Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H433 – אֱלוֹהַּ – elowahh (el-o'-ah)

Gebildet aus

H410   אֵל – el (ale)

Siehe auch

H430   אֱלֹהִים – elohiym (el-o-heem')

Verwendung

Gott (44x), Gottes (10x), er (1x), sein (1x)

Vorkommen – 56 mal

5. Mose (2x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Hiob (41x) Psalm (4x) Sprüche (1x) Jesaja (1x) Daniel (3x) Habakuk (2x)

  H432 Übersicht H434  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 32, 15: Da aber Jesurun fett ward, ward er übermütig. Er ist fett und dick und stark geworden und hat den Gott[H433] fahren lassen, der ihn gemacht hat. Er hat den Fels seines Heils gering geachtet

5. Mose 32, 17: Sie haben den Teufeln geopfert und nicht ihrem Gott[H433], den Göttern, die sie nicht kannten, den neuen, die zuvor nicht gewesen sind, die eure Väter nicht geehrt haben.

   2. Chronik

2. Chronik 32, 15: So lasst euch nun Hiskia nicht betrügen und lasst euch durch solches nicht bereden und glaubt ihm nicht. Denn so kein Gott[H433] aller Heiden und Königreiche hat sein Volk mögen von meiner und meiner Väter Hände erretten, so werden euch auch eure Götter nicht erretten von meiner Hand.

   Nehemia

Nehemia 9, 17: und weigerten sich zu hören und gedachten auch nicht an deine Wunder, die du an ihnen tatest; sondern sie wurden halsstarrig und warfen ein Haupt auf, dass sie sich zurückwendeten zu ihrer Dienstbarkeit in ihrer Ungeduld. Aber du, mein Gott[H433], vergabst und warst gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Barmherzigkeit und verließest sie nicht.

   Hiob

Hiob 3, 4: Derselbe Tag müsse finster sein, und Gott[H433] von obenherab müsse nicht nach ihm fragen; kein Glanz müsse über ihn scheinen!

Hiob 3, 23: dem Manne, dessen Weg verborgen ist und vor ihm von Gott[H433] verzäunt ward?

Hiob 4, 9: durch den Odem Gottes[H433] sind sie umgekommen und vom Geist seines Zorns vertilgt.

Hiob 4, 17: Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott[H433]? oder ein Mann rein sein vor dem, der ihn gemacht hat?

Hiob 5, 17: Siehe, selig ist der Mensch, den Gott[H433] straft; darum weigere dich der Züchtigung des Allmächtigen nicht.

Hiob 6, 4: Denn die Pfeile des Allmächtigen stecken in mir: derselben Gift muss mein Geist trinken, und die Schrecknisse Gottes[H433] sind auf mich gerichtet.

Hiob 6, 8: O, dass meine Bitte geschähe und Gott[H433] gäbe mir, was ich hoffe!

Hiob 6, 9: Dass Gott[H433] anfinge und zerschlüge mich und ließe seine Hand gehen und zerscheiterte mich!

Hiob 9, 13: Er ist Gott[H433]; seinen Zorn kann niemand stillen; unter ihn mussten sich beugen die Helfer Rahabs.

Hiob 10, 2: und zu Gott[H433] sagen: Verdamme mich nicht! lass mich wissen, warum du mit mir haderst.

Hiob 11, 5: Ach, dass Gott[H433] mit dir redete und täte seine Lippen auf

Hiob 11, 6: und zeigte dir die heimliche Weisheit! Denn er[H433] hätte noch wohl mehr an dir zu tun, auf dass du wissest, dass er[H433] deiner Sünden nicht aller gedenkt.

Hiob 11, 7: Meinst du, dass du wissest, was Gott[H433] weiß, und wollest es so vollkommen treffen wie der Allmächtige?

Hiob 12, 4: Ich muss von meinem Nächsten verlachet sein, der ich Gott[H433] anrief, und er erhörte mich. Der Gerechte und Fromme muss verlachet sein

Hiob 12, 6: Der Verstörer Hütten haben die Fülle, und Ruhe haben, die wider Gott[H433 H410] toben, die ihren Gott[H433 H410] in der Faust führen.

Hiob 15, 8: Hast du Gottes[H433] heimlichen Rat gehört und die Weisheit an dich gerissen?

Hiob 16, 20: Meine Freunde sind meine Spötter; aber mein Auge tränt zu Gott[H433],

Hiob 16, 21: dass er entscheiden möge zwischen dem Mann und Gott[H433], zwischen dem Menschenkind und seinem Freunde.

Hiob 19, 6: so merkt doch nun einmal, dass mir Gott[H433] Unrecht tut und hat mich mit seinem Jagdstrick umgeben.

Hiob 19, 21: Erbarmet euch mein, erbarmet euch mein, ihr meine Freunde! denn die Hand Gottes[H433] hat mich getroffen.

Hiob 19, 26: Und nachdem diese meine Haut zerschlagen ist, werde ich ohne mein Fleisch Gott[H433] sehen.

Hiob 21, 9: Ihr Haus hat Frieden vor der Furcht, und Gottes[H433] Rute ist nicht über ihnen.

Hiob 21, 19: „Gott[H433] spart desselben Unglück auf seine Kinder“. Er vergelte es ihm selbst, dass er's innewerde.

Hiob 22, 12: Ist nicht Gott[H433] hoch droben im Himmel? Siehe die Sterne an droben in der Höhe!

Hiob 22, 26: Dann wirst du deine Lust haben an dem Allmächtigen und dein Antlitz zu Gott[H433] aufheben.

Hiob 24, 12: Sie machen die Leute in der Stadt seufzend und die Seele der Erschlagenen schreiend, und Gott[H433] stürzt sie nicht.

Hiob 27, 3: solange mein Odem in mir ist und der Hauch von Gott[H433] in meiner Nase ist:

Hiob 27, 8: Denn was ist die Hoffnung des Heuchlers, wenn Gott[H433] mit ihm ein Ende macht und seine Seele hinreißt?

Hiob 27, 10: Oder kann er an dem Allmächtigen seine Lust haben und Gott[H433] allezeit anrufen?

Hiob 29, 2: O dass ich wäre wie in den vorigen Monden, in den Tagen, da mich Gott[H433] behütete;

Hiob 29, 4: wie ich war in der Reife meines Lebens, da Gottes[H433] Geheimnis über meiner Hütte war;

Hiob 31, 2: Was gäbe mir Gott[H433] sonst als Teil von oben und was für ein Erbe der Allmächtige in der Höhe?

Hiob 31, 6: So wäge man mich auf rechter Waage, so wird Gott[H433] erfahren meine Unschuld.

Hiob 33, 12: Siehe, darin hast du nicht recht, muss ich dir antworten; denn Gott[H433] ist mehr als ein Mensch.

Hiob 33, 26: Er wird Gott[H433] bitten; der wird ihm Gnade erzeigen und wird ihn sein Antlitz sehen lassen mit Freuden und wird dem Menschen nach seiner Gerechtigkeit vergelten.

Hiob 35, 10: aber man fragt nicht: „Wo ist Gott[H433], mein Schöpfer, der Lobgesänge gibt in der Nacht,

Hiob 36, 2: Harre mir noch ein wenig, ich will dir's zeigen; denn ich habe noch von Gottes[H433] wegen etwas zu sagen.

Hiob 37, 15: Weißt du, wie Gott[H433] solches über sie bringt und wie er das Licht aus seinen Wolken lässt hervorbrechen?

Hiob 37, 22: Von Mitternacht kommt Gold; um Gott[H433] her ist schrecklicher Glanz.

Hiob 39, 17: Denn Gott[H433] hat ihm die Weisheit genommen und hat ihm keinen Verstand zugeteilt.

Hiob 40, 2: Will mit dem Allmächtigen rechten der Haderer? Wer Gott[H433] tadelt, soll's der nicht verantworten?

   Psalm

Psalm 18, 32: Denn wo ist ein Gott[H433 H430] außer dem HErrn, oder ein Hort außer unserem Gott[H433 H430]?

Psalm 50, 22: Merket doch das, die ihr Gottes[H433] vergesset, dass ich nicht einmal hinraffe und sei kein Retter da.

Psalm 114, 7: Vor dem HErrn bebte die Erde, vor dem Gott[H433] Jakobs,

Psalm 139, 19: Ach Gott[H433], dass du tötetest die Gottlosen, und die Blutgierigen von mir weichen müssten!

   Sprüche

Sprüche 30, 5: Alle Worte Gottes[H433] sind durchläutert; er ist ein Schild denen, die auf ihn trauen.

   Jesaja

Jesaja 44, 8: Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht. Habe ich's nicht vorlängst dich hören lassen und verkündigt? denn ihr seid meine Zeugen. Ist auch ein Gott[H433] außer mir? Es ist kein Hort, ich weiß ja keinen.

   Daniel

Daniel 11, 37: Und die Götter seiner Väter wird er nicht achten; er wird weder Frauenliebe noch irgendeines Gottes[H433] achten; denn er wird sich wider alles aufwerfen.

Daniel 11, 38: Aber anstatt dessen wird er den Gott[H433] der Festungen ehren; denn er wird einen Gott[H433], davon seine Väter nichts gewusst haben, ehren mit Gold, Silber, Edelsteinen und Kleinoden

Daniel 11, 39: und wird denen, die ihm helfen die Festungen stärken mit dem fremden Gott[H433], den er erwählt hat, große Ehre tun und sie zu Herren machen über große Güter und ihnen das Land zum Lohn austeilen.

   Habakuk

Habakuk 1, 11: Alsdann werden sie einen neuen Mut nehmen, werden fortfahren und sich versündigen; also muss ihre Macht ihr Gott sein[H433].

Habakuk 3, 3: Gott[H433] kam vom Mittag und der Heilige vom Gebirge Pharan. (Sela.) Seines Lobes war der Himmel voll, und seiner Ehre war die Erde voll.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

13auf dass dir lobsinge meine Ehre und nicht stille werde. HErr, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit. 1Ein Psalm Davids, vorzusingen. 2HErr, auf dich traue ich, lass mich nimmermehr zu Schanden werden; errette mich durch deine Gerechtigkeit! 3Neige deine Ohren zu mir, eilend hilf mir! Sei mir ein starker Fels und eine Burg, dass du mir helfest! 4Denn du bist mein Fels und meine Burg, und um deines Namens willen wolltest du mich leiten und führen. 5Du wollest mich aus dem Netze ziehen, das sie mir gestellt haben; denn du bist meine Stärke. 6In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, HErr, du treuer Gott. 7Ich hasse, die da halten auf eitle Götzen; ich aber hoffe auf den HErrn.

Ps. 30,13 bis Ps. 31,7 - Luther (1912)