Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4388 – מַכְתֵּשׁ – maktesh (mak-taysh')

Gebildet aus

H3806   כָּתַשׁ – kathash (kaw-thash')

Verwendung

Höhlung (1x), Mörser (1x)

  H4387 Übersicht H4389  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 15, 19: Da spaltete Gott die Höhlung[H4388] in Lehi, dass Wasser herausging; und als er trank, kam sein Geist wieder, und er ward erquickt. Darum heißt er noch heutigestages „des Anrufers Brunnen“, der in Lehi ist.

   Sprüche

Sprüche 27, 22: Wenn du den Narren im Mörser[H4388] zerstießest mit dem Stämpfel wie Grütze, so ließe doch seine Narrheit nicht von ihm.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

13Ich komme mit Brandopfern in dein Haus, entrichte dir meine Gelübde, 14zu denen meine Lippen sich verpflichtet haben, und die mein Mund verheißen in meiner Not. 15Brandopfer von Mastvieh will ich dir bringen samt dem Opferduft von Widdern; Rinder samt Böcken will ich zubereiten. SELA. 16Kommt her und höret, ihr Gottesfürchtigen alle: ich will erzählen, was er an meiner Seele getan! 17Zu ihm hab' ich laut mit meinem Munde gerufen, während Lobpreis schon auf meiner Zunge lag. 18Wäre mein Sinn auf Böses gerichtet gewesen, so hätte der Allherr mich nicht erhört. 19Aber Gott hat mich erhört, hat geachtet auf mein lautes Flehen. 20Gepriesen sei Gott, der mein Flehen nicht verworfen und seine Gnade mir nicht versagt hat!

Ps. 66,13 bis Ps. 66,20 - Menge (1939)