Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H436 – אֵלוֹן – elown (ay-lone')

Gebildet aus

H352   אַיִל – ayil (ah'-yil)

Siehe auch

H356   אֵילוֹן – Eylown (ay-lone')

Verwendung

Hain (5x), Eiche (2x), Eichen (1x), Zaubereiche (1x)

  H435 Übersicht H437  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 12, 6: zog Abram durch bis an die Stätte Sichem und an den Hain[H436] More; es wohnten aber zu der Zeit die Kanaaniter im Lande.

1. Mose 13, 18: Also erhob Abram sein Hütte, kam und wohnte im Hain[H436] Mamre, der zu Hebron ist, und baute daselbst dem HErrn einen Altar.

1. Mose 14, 13: Da kam einer, der entronnen war, und sagte es Abram an, dem Ausländer, der da wohnte im Hain[H436] Mamres, des Amoriters, welcher ein Bruder war Eskols und Aners. Diese waren mit Abram im Bunde.

1. Mose 18, 1: Und der HErr erschien ihm im Hain[H436] Mamre, da er saß an der Tür seiner Hütte, da der Tag am heißesten war.

   5. Mose

5. Mose 11, 30: welche sind jenseits des Jordans, der Straße nach gegen der Sonne Niedergang, im Lande der Kanaaniter, die auf dem Blachfelde wohnen, Gilgal gegenüber, bei dem Hain[H436] More.

   Richter

Richter 4, 11: (Heber aber, der Keniter, war von den Kenitern, von den Kindern Hobabs, Moses Schwagers, weggezogen und hatte seine Hütte aufgeschlagen bei den Eichen[H436] zu Zaanannim neben Kedes.)

Richter 9, 6: Und es versammelten sich alle Männer von Sichem und das ganze Haus Millo, gingen hin und machten Abimelech zum König bei der hohen Eiche[H436], die zu Sichem steht.

Richter 9, 37: Gaal redete noch mehr und sprach: Siehe, ein Volk kommt hernieder aus der Mitte des Landes, und ein Haufe kommt auf dem Wege zur Zaubereiche[H436 H6049].

   1. Samuel

1. Samuel 10, 3: Und wenn du dich von da weiter wendest, so wirst du kommen zu der Eiche[H436] Thabor; daselbst werden dich antreffen drei Männer, die hinaufgehen zu Gott gen Beth-El. Einer trägt drei Böcklein, der andere drei Laibe Brot, der dritte einen Krug mit Wein.

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

10Nein, strafen wird er euch, wenn ihr im Geheimen die Person ansehet! 11Wird nicht seine Majestät euch schrecken und seine Furcht euch überfallen? 12Eure Denksprüche sind Aschensprüche, und eure Schutzwehren sind von Lehm. 13Schweiget vor mir und laßt mich reden; es gehe über mich, was da wolle! 14Warum sollte ich mein Fleisch in meine Zähne nehmen und mein Leben in meine Hand legen? 15Siehe, er soll mich töten; ich habe keine Hoffnung; nur will ich meine Wege ihm ins Angesicht verteidigen. 16Auch das schon wird mir zur Rettung dienen; denn kein Gottloser kommt vor ihn. 17Höret, höret meine Rede, und meine Erklärung dringe in eure Ohren!

Hiob 13,10 bis Hiob 13,17 - Schlachter (1951)