Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4307 – מַטָּרָא – mattara' (mat-taw-raw')

Gebildet aus

H5201   נָטַר – natar (naw-tar')

Verwendung

Gefängnisses (10x), Ziel (2x), Kerkerhofe (1x), Kerkertor (1x), Ziele (1x)

  H4306 Übersicht H4308  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 20, 20: So will ich zu seiner Seite drei Pfeile schießen, als ob ich nach dem Ziele[H4307] schösse.

   Nehemia

Nehemia 3, 25: Palal, der Sohn Usais, gegenüber dem Winkel und dem oberen Turm, der vom Königshause heraussieht bei dem Kerkerhofe[H4307 H2691]. Nach ihm Pedaja, der Sohn des Pareos.

Nehemia 12, 39: und zum Tor Ephraim hinan und zum alten Tor und zum Fischtor und zum Turm Hananeel und zum Turm Mea bis an das Schaftor, und blieben stehen im Kerkertor[H4307 H8179].

   Hiob

Hiob 16, 12: Ich war in Frieden, aber er hat mich zunichte gemacht; er hat mich beim Hals genommen und zerstoßen und hat mich ihm zum Ziel[H4307] aufgerichtet.

   Jeremia

Jeremia 32, 2: Dazumal belagerte das Heer des Königs zu Babel Jerusalem. Aber der Prophet Jeremia lag gefangen im Vorhof des Gefängnisses[H4307] am Hause des Königs in Juda,

Jeremia 32, 8: Also kam Hanameel, meines Oheims Sohn, wie der HErr gesagt hatte, zu mir in den Hof des Gefängnisses[H4307] und sprach zu mir: Kaufe doch meinen Acker zu Anathoth, der im Lande Benjamin liegt; denn du hast Erbrecht dazu, und du bist der nächste; kaufe du ihn! Da merkte ich, dass es des HErrn Wort wäre,

Jeremia 32, 12: und gab den Kaufbrief Baruch, dem Sohn Nerias, des Sohnes Maasejas, in Gegenwart Hanameels, meines Vetters, und der Zeugen, die im Kaufbrief geschrieben standen, und aller Juden, die im Hofe des Gefängnisses[H4307] saßen,

Jeremia 33, 1: Und des HErrn Wort geschah zu Jeremia zum andernmal, da er noch im Vorhof des Gefängnisses[H4307] verschlossen war, und sprach:

Jeremia 37, 21: Da befahl der König Zedekia, dass man Jeremia im Vorhof des Gefängnisses[H4307] behalten sollte und ließ ihm des Tages ein Laiblein Brot geben aus der Bäckergasse, bis dass alles Brot in der Stadt aufgezehrt war. Also blieb Jeremia im Vorhof des Gefängnisses[H4307].

Jeremia 38, 6: Da nahmen sie Jeremia und warfen ihn in die Grube Malchias, des Königssohns, die am Vorhof des Gefängnisses[H4307] war, und ließen ihn an Seilen hinab in die Grube, da nicht Wasser, sondern Schlamm war; und Jeremia sank in den Schlamm.

Jeremia 38, 13: Und sie zogen Jeremia herauf aus der Grube an den Stricken; und blieb also Jeremia im Vorhof des Gefängnisses[H4307].

Jeremia 38, 28: Und Jeremia blieb im Vorhof des Gefängnisses[H4307] bis auf den Tag, da Jerusalem gewonnen ward.

Jeremia 39, 14: und ließen Jeremia holen aus dem Vorhof des Gefängnisses[H4307] und befahlen ihn Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, dass er ihn hinaus in sein Haus führte. Und er blieb bei dem Volk.

Jeremia 39, 15: Es war auch des HErrn Wort geschehen zu Jeremia, als er noch im Vorhof des Gefängnisses[H4307] gefangen lag, und hatte gesprochen:

   Klagelieder

Klagelieder 3, 12: Er hat seinen Bogen gespannt und mich dem Pfeil zum Ziel[H4307] gesteckt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

3Es sage nun das Haus Aaron: Seine Güte währet ewiglich. 4Es sagen nun, die den HErrn fürchten: Seine Güte währet ewiglich. 5In der Angst rief ich den HErrn an, und der HErr erhörte mich und tröstete mich. 6Der HErr ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun? 7Der HErr ist mit mir, mir zu helfen; und ich will meine Lust sehen an meinen Feinden. 8Es ist gut, auf den HErrn vertrauen, und nicht sich verlassen auf Menschen. 9Es ist gut auf den HErrn vertrauen und nicht sich verlassen auf Fürsten. 10Alle Heiden umgeben mich; aber im Namen des HErrn will ich sie zerhauen.

Ps. 118,3 bis Ps. 118,10 - Luther (1912)