Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4393 – מְלֹא – mlo' (mel-o')

Gebildet aus

H4390   מָלֵא – male' (maw-lay')

Verwendung

voll (9x), darinnen (7x), darin (5x), was (3x), Handvoll (2x), war (1x), volle (1x), und (1x), Menge (1x), alle (1x), großes (1x), allem (1x), Fülle (1x), Fäuste (1x), einen (1x), alles (1x), füllen (1x)

Vorkommen – 36 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (3x) 3. Mose (3x) 4. Mose (2x) 5. Mose (1x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Psalm (5x) Prediger (1x) Jesaja (5x) Jeremia (2x) Hesekiel (5x) Amos (1x) Micha (1x)

  H4392 Übersicht H4394  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 48, 19: Aber sein Vater weigerte sich und sprach: Ich weiß wohl, mein Sohn, ich weiß wohl. Dieser soll auch ein Volk werden und wird groß sein; aber sein jüngerer Bruder wird größer denn er werden, und sein Same wird ein großes[H4393] Volk werden.

   2. Mose

2. Mose 9, 8: Da sprach der HErr zu Mose und Aaron: Nehmet eure Fäuste[H4393 H2651] voll Ruß aus dem Ofen, und Mose sprenge ihn gen Himmel vor Pharao,

2. Mose 16, 32: Und Mose sprach: Das ist's, was der HErr geboten hat: Fülle[H4393] ein Gomer davon, es zu behalten auf eure Nachkommen, auf dass man sehe das Brot, damit ich euch gespeist habe in der Wüste, da ich euch aus Ägyptenland führte.

2. Mose 16, 33: Und Mose sprach zu Aaron: Nimm ein Krüglein und tu ein Gomer voll[H4393] Man darein und lass es vor dem HErrn, dass es behalten werde auf eure Nachkommen.

   3. Mose

3. Mose 2, 2: und es also bringen zu den Priestern, Aarons Söhnen. Da soll der Priester seine Hand voll[H4393] nehmen von dem Semmelmehl und Öl samt dem ganzen Weihrauch und es anzünden zum Gedächtnis auf dem Altar. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HErrn.

3. Mose 5, 12: Und soll's zum Priester bringen. Der Priester aber soll eine Handvoll[H4393 H7062] davon nehmen zum Gedächtnis und anzünden auf dem Altar zum Feuer dem HErrn. Das ist ein Sündopfer.

3. Mose 16, 12: und soll einen Napf voll[H4393] Glut vom Altar nehmen, der vor dem HErrn steht, und die Hand voll[H4393] zerstoßenen Räuchwerks und es hinein hinter den Vorhang bringen

   4. Mose

4. Mose 22, 18: Bileam antwortete und sprach zu den Dienern Balaks: Wenn mir Balak sein Haus voll[H4393] Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch nicht übertreten das Wort des HErrn, meines Gottes, Kleines oder Großes zu tun.

4. Mose 24, 13: Wenn mir Balak sein Haus voll[H4393] Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch an des HErrn Wort nicht vorüber, Böses oder Gutes zu tun nach meinem Herzen; sondern was der HErr reden würde, das würde ich auch reden?

   5. Mose

5. Mose 33, 16: und edle Früchte von der Erde und dem, was darinnen[H4393] ist. Die Gnade des, der in dem Busch wohnte, komme auf das Haupt Josephs und auf den Scheitel des Geweihten unter seinen Brüdern.

   Richter

Richter 6, 38: Und es geschah also. Und da er des anderen Morgens früh aufstand, drückte er den Tau aus vom Fell und füllte eine Schale voll[H4393] des Wassers.

   1. Samuel

1. Samuel 28, 20: Da fiel Saul zur Erde, so lang er war[H4393], und erschrak sehr vor den Worten Samuels, dass keine Kraft mehr in ihm war[H4393]; denn er hatte nichts gegessen den ganzen Tag und die ganze Nacht.

   2. Samuel

2. Samuel 8, 2: Er schlug auch die Moabiter also zu Boden, dass er zwei Teile zum Tod brachte und einen[H4393] Teil am Leben ließ. Also wurden die Moabiter David untertänig, dass sie ihm Geschenke zutrugen.

   1. Könige

1. Könige 17, 12: Sie sprach: So wahr der HErr, dein Gott, lebt, ich habe nichts gebackenes, nur eine Handvoll[H4393 H3709] Mehl im Kad und ein wenig Öl im Krug. Und siehe, ich habe ein Holz oder zwei aufgelesen und gehe hinein und will mir und meinem Sohn zurichten, dass wir essen und sterben.

   2. Könige

2. Könige 4, 39: Da ging einer aufs Feld, dass er Kraut läse, und fand wilde Ranken und las davon Koloquinten sein Kleid voll[H4393]; und da er kam, schnitt er's in den Topf zum Gemüse, denn sie kannten's nicht.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 32: Das Meer brause und was darinnen[H4393] ist; und das Feld sei fröhlich und alles, was darauf ist.

   Psalm

Psalm 24, 1: Ein Psalm Davids. Die Erde ist des HErrn und was darinnen[H4393] ist, der Erdboden und was darauf wohnt.

Psalm 50, 12: Wo mich hungerte, wollte ich dir nicht davon sagen; denn der Erdboden ist mein und alles[H4393], was darinnen ist.

Psalm 89, 12: Himmel und Erde ist dein; du hast gegründet den Erdboden und was[H4393] darinnen ist.

Psalm 96, 11: Der Himmel freue sich, und die Erde sei fröhlich; das Meer brause und was[H4393] darinnen ist;

Psalm 98, 7: Das Meer brause und was[H4393] darinnen[H4393] ist, der Erdboden und die darauf wohnen.

   Prediger

Prediger 4, 6: Es ist besser eine Hand voll[H4393 H3709] mit Ruhe denn beide Fäuste voll[H4393 H3709] mit Mühe und Haschen nach Wind.

   Jesaja

Jesaja 6, 3: Und einer rief zum anderen und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HErr Zebaoth; alle Lande sind seiner Ehre voll[H4393]!

Jesaja 8, 8: und werden einreißen in Juda und schwemmen und überher laufen, bis dass sie an den Hals reichen, und werden ihre Flügel ausbreiten, dass sie dein Land, o Immanuel, füllen[H4393], soweit es ist.

Jesaja 31, 4: Denn so spricht der HErr zu mir: Gleichwie ein Löwe und ein junger Löwe brüllt über seinen Raub, – wenn der Hirten Menge[H4393 H1995] ihn anschreit, so erschrickt er vor ihrem Geschrei nicht und ist ihm auch nicht leid vor ihrer Menge[H4393 H1995]: also wird der HErr Zebaoth herniederfahren, zu streiten auf dem Berge Zion und auf seinem Hügel.

Jesaja 34, 1: Kommt herzu, ihr Heiden, und höret; ihr Völker, merkt auf! Die Erde höre zu und was darinnen[H4393] ist, der Weltkreis samt seinem Gewächs!

Jesaja 42, 10: Singet dem HErrn ein neues Lied, seinen Ruhm an der Welt Ende, die auf dem Meer fahren und was darinnen[H4393] ist, die Inseln und die darin wohnen!

   Jeremia

Jeremia 8, 16: Man hört ihre Rosse schnauben von Dan her; vom Wiehern ihrer Gäule erbebt das ganze Land. Und sie fahren daher und werden das Land auffressen mit allem[H4393], was darin ist, die Stadt samt allen, die darin wohnen.

Jeremia 47, 2: So spricht der HErr: Siehe, es kommen Wasser herauf von Mitternacht, die eine Flut machen werden und das Land und was darin[H4393] ist, die Städte und die, die darin[H4393] wohnen, wegreißen werden, dass die Leute werden schreien und alle Einwohner im Lande heulen

   Hesekiel

Hesekiel 12, 19: Und sprich zum Volk im Lande: So spricht der Herr HErr von den Einwohnern zu Jerusalem im Lande Israel: Sie müssen ihr Brot essen in Sorgen und ihr Wasser trinken im Elend; denn das Land soll wüst werden von allem, was darin[H4393] ist, um des Frevels willen aller Einwohner.

Hesekiel 19, 7: Er verderbte ihre Paläste und verwüstete ihre Städte, dass das Land und was darin[H4393] ist, vor der Stimme seines Brüllens sich entsetzte.

Hesekiel 30, 12: Und ich will die Wasserströme trocken machen und das Land bösen Leuten verkaufen, und will das Land und was darin[H4393] ist, durch Fremde verwüsten. Ich, der HErr, habe es geredet.

Hesekiel 32, 15: wenn ich das Land Ägypten verwüstet und[H4393] alles, was im Lande ist, öde gemacht und[H4393] alle[H4393], die darin wohnen, erschlagen habe, dass sie erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 41, 8: Und ich sah am Hause eine Erhöhung ringsumher als Grundlage der Gänge, die hatte eine volle[H4393] Rute von sechs Ellen bis an den Rand.

   Amos

Amos 6, 8: Denn der Herr HErr hat geschworen bei seiner Seele, spricht der HErr, der Gott Zebaoth: Mich verdrießt die Hoffart Jakobs, und bin ihren Palästen gram; und ich will auch die Stadt übergeben mit allem, was darin[H4393] ist.

   Micha

Micha 1, 2: Höret, alle Völker! merke auf, Land, und alles, was darinnen[H4393] ist! denn Gott der HErr hat mit euch zu reden, ja, der Herr aus seinem heiligen Tempel.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

19So werde ich Strafgerichte an Ägypten vollziehen, damit sie erkennen, dass ich der HErr bin!« 20Im elften Jahre, am siebten Tage des ersten Monats, erging das Wort des HErrn an mich folgendermaßen: 21»Menschensohn, den (einen) Arm des Pharaos, des Königs von Ägypten, habe ich zerbrochen; und siehe, er ist nicht verbunden worden, dass man Heilmittel angewandt, dass man eine Binde als Verband angelegt hätte, damit er wieder stark genug würde, das Schwert zu führen.« 22Darum hat Gott der HErr so gesprochen: »Nunmehr will ich an den Pharao (= gegen den Pharao vorgehen), den König von Ägypten, und will ihm beide Arme zerschmettern, den gesunden und den zerbrochenen, und ihm das Schwert aus der Hand schlagen; 23dann will ich die Ägypter unter die Völker zerstreuen und sie in die Länder versprengen. 24Dagegen will ich dem König von Babylon die Arme stärken und ihm mein Schwert in die Hand geben; aber die Arme des Pharaos will ich zerbrechen, dass er vor ihm ächzen soll wie ein tödlich Verwundeter. 25Ja, die Arme des Königs von Babylon will ich stärken, während die Arme des Pharaos herabsinken sollen, damit man erkennt, dass ich der HErr bin, wenn ich dem König von Babylon mein Schwert in die Hand gebe, damit er es gegen das Land Ägypten schwinge. 26Alsdann werde ich die Ägypter unter die Völker zerstreuen und sie in die Länder versprengen, damit sie erkennen, dass ich der HErr bin.«

Hesek. 30,19 bis Hesek. 30,26 - Menge (1939)