Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4410 – מְלוּכָה – mluwkah (mel-oo-kaw')

Gebildet aus

H4427   מָלַךְ – malak (maw-lak')

Verwendung

Königreich (11x), königlichen (4x), Reich (3x), königliche (1x), königlichem (1x), königlicher (1x), Königreiches (1x), Land (1x)

Vorkommen – 23 mal

1. Samuel (5x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (6x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Psalm (1x) Jesaja (2x) Jeremia (1x) Hesekiel (2x) Daniel (1x) Obadja (1x)

  H4409 Übersicht H4411  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 16: Saul antwortete seinem Vetter: Er sagte uns, dass die Eselinnen gefunden wären. Aber von dem Königreich[H4410] sagte er ihm nicht, was Samuel gesagt hatte.

1. Samuel 10, 25: Samuel aber sagte dem Volk alle Rechte des Königreiches[H4410] und schrieb's in ein Buch und legte es vor den HErrn. Und Samuel ließ alles Volk gehen, einen jeglichen in sein Haus.

1. Samuel 11, 14: Samuel sprach zum Volk: Kommt, lasst uns gen Gilgal gehen und das Königreich[H4410] daselbst erneuen.

1. Samuel 14, 47: Aber da Saul das Reich[H4410] über Israel eingenommen hatte, stritt er wider alle seine Feinde umher: wider die Moabiter, wider die Kinder Ammon, wider die Edomiter, wider die Könige Zobas, wider die Philister; und wo er sich hin wandte, da übte er Strafe.

1. Samuel 18, 8: Da ergrimmte Saul sehr, und gefiel ihm das Wort übel und sprach: Sie haben David zehntausend gegeben und mir tausend: das Königreich[H4410] will noch sein werden!

   2. Samuel

2. Samuel 12, 26: So stritt nun Joab wider Rabba der Kinder Ammon und gewann die königliche[H4410] Stadt

2. Samuel 16, 8: Der HErr hat dir vergolten alles Blut des Hauses Sauls, dass du an seiner Statt bist König geworden. Nun hat der HErr das Reich[H4410] gegeben in die Hand deines Sohnes Absalom; und siehe, nun steckst du in deinem Unglück; denn du bist ein Bluthund.

   1. Könige

1. Könige 1, 46: Dazu sitzt Salomo auf dem königlichen[H4410] Stuhl.

1. Könige 2, 15: Er sprach: Du weißt, dass das Königreich[H4410] mein war und ganz Israel hatte sich auf mich gerichtet, dass ich König sein sollte; aber nun ist das Königreich[H4410] gewandt und meines Bruders geworden, – von dem HErrn ist's ihm geworden.

1. Könige 2, 22: Da antwortete der König Salomo und sprach zu seiner Mutter: Warum bittest du um Abisag von Sunem für Adonia? Bitte ihm das Königreich[H4410] auch; denn er ist mein älterer Bruder und hat den Priester Abjathar und Joab, den Sohn der Zeruja.

1. Könige 11, 35: Aus der Hand seines Sohnes will ich das Königreich[H4410] nehmen und will dir zehn Stämme

1. Könige 12, 21: Und da Rehabeam gen Jerusalem kam, sammelte er das ganze Haus Juda und den Stamm Benjamin, 180.000 junge, streitbare Mannschaft, wider das Haus Israel zu streiten und das Königreich[H4410] wieder an Rehabeam, den Sohn Salomos, zu bringen.

1. Könige 21, 7: Da sprach Isebel, sein Weib, zu ihm: Was wäre für ein Königreich[H4410] in Israel, wenn du nicht tätig wärest! Stehe auf und iss Brot und sei guten Muts! Ich will dir den Weinberg Naboths, des Jesreeliten, verschaffen.

   2. Könige

2. Könige 25, 25: Aber im siebenten Monat kam Ismael, der Sohn Nethanjas, des Sohnes Elisamas, vom königlichen[H4410] Geschlecht, und zehn Männer mit ihm, und sie schlugen Gedalja tot, dazu die Juden und Chaldäer, die bei ihm waren zu Mizpa.

   1. Chronik

1. Chronik 10, 14: und fragte den HErrn nicht, darum tötete er ihn und wandte das Königreich[H4410] zu David, dem Sohn Isais.

   Psalm

Psalm 22, 29: Denn des HErrn ist das Reich[H4410], und er herrscht unter den Heiden.

   Jesaja

Jesaja 34, 12: dass seine Herren heißen müssen Herren ohne Land[H4410] und alle seine Fürsten ein Ende haben;

Jesaja 62, 3: Und du wirst sein eine schöne Krone in der Hand des HErrn und ein königlicher[H4410] Hut in der Hand deines Gottes.

   Jeremia

Jeremia 41, 1: Aber im siebenten Monat kam Ismael, der Sohn Nethanjas, des Sohnes Elisamas, aus königlichem[H4410] Stamm, einer von den Obersten des Königs, und zehn Männer mit ihm zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, gen Mizpa, und sie aßen daselbst zu Mizpa miteinander.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 13: So warst du geziert mit eitel Gold und Silber und gekleidet mit eitel Leinwand, Seide und Gesticktem. Du aßest auch eitel Semmel, Honig und Öl und warst überaus schön und bekamst das Königreich[H4410].

Hesekiel 17, 13: Und nahm einen vom königlichen[H4410] Geschlecht und machte einen Bund mit ihm und nahm einen Eid von ihm; aber die Gewaltigen im Lande nahm er weg,

   Daniel

Daniel 1, 3: Und der König sprach zu Aspenas, seinem obersten Kämmerer, er sollte aus den Kindern Israel vom königlichen[H4410] Stamm und Herrenkindern wählen

   Obadja

Obadja 1, 21: Und es werden Heilande heraufkommen auf den Berg Zion, das Gebirge Esau zu richten; und das Königreich[H4410] wird des HErrn sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

27Dann trat er im Gespräch mit ihm ein und traf eine zahlreiche Versammlung an, 28zu der er sagte: »Ihr wisst, wie streng es einem Juden verboten ist, Verkehr mit jemand zu haben, der zu einem anderen Volke gehört, oder gar bei ihm einzukehren. Doch mir hat Gott gezeigt, dass man keinen Menschen als unheilig oder unrein bezeichnen darf. 29Deshalb habe ich mich auch auf eure Einladung hin ohne Weigerung hier eingefunden. Ich möchte nun aber wissen, aus welchem Grunde ihr mich habt herkommen lassen.« 30Da antwortete Kornelius: »Vor vier Tagen, genau zu dieser Zeit, betete ich um die neunte Stunde in meinem Hause; da stand plötzlich ein Mann in einem glänzenden Gewande vor mir 31und sagte: „Kornelius, dein Gebet hat Erhörung gefunden, und deiner Almosen (oder: Liebeswerke) ist vor Gott gedacht worden. 32So sende nun nach Joppe und lass Simon, der den Beinamen Petrus führt, herrufen; der ist als Gast im Hause eines Gerbers Simon am Meer.“ 33Da habe ich auf der Stelle zu dir gesandt, und ich bin dir dankbar dafür, dass du gekommen bist. Jetzt haben wir nun alle uns hier vor Gottes Angesicht eingefunden, um alles zu vernehmen, was dir vom Herrn aufgetragen worden ist.« 34Da tat Petrus den Mund auf und sagte: »Nun erkenne ich in Wahrheit, dass Gott nicht die Person ansieht,

Apg. 10,27 bis Apg. 10,34 - Menge (1939)