Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4353 – מָכִיר – Makiyr (maw-keer')

Gebildet aus

H4376   מָכַר – makar (maw-kar')

Verwendung

Machirs (11x), Machir (9x)

  H4352 Übersicht H4354  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 50, 23: und sah Ephraims Kinder bis ins dritte Glied. Auch wurden dem Machir[H4353], Manasses Sohn, Kinder geboren auf den Schoß Josephs.

   4. Mose

4. Mose 26, 29: Die Kinder aber Manasses waren: Machir[H4353], daher kommt das Geschlecht der Machiriter; Machir[H4353] aber zeugte Gilead, daher kommt das Geschlecht der Gileaditer.

4. Mose 27, 1: Und die Töchter Zelophehads, des Sohnes Hephers, des Sohnes Gileads, des Sohnes Machirs[H4353], des Sohnes Manasses, unter den Geschlechtern Manasses, des Sohnes Josephs, mit Namen Mahela, Noa, Hogla, Milka und Thirza, kamen herzu

4. Mose 32, 39: Und die Kinder Machirs[H4353], des Sohnes Manasses, gingen nach Gilead und gewannen's und vertrieben die Amoriter, die darin waren.

4. Mose 32, 40: Da gab Mose dem Machir[H4353], dem Sohn Manasses, Gilead; und er wohnte darin.

4. Mose 36, 1: Und die obersten Väter des Geschlechts der Kinder Gileads, des Sohnes Machirs[H4353], der Manasses Sohn war, von den Geschlechtern der Kinder Joseph, traten herzu und redeten vor Mose und vor den Fürsten, den obersten Vätern der Kinder Israel,

   5. Mose

5. Mose 3, 15: Machir[H4353] aber gab ich Gilead.

   Josua

Josua 13, 31: Und das halbe Gilead, Astharoth, Edrei, die Städte des Königreichs Ogs von Basan, gab er den Kindern Machirs[H4353], des Sohnes Manasses, das ist der Hälfte der Kinder Machirs[H4353], nach ihren Geschlechtern.

Josua 17, 1: Und das Los fiel dem Stamm Manasse, denn er ist Josephs erster Sohn, und fiel auf Machir[H4353], den ersten Sohn Manasses, den Vater Gileads, denn er war ein streitbarer Mann; darum ward ihm Gilead und Basan.

Josua 17, 3: Aber Zelophehad, der Sohn Hephers, des Sohnes Gileads, des Sohnes Machirs[H4353], des Sohnes Manasses, hatte keine Söhne, sondern Töchter, und ihre Namen sind diese: Mahela, Noa, Hogla, Milka, Thirza;

   Richter

Richter 5, 14: Aus Ephraim die, die ihre Wurzel haben in Amalek, und nach dir Benjamin in deinem Volk; von Machir[H4353] zogen Gebieter herab und von Sebulon, die den Führerstab hielten.

   2. Samuel

2. Samuel 9, 4: Der König sprach zu ihm: Wo ist er? Ziba sprach zum König: Siehe, er ist zu Lo-Dabar im Hause Machirs[H4353], des Sohnes Ammiels.

2. Samuel 9, 5: Da sandte der König David hin und ließ ihn holen von Lo-Dabar aus dem Hause Machirs[H4353], des Sohnes Ammiels.

2. Samuel 17, 27: Da David gen Mahanaim gekommen war, da brachten Sobi, der Sohn des Nahas von Rabba der Kinder Ammon, und Machir[H4353], der Sohn Ammiels von Lo-Dabar, und Barsillai, ein Gileaditer von Roglim,

   1. Chronik

1. Chronik 2, 21: Darnach kam Hezron zu der Tochter Machirs[H4353], des Vaters Gileads, und er nahm sie, da er 60 Jahre alt war; und sie gebar ihm Segub.

1. Chronik 2, 23: Aber die Gessuriter und Syrer nahmen ihnen die Flecken Jairs, dazu Kenath mit seinen Ortschaften, 60 Städte. Diese alle sind Kinder Machirs[H4353], des Vaters Gileads.

1. Chronik 7, 14: Die Kinder Manasses sind diese: Asriel, welchen gebar sein syrisches Kebsweib; auch gebar sie Machir[H4353], den Vater Gileads.

1. Chronik 7, 15: Und Machir[H4353] gab Huppim und Suppim Weiber; und seine Schwester hieß Maacha. Sein anderer Sohn hieß Zelophehad; und Zelophehad hatte Töchter.

1. Chronik 7, 16: Und Maacha, das Weib Machirs[H4353], gebar einen Sohn, den hieß sie Peres; und sein Bruder hieß Seres, und desselben Söhne waren Ulam und Rekem.

1. Chronik 7, 17: Ulams Sohn aber war Bedan. Das sind die Kinder Gileads, des Sohnes Machirs[H4353], des Sohnes Manasses.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

28Komm du nun mit dem Rest der Wehrfähigen und vollende die Belagerung der Stadt, damit nicht ich die Stadt erobere und mein Name über ihr ausgerufen wird!" 29Da zog David mit allen übrigen Männern nach Rabba, griff die Stadt an und eroberte sie. 30Er nahm ihrem König die Krone vom Kopf und setzte sie selbst auf. Ihr Gewicht betrug etwa 34 Kilogramm. Sie bestand ganz aus Gold und war mit einem kostbaren Edelstein besetzt. Außerdem nahm er reiche Beute aus der Stadt mit. 31Die Bevölkerung der Stadt ließ David Zwangsarbeiten verrichten. Er stellte sie an Steinsägen, eiserne Pickel, eiserne Beile und Ziegelformen. So machte er es auch mit den anderen Städten der Ammoniter. Dann kehrte er mit dem ganzen Heer nach Jerusalem zurück. 1Davids Sohn Abschalom hatte eine schöne Schwester. Sie hieß Tamar. Eines Tages verliebte sich Amnon, ein anderer Sohn Davids, in sie. 2Amnon begehrte sie so sehr, dass er krank wurde. Sie war noch unberührt, und er sah keine Möglichkeit, an sie heranzukommen. 3Nun hatte er einen Freund namens Jonadab. Das war der Sohn von Davids Bruder Schima. Er war ein sehr kluger Mann. 4Er sagte zu Amnon: "Was ist los mit dir, Prinz? Warum bist du Morgen für Morgen so elend? Willst du es mir nicht sagen?" – "Ich habe mich in Tamar, die Schwester meines Bruders Abschalom, verliebt", erwiderte er.

2.Sam. 12,28 bis 2.Sam. 13,4 - NeÜ bibel.heute (2019)