Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4303 – מַטְעַם – mat'am (mat-am')

Gebildet aus

H2938   טָעַם – ta'am (taw-am')

Verwendung

Essen (6x), Speisen (2x)

  H4302 Übersicht H4304  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 4: und mache mir ein Essen[H4303], wie ich's gern habe, und bringe mir's herein, dass ich esse, dass dich meine Seele segne, ehe ich sterbe.

1. Mose 27, 7: Bringe mir ein Wildbret und mache mir ein Essen[H4303], dass ich esse und dich segne vor dem HErrn, ehe ich sterbe.

1. Mose 27, 9: Gehe hin zur Herde und hole mir zwei gute Böcklein, dass ich deinem Vater ein Essen[H4303] davon mache, wie er's gerne hat.

1. Mose 27, 14: Da ging er hin und holte und brachte es seiner Mutter. Da machte seine Mutter ein Essen[H4303], wie es sein Vater gerne hatte,

1. Mose 27, 17: und gab also das Essen[H4303] mit Brot, wie sie es gemacht hatte, in Jakobs Hand, ihres Sohnes.

1. Mose 27, 31: und machte auch ein Essen[H4303] und trug's hinein zu seinem Vater und sprach zu ihm: Steh auf, mein Vater, und iss von dem Wildbret deines Sohnes, dass mich deine Seele segne.

   Sprüche

Sprüche 23, 3: Wünsche dir nichts von seinen feinen Speisen[H4303]; denn es ist falsches Brot.

Sprüche 23, 6: Iss nicht Brot bei einem Neidischen und wünsche dir von seinen feinen Speisen[H4303] nichts.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

18Aber, o ein treuer Gott, dass unser Wort an euch nicht Ja und Nein gewesen ist. 19Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern es war Ja in ihm. 20Denn alle Gottesverheißungen sind Ja in ihm und sind Amen in ihm, Gott zu Lobe durch uns. 21Gott ist's aber, der uns befestigt samt euch in Christum und uns gesalbt 22und versiegelt und in unsere Herzen das Pfand, den Geist, gegeben hat. 23Ich rufe aber Gott an zum Zeugen auf meine Seele, dass ich euch verschont habe in dem, dass ich nicht wieder gen Korinth gekommen bin. 24Nicht dass wir Herren seien über euren Glauben, sondern wir sind Gehilfen eurer Freude; denn ihr stehet im Glauben. 1Ich dachte aber solches bei mir, dass ich nicht abermals in Traurigkeit zu euch käme.

2.Kor. 1,18 bis 2.Kor. 2,1 - Luther (1912)