Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4334 – מִישׁוֹר – miyshowr (mee-shore')

Gebildet aus

H3474   יָשַׁר – yashar (yaw-shar')

Verwendung

Ebene (9x), ebenen (2x), Ebenen (2x), aufrichtig (1x), eben (1x), ebene (1x), ebener (1x), ebnen (1x), gerades (1x), recht (1x), rechtes (1x), richtig (1x), richtiger (1x)

Vorkommen – 23 mal

5. Mose (2x) Josua (5x) 1. Könige (2x) 2. Chronik (1x) Psalm (5x) Jesaja (3x) Jeremia (3x) Sacharja (1x) Maleachi (1x)

  H4333 Übersicht H4335  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 3, 10: alle Städte auf der Ebene[H4334] und das ganze Gilead und das ganze Basan bis gen Salcha und Edrei, die Städte des Königreichs Ogs von Basan.

5. Mose 4, 43: Bezer in der Wüste im ebnen[H4334] Lande unter den Rubenitern und Ramoth in Gilead unter den Gaditern und Golan in Basan unter den Manassitern.

   Josua

Josua 13, 9: von Aroer an, das am Ufer des Bachs Arnon liegt, und von der Stadt mitten im Tal und die ganze Ebene[H4334] Medeba bis gen Dibon

Josua 13, 16: dass ihr Gebiet war von Aroer an, das am Ufer des Bachs Arnon liegt, und von der Stadt mitten im Tal mit allem ebenen[H4334] Felde bis gen Medeba,

Josua 13, 17: Hesbon und alle seine Städte, die im ebenen[H4334] Felde liegen, Dibon, Bamoth-Baal und Beth-Baal-Meon,

Josua 13, 21: und alle Städte auf der Ebene[H4334] und das ganze Reich Sihons, des Königs der Amoriter, der zu Hesbon saß, den Mose schlug samt den Fürsten Midians – Evi, Rekem, Zur, Hur und Reba –, den Gewaltigen des Königs Sihon, die im Lande wohnten.

Josua 20, 8: und jenseits des Jordans, da Jericho liegt, gegen Aufgang, gaben sie Bezer in der Wüste auf der Ebene[H4334] aus dem Stamm Ruben und Ramoth in Gilead aus dem Stamm Gad und Golan in Basan aus dem Stamm Manasse.

   1. Könige

1. Könige 20, 23: Denn die Knechte des Königs von Syrien sprachen zu ihm: Ihre Götter sind Berggötter; darum haben sie uns überwunden. O dass wir mit ihnen auf der Ebene[H4334] streiten müssten! Was gilt's, wir wollten sie überwinden!

1. Könige 20, 25: und ordne dir ein Heer, wie das Heer war, das du verloren hast, und Ross und Wagen, wie jene waren, und lass uns wider sie streiten auf der Ebene[H4334]. Was gilt's, wir wollen ihnen obliegen! Er gehorchte ihrer Stimme und tat also.

   2. Chronik

2. Chronik 26, 10: Er baute auch Türme in der Wüste und grub viele Brunnen. Denn er hatte viel Vieh, sowohl in den Auen als auf den Ebenen[H4334], auch Ackerleute und Weingärtner an den Bergen und am Karmel; denn er hatte Lust zum Ackerwerk.

   Psalm

Psalm 26, 12: Mein Fuß geht richtig[H4334]. Ich will dich loben, HErr, in den Versammlungen.

Psalm 27, 11: HErr, weise mir deinen Weg und leite mich auf richtiger[H4334] Bahn um meiner Feinde willen.

Psalm 45, 7: Gott, dein Stuhl bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reiches ist ein gerades[H4334] Zepter.

Psalm 67, 5: Die Völker freuen sich und jauchzen, dass du die Leute recht[H4334] richtest und regierest die Leute auf Erden. (Sela.)

Psalm 143, 10: Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebener[H4334] Bahn.

   Jesaja

Jesaja 11, 4: sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes[H4334] Urteil sprechen den Elenden im Lande und wird mit dem Stabe seines Mundes die Erde schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten.

Jesaja 40, 4: Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was ungleich ist, soll eben[H4334], und was höckericht ist, soll schlicht werden;

Jesaja 42, 16: Aber die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich will sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen; ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht machen und das Höckerichte zur Ebene[H4334]. Solches will ich ihnen tun und sie nicht verlassen.

   Jeremia

Jeremia 21, 13: Siehe, spricht der HErr, ich will an dich, die du wohnest im Grunde, auf dem Felsen der Ebene[H4334] und sprichst: Wer will uns überfallen oder in unsere Feste kommen?

Jeremia 48, 8: Denn der Verstörer wird über alle Städte kommen, dass nicht eine Stadt entrinnen wird. Es sollen beide, die Gründe verderbt und die Ebenen[H4334] verstört werden; denn der HErr hat's gesagt.

Jeremia 48, 21: Die Strafe ist über das ebene[H4334] Land gegangen, nämlich über Holon, Jahza, Mephaath,

   Sacharja

Sacharja 4, 7: Wer bist du, du großer Berg, der doch vor Serubabel eine Ebene[H4334] sein muss? Und er soll aufführen den ersten Stein, dass man rufen wird: Glück zu! Glück zu!

   Maleachi

Maleachi 2, 6: Das Gesetz der Wahrheit war in seinem Munde, und ward kein Böses in seinen Lippen gefunden. Er wandelte vor mir friedsam und aufrichtig[H4334] und bekehrte viele von Sünden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

53Denn dieses Verwesliche muß Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen. 54Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: »Verschlungen ist der Tod in Sieg.« 55»Wo ist, o Tod, dein Stachel? Wo ist, o Tod, dein Sieg«? 56Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber das Gesetz. 57Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus! 58Daher, meine geliebten Brüder, seid fest, unbeweglich, allezeit überströmend in dem Werke des Herrn, da ihr wisset, daß eure Mühe nicht vergeblich ist im Herrn. 1Was aber die Sammlung für die Heiligen betrifft: wie ich den Versammlungen von Galatien verordnet habe, also tut auch ihr. 2An jedem ersten Wochentage lege ein jeder von euch bei sich zurück und sammle auf, je nachdem er Gedeihen hat, auf daß nicht dann, wenn ich komme, Sammlungen geschehen.

1.Kor. 15,53 bis 1.Kor. 16,2 - Elberfelder (1905)