämmerer. Da ward der König sehr zornig, und sein Grimm entbrannte in ihm.

Ester 1, 15: was für ein Recht man an der Königin[H4436] Vasthi tun sollte, darum dass sie nicht getan hatte nach dem Wort des Königs durch seine Kämmerer.

Ester 1, 16: Da sprach Memuchan vor dem König und den Fürsten: Die Königin[H4436] Vasthi hat nicht allein an dem König übel getan, sondern auch an allen Fürsten und an allen Völkern in allen Landen des Königs Ahasveros.

Ester 1, 17: Denn es wird solche Tat der Königin[H4436] auskommen zu allen Weibern, dass sie ihre Männer verachten vor ihren Augen und werden sagen: Der König Ahasveros hieß die Königin[H4436] Vasthi vor sich kommen; aber sie wollte nicht.

Ester 1, 18: So werden nun die Fürstinnen in Persien und Medien auch so sagen zu allen Fürsten des Königs, wenn sie solche Tat der Königin[H4436] hören; so wird sich Verachtens und Zorns genug erheben.

Ester 2, 22: Das ward Mardochai kund, und er sagte es an der Königin[H4436] Esther, und Esther sagte es dem König in Mardochais Namen.

Ester 4, 4: Da kamen die Dirnen Esthers und ihre Kämmerer und sagten's ihr an. Da erschrak die Königin[H4436] sehr. Und sie sandte Kleider, dass Mardochai sie anzöge und den Sack von sich ablegte; aber er nahm sie nicht.

Ester 5, 2: Und da der König sah Esther, die Königin[H4436], stehen im Hofe, fand sie Gnade vor seinen Augen. Und der König reckte das goldene Zepter in seiner Hand gegen Esther. Da trat Esther herzu und rührte die Spitze des Zepters an.

Ester 5, 3: Da sprach der König zu ihr: Was ist dir, Esther, Königin[H4436]? und was forderst du? Auch die Hälfte des Königreichs soll dir gegeben werden.

Ester 5, 12: Auch sprach Haman: Und die Königin[H4436] Esther hat niemand lassen kommen mit dem König zum Mahl, das sie zugerichtet hat, als mich; und bin auch morgen zu ihr geladen mit dem König.

Ester 7, 1: Und da der König mit Haman kam zum Mahl, das die Königin[H4436] Esther zugerichtet hatte,

Ester 7, 2: sprach der König zu Esther auch des anderen Tages, da er Wein getrunken hatte: Was bittest du, Königin[H4436] Esther, dass man dir's gebe? Und was forderst du? Auch das halbe Königreich, es soll geschehen.

Ester 7, 3: Esther, die Königin[H4436], antwortete und sprach: Habe ich Gnade vor dir gefunden, o König, und gefällt es dem König, so gib mir mein Leben um meiner Bitte willen und mein Volk um meines Begehrens willen.

Ester 7, 5: Der König Ahasveros redete und sprach zu der Königin[H4436] Esther: Wer ist der, oder wo ist der, der solches in seinen Sinn nehmen dürfe, also zu tun?

Ester 7, 6: Esther sprach: Der Feind und Widersacher ist dieser böse Haman. Haman entsetzte sich vor dem König und der Königin[H4436].

Ester 7, 7: Und der König stand auf vom Mahl und vom Wein in seinem Grimm und ging in den Garten am Hause. Und Haman stand auf und bat die Königin[H4436] Esther um sein Leben; denn er sah, dass ihm ein Unglück vom König schon bereitet war.

Ester 7, 8: Und da der König wieder aus dem Garten am Hause in den Saal, da man gegessen hatte, kam, lag Haman an der Bank, darauf Esther saß. Da sprach der König: Will er auch der Königin[H4436] Gewalt tun bei mir im Hause? Da das Wort aus des Königs Munde ging, verhüllten sie Haman das Antlitz.

Ester 8, 1: An dem Tage gab der König Ahasveros der Königin[H4436] Esther das Haus Hamans, des Judenfeindes. Und Mardochai kam vor den König; denn Esther sagte an, wie er ihr zugehörte.

Ester 8, 7: Da sprach der König Ahasveros zur Königin[H4436] Esther und zu Mardochai, dem Juden: Siehe, ich habe Esther das Haus Hamans gegeben, und ihn hat man an einen Baum gehängt, darum dass er seine Hand hat an die Juden gelegt;

Ester 9, 12: Und der König sprach zu der Königin[H4436] Esther: Die Juden haben zu Schloss Susan 500 Mann erwürgt und umgebracht und die zehn Söhne Hamans; was werden sie tun in den anderen Ländern des Königs? Was bittest du, dass man dir gebe? und was forderst du mehr, dass man tue?

Ester 9, 29: Und die Königin[H4436] Esther, die Tochter Abihails, und Mardochai, der Jude, schrieben mit ganzem Ernst, um es zu bestätigen, diesen zweiten Brief von Purim;

Ester 9, 31: dass sie annähmen die Tage Purim auf ihre bestimmte Zeit, wie Mardochai, der Jude, über sie bestätigt hatte und die Königin[H4436] Esther, und wie sie für sich selbst und für ihre Nachkommen bestätigt hatten die Geschichte der Fasten und ihres Schreiens.

   Hoheslied

Hoheslied 6, 8: Sechzig sind der Königinnen[H4436] und achtzig der Kebsweiber, und der Jungfrauen ist keine Zahl.

Hoheslied 6, 9: Aber eine ist meine Taube, meine Fromme, eine ist ihrer Mutter die Liebste und die Auserwählte ihrer Mutter. Da sie die Töchter sahen, priesen sie dieselbe selig; die Königinnen[H4436] und Kebsweiber lobten sie.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Timna-Park - Hathor Tempel
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

31Die übrige Geschichte Pekahs aber und alles, was er unternommen hat, das findet sich bereits aufgezeichnet im Buch der Denkwürdigkeiten (oder: Chronik) der Könige von Israel. 32Im zweiten Regierungsjahre Pekahs, des Sohnes des Königs Remalja von Israel, wurde Jotham, der Sohn Ussias, König über Juda. 33Im Alter von fünfundzwanzig Jahren wurde er König, und sechzehn Jahre regierte er in Jerusalem; seine Mutter hieß Jerusa und war eine Tochter Zadoks. 34Er tat, was dem HErrn wohl gefiel, ganz wie sein Vater Ussia getan hatte; 35jedoch der Höhendienst wurde nicht abgeschafft; das Volk brachte immer noch Schlacht- und Rauchopfer auf den Höhen dar. Er baute das obere Tor am Tempel des HErrn. 36Die übrige Geschichte Jothams aber und alles, was er unternommen hat, das findet sich bekanntlich aufgezeichnet im Buch der Denkwürdigkeiten (oder: Chronik) der Könige von Juda. 37Zu jener Zeit begann der HErr den König Rezin von Syrien und Pekah, den Sohn Remaljas, gegen Juda vorgehen zu lassen. 38Als Jotham sich dann zu seinen Vätern gelegt und man ihn bei seinen Vätern in der Stadt seines Ahnherrn David begraben hatte, folgte ihm sein Sohn Ahas als König in der Regierung nach.

2.Kön. 15,31 bis 2.Kön. 15,38 - Menge (1939)