Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4324 – מִיכָל – Miykal (me-kawl')

Gebildet aus

H4323   מִיכָל – miykal (me-kawl')

Verwendung

Michal (16x), Merabs (1x)

  H4323 Übersicht H4325  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 49: Saul aber hatte Söhne: Jonathan, Iswi, Malchisua. Und seine zwei Töchter hießen also: die erstgeborene Merab und die jüngere Michal[H4324].

1. Samuel 18, 20: Aber Michal[H4324], Sauls Tochter, hatte den David lieb. Da das Saul angesagt ward, sprach er: Das ist recht;

1. Samuel 18, 27: da machte sich David auf und zog hin mit seinen Männern und schlug unter den Philistern 200 Mann. Und David brachte ihre Vorhäute dem König in voller Zahl, dass er des Königs Eidam würde. Da gab ihm Saul seine Tochter Michal[H4324] zum Weibe.

1. Samuel 18, 28: Und Saul sah und merkte, dass der HErr mit David war. Und Michal[H4324], Sauls Tochter, hatte ihn lieb.

1. Samuel 19, 11: Saul sandte aber Boten zu Davids Haus, dass sie ihn verwahrten und töteten am Morgen. Das verkündigte dem David sein Weib Michal[H4324] und sprach: Wirst du nicht diese Nacht deine Seele erretten, so musst du morgen sterben.

1. Samuel 19, 12: Da ließ ihn Michal[H4324] durchs Fenster hernieder, dass er hinging, entfloh und entrann.

1. Samuel 19, 13: Und Michal[H4324] nahm ein Götzenbild und legte es ins Bett und legte ein Ziegenfell zu seinen Häupten und deckte es mit Kleidern zu.

1. Samuel 19, 17: Da sprach Saul zu Michal[H4324]: Warum hast du mich betrogen und meinen Feind gelassen, dass er entrönne? Michal[H4324] sprach zu Saul: Er sprach zu mir: Lass mich gehen, oder ich töte dich!

1. Samuel 25, 44: Saul aber hatte Michal[H4324], seine Tochter, Davids Weib, Phalti, dem Sohn des Lais von Gallim, gegeben.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 13: Er sprach: Wohl, ich will einen Bund mit dir machen. Aber eins bitte ich von dir, dass du mein Angesicht nicht sehest, du bringest denn zuvor zu mir Michal[H4324], Sauls Tochter, wenn du kommst, mein Angesicht zu sehen.

2. Samuel 3, 14: Auch sandte David Boten zu Is-Boseth, dem Sohn Sauls, und ließ ihm sagen: Gib mir mein Weib Michal[H4324], die ich mir verlobt habe mit 100 Vorhäuten der Philister.

2. Samuel 6, 16: Und da die Lade des HErrn in die Stadt Davids kam, guckte Michal[H4324], die Tochter Sauls, durchs Fenster und sah den König David springen und tanzen vor dem HErrn und verachtete ihn in ihrem Herzen.

2. Samuel 6, 20: Da aber David wiederkam, sein Haus zu grüßen, ging Michal[H4324], die Tochter Sauls, heraus ihm entgegen und sprach: Wie herrlich ist heute der König von Israel gewesen, der sich vor den Mägden seiner Knechte entblößt hat, wie sich die losen Leute entblößen!

2. Samuel 6, 21: David aber sprach zu Michal[H4324]: Ich will vor dem HErrn spielen, der mich erwählt hat vor deinem Vater und vor allem seinem Hause, dass er mir befohlen hat, ein Fürst zu sein über das Volk des HErrn, über Israel,

2. Samuel 6, 23: Aber Michal[H4324], Sauls Tochter, hatte kein Kind bis an den Tag ihres Todes.

2. Samuel 21, 8: Aber die zwei Söhne Rizpas, der Tochter Ajas, die sie Saul geboren hatte, Armoni und Mephiboseth, dazu die fünf Söhne Merabs[H4324], der Tochter Sauls, die sie dem Adriel geboren hatte, dem Sohn Barsillais, des Meholathiters, nahm der König

   1. Chronik

1. Chronik 15, 29: Da nun die Lade des Bundes des HErrn in die Stadt Davids kam, sah Michal[H4324], die Tochter Sauls, zum Fenster heraus; und da sie den König David sah hüpfen und spielen, verachtete sie ihn in ihrem Herzen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber

 

Zufallstext

4Und David nahm von ihm tausend Wagen und siebentausend Reiter und zwanzigtausend Mann Fußvolk. Und David lähmte alle Wagenpferde; aber hundert Wagenpferde behielt er übrig. 5Und die Syrer von Damaskus kamen, um Hadar-Eser, dem König von Zoba, zu helfen. Aber David erschlug von den Syrern 22000 Mann. 6Und David legte Besatzungen in das damaszenische Syrien, so daß die Syrer David untertan wurden und ihm Gaben brachten; denn der HERR half David überall, wo er hinzog. 7Und David nahm die goldenen Schilde, welche die Knechte Hadar-Esers getragen hatten, und brachte sie nach Jerusalem. 8Auch nahm David aus Tibchat und Kun, den Städten Hadar-Esers, sehr viel Erz, woraus Salomo das eherne Meer und die Säulen und die ehernen Geräte machte. 9Als aber Tohu, der König von Chamat, hörte, daß David die ganze Macht Hadar-Esers, des Königs von Zoba, geschlagen hatte, 10sandte er seinen Sohn Hadoram zum König David, um ihn zu begrüßen und ihn zu beglückwünschen, daß er mit Hadar-Eser gestritten und ihn geschlagen hatte (denn Tohu war im Kriegszustand mit Hadar-Eser), und er hatte bei sich allerlei goldene, silberne und eherne Geräte. 11Auch diese heiligte der König David dem HERRN, samt dem Silber und Gold, das er von allen Nationen genommen hatte, nämlich von den Edomitern, Moabitern, den Kindern Ammon, den Philistern und Amalekitern.

1.Chron. 18,4 bis 1.Chron. 18,11 - Schlachter (1951)