Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4321 – מִיכָיְהוּ – Miykayhuw (me-kaw-yeh-hoo')

Gebildet aus

H4322   מִיכָיָהוּ – Miykayahuw (me-kaw-yaw'-hoo)

Verwendung

Micha (17x), Michaja (2x), Michas (1x)

  H4320 Übersicht H4322  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 17, 1: Es war ein Mann auf dem Gebirge Ephraim, mit Namen Micha[H4321].

Richter 17, 4: Aber er gab seiner Mutter das Geld wieder. Da nahm seine Mutter 200 Silberlinge und tat sie zu dem Goldschmied; der machte ihr ein Bild und einen Abgott, das war darnach im Hause Michas[H4321].

   1. Könige

1. Könige 22, 8: Der König Israels sprach zu Josaphat: Es ist noch ein Mann, Micha[H4321], der Sohn Jemlas, durch den man den HErrn fragen kann. Aber ich bin ihm gram; denn er weissagt mir kein Gutes, sondern eitel Böses. Josaphat sprach: Der König rede nicht also.

1. Könige 22, 9: Da rief der König Israels einen Kämmerer und sprach: Bringe eilend her Micha[H4321], den Sohn Jemlas!

1. Könige 22, 13: Und der Bote, der hingegangen war, Micha[H4321] zu rufen, sprach zu ihm: Siehe, der Propheten Reden sind einträchtig gut für den König; so lass nun dein Wort auch sein wie das Wort derselben und rede Gutes.

1. Könige 22, 14: Micha[H4321] sprach: So wahr der HErr lebt, ich will reden, was der HErr mir sagen wird.

1. Könige 22, 15: Und da er zum König kam, sprach der König zu ihm: Micha[H4321], sollen wir gen Ramoth in Gilead ziehen, zu streiten, oder sollen wir's lassen anstehen? Er sprach zu ihm: Ja, ziehe hinauf und fahre glücklich; der HErr wird's in die Hand des Königs geben.

1. Könige 22, 24: Da trat herzu Zedekia, der Sohn Knaenas, und schlug Micha[H4321] auf den Backen und sprach: Wie? ist der Geist des HErrn von mir gewichen, dass er mit dir redete?

1. Könige 22, 25: Micha[H4321] sprach: Siehe, du wirst's sehen an dem Tage, wenn du von einer Kammer in die andere gehen wirst, dass du dich verkriechest.

1. Könige 22, 26: Der König Israels sprach: Nimm Micha[H4321] und lass ihn bleiben bei Amon, dem Obersten der Stadt, und bei Joas, dem Sohn des Königs,

1. Könige 22, 28: Micha[H4321] sprach: Kommst du mit Frieden wieder, so hat der HErr nicht durch mich geredet. Und sprach: Höret zu, alles Volk!

   2. Chronik

2. Chronik 18, 7: Der König Israels sprach zu Josaphat: Es ist noch ein Mann, dass man den HErrn durch ihn frage – aber ich bin ihm gram; denn er weissagt über mich kein Gutes, sondern allewege Böses –, nämlich Micha[H4321], der Sohn Jemlas. Josaphat sprach: Der König rede nicht also.

2. Chronik 18, 12: Und der Bote, der hingegangen war, Micha[H4321] zu rufen, redete mit ihm und sprach: Siehe, der Propheten Reden sind einträchtig gut für den König; lass doch dein Wort auch sein wie derselben eines und rede Gutes.

2. Chronik 18, 13: Micha[H4321] aber sprach: So wahr der HErr lebt, was mein Gott sagen wird, das will ich reden.

2. Chronik 18, 23: Da trat herzu Zedekia, der Sohn Knaenas, und schlug Micha[H4321] auf den Backen und sprach: Welchen Weg ist der Geist des HErrn von mir gegangen, dass er durch dich redete?

2. Chronik 18, 24: Micha[H4321] sprach: Siehe, du wirst es sehen des Tages, wenn du von einer Kammer in die andere gehen wirst, dass du dich versteckest.

2. Chronik 18, 25: Aber der König Israels sprach: Nehmet Micha[H4321] und lasst ihn bleiben bei Amon, dem Stadtvogt, und bei Joas, dem Sohn des Königs,

2. Chronik 18, 27: Micha[H4321] sprach: Kommst du mit Frieden wieder, so hat der HErr nicht durch mich geredet. Und er sprach: Höret, ihr Völker alle!

   Jeremia

Jeremia 36, 11: Da nun Michaja[H4321], der Sohn Gemarjas, des Sohnes Saphans, alle Reden des HErrn gehört hatte aus dem Buche,

Jeremia 36, 13: Und Michaja[H4321] zeigte ihnen an alle Reden, die er gehört hatte, da Baruch las aus dem Buche vor den Ohren des Volks.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

8Aber nicht einmal wir selbst oder ein Engel aus dem Himmel darf euch irgendetwas als Evangelium verkündigen, das dem widerspricht, was wir euch gebracht haben. Wer das tut, der soll verflucht sein! 9Ich sage es noch einmal: Wer euch etwas als Evangelium verkündigt, was dem widerspricht, das ihr empfangen habt, der soll verflucht sein! 10Versuche ich so etwa, den Beifall von Menschen zu gewinnen und Menschen zu gefallen – oder nicht doch vielmehr Gott? Wenn ich jetzt Menschen gefallen wollte, dann wäre ich kein Diener von Christus mehr. 11Es muss euch klar sein, liebe Geschwister: Das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, ist kein Menschenwort. 12Ich habe es nicht von Menschen empfangen oder gelernt, sondern ich erhielt es durch Offenbarung von Jesus Christus. 13Ihr habt ja gehört, wie ich früher für die jüdische Religion gelebt habe und wie unbarmherzig ich die Gemeinde Gottes verfolgte und sie mit aller Macht zu vernichten suchte. 14In meinem Eintreten für die jüdische Religion übertraf ich viele meiner Altersgenossen. Ich war ein fanatischer Eiferer für die überlieferten Vorschriften meines Volkes. 15Aber Gott hatte mich schon im Mutterleib ausgewählt und in seiner Gnade berufen. Als es ihm dann gefiel,

Gal. 1,8 bis Gal. 1,15 - NeÜ bibel.heute (2019)