Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4392 – מָלֵא – male' (maw-lay')

Gebildet aus

H4390   מָלֵא – male' (maw-lay')

Verwendung

voll (45x), voller (5x), volles (2x), erfüllt (1x), füllt (1x), füllte (1x), ganz (1x), gefüllt (1x), Haufen (1x), Mutterleibe (1x), soviel (1x), stark (1x), Voll (1x), vollen (1x), wert (1x), zeter (1x)

Vorkommen – 64 mal

1. Mose (3x) 4. Mose (25x) 5. Mose (3x) Ruth (1x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (3x) Nehemia (1x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Prediger (2x) Jesaja (4x) Jeremia (6x) Hesekiel (6x) Amos (1x) Nahum (2x)

  H4391 Übersicht H4393  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 23, 9: dass er mir gebe seine zwiefache Höhle, die er hat am Ende seines Ackers; er gebe sie mir um Geld, soviel[H4392] sie wert[H4392] ist, unter euch zum Erbbegräbnis.

1. Mose 41, 7: Und die sieben mageren Ähren verschlangen die sieben dicken und vollen[H4392] Ähren. Da erwachte Pharao und merkte, dass es ein Traum war.

1. Mose 41, 22: Und ich sah abermals in meinem Traum sieben Ähren auf einem Halm wachsen, voll[H4392] und dick.

   4. Mose

4. Mose 7, 13: Und seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer, eine silberne Schale 70 Lot schwer nach dem Lot des Heiligtums, beide voll[H4392] Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 14: dazu einen goldenen Löffel, zehn Lot schwer, voll[H4392] Räuchwerk,

4. Mose 7, 19: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer, eine silberne Schale, 70 Lot schwer nach dem Lot des Heiligtums, beide voll[H4392] Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 20: dazu einen goldenen Löffel, zehn Lot schwer, voll[H4392] Räuchwerk,

4. Mose 7, 25: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer, eine silberne Schale, 70 Lot schwer nach dem Lot des Heiligtums, beide voll[H4392] Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 26: dazu einen goldenen Löffel, zehn Lot schwer, voll[H4392] Räuchwerk,

4. Mose 7, 31: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer, eine silberne Schale, 70 Lot schwer nach dem Lot des Heiligtums, beide voll[H4392] Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 32: dazu einen goldenen Löffel, zehn Lot schwer, voll[H4392] Räuchwerk,

4. Mose 7, 37: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer, eine silberne Schale, 70 Lot schwer nach dem Lot des Heiligtums, beide voll[H4392] Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 38: dazu einen goldenen Löffel, zehn Lot schwer, voll[H4392] Räuchwerk,

4. Mose 7, 43: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer, eine silberne Schale, 70 Lot schwer nach dem Lot des Heiligtums, beide voll[H4392] Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 44: dazu einen goldenen Löffel, zehn Lot schwer, voll[H4392] Räuchwerk,

4. Mose 7, 49: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer, eine silberne Schale, 70 Lot schwer nach dem Lot des Heiligtums, beide voll[H4392] Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 50: dazu einen goldenen Löffel, zehn Lot schwer, voll[H4392] Räuchwerk,

4. Mose 7, 55: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer, eine silberne Schale, 70 Lot schwer nach dem Lot des Heiligtums, beide voll[H4392] Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 56: dazu einen goldenen Löffel, zehn Lot schwer, voll[H4392] Räuchwerk,

4. Mose 7, 61: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer, eine silberne Schale, 70 Lot schwer nach dem Lot des Heiligtums, beide voll[H4392] Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 62: dazu einen goldenen Löffel, zehn Lot schwer, voll[H4392] Räuchwerk,

4. Mose 7, 67: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer, eine silberne Schale, 70 Lot schwer nach dem Lot des Heiligtums, beide voll[H4392] Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 68: dazu einen goldenen Löffel, zehn Lot schwer, voll[H4392] Räuchwerk,

4. Mose 7, 73: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer, eine silberne Schale, 70 Lot schwer nach dem Lot des Heiligtums, beide voll[H4392] Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 74: dazu einen goldenen Löffel, zehn Lot schwer, voll[H4392] Räuchwerk,

4. Mose 7, 79: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer, eine silberne Schale, 70 Lot schwer nach dem Lot des Heiligtums, beide voll[H4392] Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 80: dazu einen goldenen Löffel, zehn Lot schwer, voll[H4392] Räuchwerk,

4. Mose 7, 86: Und der zwölf goldenen Löffel voll[H4392] Räuchwerk hatte je einer zehn Lot nach dem Lot des Heiligtums, dass die Summe Goldes an den Löffeln betrug 120 Lot.

   5. Mose

5. Mose 6, 11: und Häuser, alles Guts voll[H4392], die du nicht gefüllt hast und ausgehauene Brunnen, die du nicht ausgehauen hast, und Weinberge und Ölberge, die du nicht gepflanzt hast, dass du essest und satt werdest:

5. Mose 33, 23: Und zu Naphthali sprach er: Naphthali wird genug haben, was er begehrt, und wird voll[H4392] Segens des HErrn sein; gegen Abend und Mittag wird sein Besitz sein.

5. Mose 34, 9: Josua aber, der Sohn Nuns, ward erfüllt[H4392] mit dem Geist der Weisheit; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt. Und die Kinder Israel gehorchten ihm und taten, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

   Ruth

Ruth 1, 21: Voll[H4392] zog ich aus, aber leer hat mich der HErr wieder heimgebracht. Warum heißt ihr mich denn Naemi, so mich doch der HErr gedemütigt und der Allmächtige betrübt hat?

   2. Samuel

2. Samuel 23, 11: Nach ihm war Samma, der Sohn Ages, des Harariters. Da die Philister sich versammelten in eine Rotte – und war daselbst ein Stück Acker voll[H4392] Linsen, und das Volk floh vor den Philistern –,

   2. Könige

2. Könige 4, 4: und gehe hinein und schließe die Tür zu hinter dir und deinen Söhnen und gieße in alle Gefäße; und wenn du sie gefüllt[H4392] hast, so gib sie hin.

2. Könige 7, 15: Und da sie ihnen nachzogen bis an den Jordan, siehe, da lag der Weg voll[H4392] Kleider und Geräte, welche die Syrer von sich geworfen hatten, da sie eilten. Und da die Boten wiederkamen und sagten's dem König an,

   1. Chronik

1. Chronik 11, 13: Dieser war mit David zu Pas-Dammim, da die Philister sich daselbst versammelt hatten zum Streit. Und es war da ein Stück Acker voll[H4392] Gerste. Und das Volk floh vor den Philistern.

1. Chronik 21, 22: Und David sprach zu Ornan: Gib mir den Platz der Tenne, dass ich einen Altar dem HErrn darauf baue; um volles[H4392] Geld sollst du ihn mir geben, auf dass die Plage unter dem Volk aufhöre.

1. Chronik 21, 24: Aber der König David sprach zu Ornan: Nicht also, sondern um volles[H4392] Geld will ich's kaufen; denn ich will nicht, was dein ist, nehmen für den HErrn und will's nicht umsonst haben zum Brandopfer.

   Nehemia

Nehemia 9, 25: Und sie gewannen feste Städte und ein fettes Land und nahmen Häuser ein voll[H4392] allerlei Güter, ausgehauene Brunnen, Weinberge, Ölgärten und Bäume, davon man isst, die Menge, und sie aßen und wurden satt und fett und lebten in Wonne durch deine große Güte.

   Psalm

Psalm 73, 10: Darum fällt ihnen ihr Pöbel zu und laufen ihnen zu mit Haufen[H4392] wie Wasser

Psalm 75, 9: Denn der HErr hat einen Becher in der Hand und mit starkem Wein voll[H4392] eingeschenkt und schenkt aus demselben; aber die Gottlosen müssen alle trinken und die Hefen aussaufen.

Psalm 144, 13: dass unsere Kammern voll[H4392] seien und herausgeben können einen Vorrat nach dem anderen; dass unsere Schafe tragen tausend und zehntausend auf unseren Triften;

   Sprüche

Sprüche 17, 1: Es ist ein trockener Bissen, daran man sich genügen lässt, besser denn ein Haus voll[H4392] Geschlachtetes mit Hader.

   Prediger

Prediger 1, 7: Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller[H4392]; an den Ort, da sie her fließen, fließen sie wieder hin.

Prediger 11, 5: Gleichwie du nicht weißt den Weg des Windes und wie die Gebeine in Mutterleibe[H4392] bereitet werden, also kannst du auch Gottes Werk nicht wissen, das er tut überall.

   Jesaja

Jesaja 1, 21: Wie geht das zu, dass die fromme Stadt zur Hure geworden ist? Sie war voll[H4392] Rechts, Gerechtigkeit wohnte darin, nun aber – Mörder.

Jesaja 6, 1: Des Jahres, da der König Usia starb, sah ich den HErrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Stuhl, und sein Saum füllte[H4392] den Tempel.

Jesaja 22, 2: Du warst voll[H4392] Getönes, eine Stadt voll[H4392] Volks, eine fröhliche Stadt. Deine Erschlagenen sind nicht mit dem Schwert erschlagen und nicht im Streit gestorben;

Jesaja 51, 20: Deine Kinder waren verschmachtet; sie lagen auf allen Gassen wie ein Hirsch im Netze, voll[H4392] des Zorns vom HErrn und des Scheltens von deinem Gott.

   Jeremia

Jeremia 4, 12: Ja, ein Wind kommt, der ihnen zu stark[H4392] sein wird; da will ich denn auch mit ihnen rechten.

Jeremia 5, 27: Und ihre Häuser sind voller[H4392] Tücke, wie ein Vogelbauer voller[H4392] Lockvögel ist. Daher werden sie gewaltig und reich, fett und glatt.

Jeremia 6, 11: Darum bin ich von des HErrn Drohen so voll[H4392], dass ich's nicht lassen kann. Schütte es aus über die Kinder auf der Gasse und über die Mannschaft im Rat miteinander; denn es sollen beide, Mann und Weib, Alte und der Wohlbetagte, gefangen werden.

Jeremia 12, 6: Denn es verachten dich auch deine Brüder und deines Vaters Haus und schreien zeter[H4392 H310]! über dich. Darum vertraue du ihnen nicht, wenn sie gleich freundlich mit dir reden.

Jeremia 23, 24: Meinst du, dass sich jemand so heimlich verbergen könne, dass ich ihn nicht sehe? spricht der HErr. Bin ich es nicht, der Himmel und Erde füllt[H4392]? spricht der HErr.

Jeremia 35, 5: Und ich setzte den Kindern von der Rechabiter Hause Becher voll[H4392] Wein und Schalen vor und sprach zu ihnen: Trinkt Wein!

   Hesekiel

Hesekiel 1, 18: Ihre Felgen und Höhe waren schrecklich; und ihre Felgen waren voller[H4392] Augen um und um an allen vier Rädern.

Hesekiel 10, 12: Und ihr ganzer Leib, Rücken, Hände und Flügel und die Räder waren voll[H4392] Augen um und um; alle vier hatten ihre Räder.

Hesekiel 17, 3: und sprich: So spricht der Herr HErr: Ein großer Adler mit großen Flügeln und langen Fittichen und voll[H4392] Federn, die bunt waren, kam auf den Libanon und nahm den Wipfel von der Zeder

Hesekiel 28, 12: Du Menschenkind, mache eine Wehklage über den König zu Tyrus und sprich von ihm: So spricht der Herr HErr: Du bist ein reinliches Siegel, voller[H4392] Weisheit und aus der Maßen schön.

Hesekiel 36, 38: Wie eine heilige Herde, wie eine Herde zu Jerusalem auf ihren Festen, so sollen die verheerten Städte voll[H4392] Menschenherden werden und sollen erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 37, 1: Und des HErrn Hand kam über mich, und er führte mich hinaus im Geist des HErrn und stellte mich auf ein weites Feld, das voller[H4392] Totengebeine lag.

   Amos

Amos 2, 13: Siehe, ich will's unter euch knarren machen, wie ein Wagen voll[H4392] Garben knarrt,

   Nahum

Nahum 1, 10: Denn wenn sie gleich sind wie die Dornen, die noch ineinanderwachsen und im besten Saft sind, so sollen sie doch verbrannt werden wie ganz[H4392] dürres Stroh.

Nahum 3, 1: Weh der mörderischen Stadt, die voll[H4392] Lügen und Räuberei ist und von ihrem Rauben nicht lassen will!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

39von dreißig Jahren und darüber bis zu fünfzig Jahren, alle, welche in die Arbeit traten zum Dienst am Zelte der Zusammenkunft: 40es waren ihrer Gemusterten, nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern, zweitausend sechshundertdreißig. 41Das sind die Gemusterten der Familien der Söhne Gersons, alle, welche am Zelte der Zusammenkunft dienten, die Mose und Aaron musterten nach dem Befehl Jahwes. 42Und die Gemusterten der Familien der Söhne Meraris, nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern, 43von dreißig Jahren und darüber bis zu fünfzig Jahren, alle, welche in die Arbeit traten zum Dienst am Zelte der Zusammenkunft: 44es waren ihrer Gemusterten, nach ihren Familien, dreitausend zweihundert. 45Das sind die Gemusterten der Familien der Söhne Meraris, die Mose und Aaron musterten nach dem Befehl Jahwes durch Mose. 46Aller Gemusterten, welche Mose und Aaron und die Fürsten Israels musterten, der Leviten nach ihren Familien und nach ihren Vaterhäusern,

4.Mose 4,39 bis 4.Mose 4,46 - Elberfelder (1905)