Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H44 – אֲבִיעֶזֶר – Abiy'ezer (ab-ee-ay'-zer)

Gebildet aus

H1   אָב – ab (awb)

H5829   עֵזֶר – Ezer (ay'-zer)

Verwendung

Abieser (4x), Abiesers (2x), Abiesriter (1x)

  H43 Übersicht H45  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 17, 2: Den anderen Kindern aber Manasses nach ihren Geschlechtern fiel es auch, nämlich den Kindern Abiesers[H44], den Kindern Heleks, den Kindern Asriels, den Kindern Sichems, den Kindern Hephers und den Kindern Semidas. Das sind die Kinder Manasses, des Sohnes Josephs, die Männer, nach ihren Geschlechtern.

   Richter

Richter 6, 34: erfüllte der Geist des HErrn den Gideon; und er ließ die Posaune blasen und rief die Abiesriter[H44], dass sie ihm folgten,

Richter 8, 2: Er aber sprach zu ihnen: Was habe ich jetzt getan, das eurer Tat gleich sei? Ist nicht die Nachlese Ephraims besser denn die ganze Weinernte Abiesers[H44]?

   2. Samuel

2. Samuel 23, 27: Abieser[H44], der Anathothiter; Mebunnai, der Husathiter;

   1. Chronik

1. Chronik 7, 18: Und seine Schwester Molecheth gebar Ishod, Abieser[H44] und Mahela.

1. Chronik 11, 28: Ira, der Sohn des Ikkes, der Thekoiter; Abieser[H44], der Anathothiter;

1. Chronik 27, 12: Der neunte im neunten Monat war Abieser[H44], der Anathothiter, aus den Benjaminitern; und unter seiner Ordnung waren 24.000.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Frosch
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

1Vernehmt dieses Wort, das ich als Totenklage über euch anstimme, ihr vom Hause Israel! 2Gefallen ist sie, die Jungfrau Israel, um nicht wieder aufzustehen; hingestreckt liegt sie auf ihrem eigenen Lande, niemand richtet sie wieder auf! 3Denn so hat Gott der HErr zum Hause Israel gesprochen: »Die Stadt, die mit tausend (Kriegern) ins Feld zieht, soll nur hundert übrigbehalten, und die mit hundert Mann auszieht, soll nur zehn übrigbehalten!« 4Denn so spricht der HErr zum Hause Israel: »Suchet mich, so werdet ihr leben (= am Leben bleiben)! 5Aber suchet nicht Bethel auf, und nach Gilgal dürft ihr nicht gehen und nach Beerseba nicht hinüberziehen! denn Gilgal wird in die Gefangenschaft wandern und Bethel (d.h. Haus Gottes) zum Hause des Unheils werden. 6Suchet den HErrn, so werdet ihr leben! Sonst fährt er in das Haus Josephs wie Feuer hinein und verzehrt es, ohne dass es ein Löschen für Bethel gäbe. 7Sie verkehren das Recht in Wermut (= bitteres Unrecht) und treten die Gerechtigkeit mit Füßen; 8Er, der das Siebengestirn und den Orion geschaffen hat, der tiefes Dunkel in Morgenlicht verwandelt und den Tag zur Nacht verfinstert, der die Wasser des Meeres herbeiruft und sie weit über die Erde dahinfluten lässt – HErr (der Heerscharen) ist sein Name -:

Amos 5,1 bis Amos 5,8 - Menge (1939)