Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4405 – מִלָּה – millah (mil-law')

Gebildet aus

H4448   מָלַל – malal (maw-lal')

Verwendung

Rede (14x), Reden (9x), Worte (3x), sagen (2x), Wort (2x), Worten (2x), enthalten (1x), Gerede (1x), Märlein (1x), nicht (1x), reden (1x), redest (1x)

Vorkommen – 38 mal

2. Samuel (1x) Hiob (34x) Psalm (2x) Sprüche (1x)

  H4404 Übersicht H4406  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 23, 2: Der Geist des HErrn hat durch mich geredet, und seine Rede[H4405] ist auf meiner Zunge.

   Hiob

Hiob 4, 2: Du hast's vielleicht nicht gern, so man versucht, mit dir zu reden; aber wer kann sich's enthalten[H4405 H6113]?

Hiob 4, 4: deine Rede[H4405] hat die Gefallenen aufgerichtet, und die bebenden Knie hast du gekräftigt.

Hiob 6, 26: Gedenket ihr, Worte[H4405] zu strafen? Aber eines Verzweifelnden Rede ist für den Wind.

Hiob 8, 10: Sie werden dich's lehren und dir sagen und ihre Rede[H4405] aus ihrem Herzen hervorbringen:

Hiob 12, 11: Prüft nicht das Ohr die Rede[H4405]? und der Mund schmeckt die Speise?

Hiob 13, 17: Höret meine Rede[H4405], und meine Auslegung gehe ein zu euren Ohren.

Hiob 15, 3: Du verantwortest dich mit Worten, die nicht taugen, und dein Reden[H4405] ist nichts nütze.

Hiob 15, 13: Was setzt sich dein Mut wider Gott, dass du solche Reden[H4405] aus deinem Munde lässest?

Hiob 16, 4: Ich könnte auch wohl reden wie ihr. Wäre eure Seele an meiner Seele Statt, so wollte ich auch Worte[H4405] wider euch zusammenbringen und mein Haupt also über euch schütteln.

Hiob 18, 2: Wann wollt ihr der Reden[H4405 H1696] ein Ende machen? Merket doch; darnach wollen wir reden[H4405].

Hiob 19, 2: Wie lange plagt ihr doch meine Seele und peinigt mich mit Worten[H4405]?

Hiob 19, 23: Ach dass meine Reden[H4405] geschrieben würden! ach dass sie in ein Buch gestellt würden!

Hiob 21, 2: Höret doch meiner Rede[H4405] zu und lasst mir das anstatt eurer Tröstungen sein!

Hiob 23, 5: und erfahren die Reden[H4405], die er mir antworten, und vernehmen, was er mir sagen würde!

Hiob 24, 25: Ist's nicht also? Wohlan, wer will mich Lügen strafen und bewähren, dass meine Rede[H4405] nichts sei?

Hiob 26, 4: Zu wem redest[H4405 H5046] du? und wes Odem geht von dir aus?

Hiob 29, 9: da die Obersten aufhörten zu reden[H4405] und legten ihre Hand auf ihren Mund;

Hiob 29, 22: Nach meinen Worten redete niemand mehr, und meine Rede[H4405] troff auf sie.

Hiob 30, 9: Nun bin ich ihr Spottlied geworden und muss ihr Märlein[H4405] sein.

Hiob 32, 11: Siehe, ich habe geharrt auf das, was ihr geredet habt; ich habe aufgemerkt auf eure Einsicht, bis ihr träfet die rechte Rede[H4405],

Hiob 32, 14: Gegen mich hat er seine Worte[H4405] nicht gerichtet, und mit euren Reden will ich ihm nicht antworten.

Hiob 32, 15: Ach! sie sind verzagt, können nicht[H4405] mehr antworten; sie können nicht[H4405] mehr reden.

Hiob 32, 18: Denn ich bin der Reden[H4405] so voll, dass mich der Odem in meinem Inneren ängstet.

Hiob 33, 1: Höre doch, Hiob, meine Rede[H4405] und merke auf alle meine Worte!

Hiob 33, 8: Du hast geredet vor meinen Ohren; die Stimme deiner Reden[H4405] musste ich hören:

Hiob 33, 32: Hast du aber was zu sagen[H4405], so antworte mir; sage an! ich wollte dich gern rechtfertigen.

Hiob 34, 2: Höret, ihr Weisen, meine Rede[H4405], und ihr Verständigen, merkt auf mich!

Hiob 34, 3: Denn das Ohr prüft die Rede[H4405], und der Mund schmeckt die Speise.

Hiob 34, 16: Hast du nun Verstand, so höre das und merke auf die Stimme meiner Reden[H4405].

Hiob 35, 4: Ich will dir antworten ein Wort[H4405] und deinen Freunden mit dir.

Hiob 35, 16: Darum hat Hiob seinen Mund umsonst aufgesperrt und gibt stolzes Gerede[H4405] vor mit Unverstand.

Hiob 36, 2: Harre mir noch ein wenig, ich will dir's zeigen; denn ich habe noch von Gottes wegen etwas zu sagen[H4405].

Hiob 36, 4: Meine Reden[H4405] sollen ohne Zweifel nicht falsch sein; mein Verstand soll ohne Tadel vor dir sein.

Hiob 38, 2: Wer ist der, der den Ratschluss verdunkelt mit Worten[H4405] ohne Verstand?

   Psalm

Psalm 19, 5: Ihre Schnur geht aus in alle Lande und ihre Rede[H4405] an der Welt Ende. Er hat der Sonne eine Hütte an ihnen gemacht;

Psalm 139, 4: Denn siehe, es ist kein Wort[H4405] auf meiner Zunge, das du, HErr, nicht alles wissest.

   Sprüche

Sprüche 23, 9: Rede[H4405 H1696] nicht vor des Narren Ohren; denn er verachtet die Klugheit deiner Rede[H4405 H1696].

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

38Wenn nun Demetrius und die Zunft der Kunsthandwerker mit ihm Grund zu einer Klage gegen jemand haben, nun, so werden ja Gerichtstage abgehalten, und es gibt Statthalter; dort mögen sie ihre Sache miteinander abmachen! 39Habt ihr aber außerdem noch Wünsche (oder: Anliegen), so wird das in der ordentlichen Volksversammlung erledigt werden. 40Droht uns doch wegen der heutigen Vorkommnisse sogar eine Anklage wegen Aufruhrs, weil kein Grund vorliegt, mit dem wir diesen Aufruhr rechtfertigen könnten.« 41Durch diese Worte brachte er die Versammlung zum Auseinandergehen. 1Als sich nun die Unruhe gelegt hatte, ließ Paulus die Jünger (= Brüder) zu sich kommen, hielt eine ermahnende Ansprache an sie, nahm dann Abschied von ihnen und trat die Reise nach Mazedonien an. 2Nachdem er diese Gegenden durchzogen und (den dortigen Gläubigen) reichen Zuspruch gespendet hatte, begab er sich nach Griechenland. 3Als er sich dann nach einem Aufenthalt von drei Monaten nach Syrien einschiffen wollte und die Juden einen Anschlag gegen ihn planten, entschloss er sich zur Rückkehr durch Mazedonien. 4Auf der Reise begleiteten ihn (bis nach Kleinasien): Sopater, der Sohn des Pyrrhus aus Beröa, ferner von den Thessalonikern Aristarchus und Sekundus, weiter aus Derbe Gajus und Timotheus; außerdem aus der Provinz Asien Tychikus und Trophimus.

Apg. 19,38 bis Apg. 20,4 - Menge (1939)