Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4303 – מַטְעַם – mat'am (mat-am')

Gebildet aus

H2938   טָעַם – ta'am (taw-am')

Verwendung

Essen (6x), Speisen (2x)

  H4302 Übersicht H4304  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 4: und mache mir ein Essen[H4303], wie ich's gern habe, und bringe mir's herein, dass ich esse, dass dich meine Seele segne, ehe ich sterbe.

1. Mose 27, 7: Bringe mir ein Wildbret und mache mir ein Essen[H4303], dass ich esse und dich segne vor dem HErrn, ehe ich sterbe.

1. Mose 27, 9: Gehe hin zur Herde und hole mir zwei gute Böcklein, dass ich deinem Vater ein Essen[H4303] davon mache, wie er's gerne hat.

1. Mose 27, 14: Da ging er hin und holte und brachte es seiner Mutter. Da machte seine Mutter ein Essen[H4303], wie es sein Vater gerne hatte,

1. Mose 27, 17: und gab also das Essen[H4303] mit Brot, wie sie es gemacht hatte, in Jakobs Hand, ihres Sohnes.

1. Mose 27, 31: und machte auch ein Essen[H4303] und trug's hinein zu seinem Vater und sprach zu ihm: Steh auf, mein Vater, und iss von dem Wildbret deines Sohnes, dass mich deine Seele segne.

   Sprüche

Sprüche 23, 3: Wünsche dir nichts von seinen feinen Speisen[H4303]; denn es ist falsches Brot.

Sprüche 23, 6: Iss nicht Brot bei einem Neidischen und wünsche dir von seinen feinen Speisen[H4303] nichts.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

3Bevor sich Josua mit dem Heer auf den Weg machte, wählte er 30.000 erfahrene Kämpfer aus und schickte sie in der Nacht 4mit folgender Anweisung los: "Legt euch auf der anderen Seite der Stadt in einen Hinterhalt, aber nicht zu weit von ihr entfernt. Dort haltet euch bereit. 5Ich werde mit dem Hauptheer vor die Stadt ziehen. Wenn sie dann einen Ausfall machen wie beim ersten Mal, werden wir uns vor ihnen zurückziehen. 6Sie werden uns nachsetzen. Doch so werden wir sie von der Stadt abschneiden. Sie werden denken, dass wir wie beim ersten Mal vor ihnen fliehen. 7Wenn das geschieht, sollt ihr aus dem Hinterhalt hervorbrechen und die Stadt erobern. Jahwe, euer Gott, wird sie in eure Hand geben. 8Und wenn ihr dann die Stadt eingenommen habt, steckt sie in Brand, wie Jahwe es angeordnet hat. Haltet euch genau an meinen Befehl!" 9So hatte Josua sie losgeschickt. Sie umgingen die Stadt und legten sich im Westen zwischen Bet-El und Ai in den Hinterhalt. Josua aber verbrachte die Nacht beim Hauptheer. 10Früh am Morgen stand er auf, ließ das Volk antreten, stellte sich mit den Ältesten an die Spitze und führte das Heer gegen Ai.

Jos. 8,3 bis Jos. 8,10 - NeÜ bibel.heute (2019)