Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4303 – מַטְעַם – mat'am (mat-am')

Gebildet aus

H2938   טָעַם – ta'am (taw-am')

Verwendung

Essen (6x), Speisen (2x)

  H4302 Übersicht H4304  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 4: und mache mir ein Essen[H4303], wie ich's gern habe, und bringe mir's herein, dass ich esse, dass dich meine Seele segne, ehe ich sterbe.

1. Mose 27, 7: Bringe mir ein Wildbret und mache mir ein Essen[H4303], dass ich esse und dich segne vor dem HErrn, ehe ich sterbe.

1. Mose 27, 9: Gehe hin zur Herde und hole mir zwei gute Böcklein, dass ich deinem Vater ein Essen[H4303] davon mache, wie er's gerne hat.

1. Mose 27, 14: Da ging er hin und holte und brachte es seiner Mutter. Da machte seine Mutter ein Essen[H4303], wie es sein Vater gerne hatte,

1. Mose 27, 17: und gab also das Essen[H4303] mit Brot, wie sie es gemacht hatte, in Jakobs Hand, ihres Sohnes.

1. Mose 27, 31: und machte auch ein Essen[H4303] und trug's hinein zu seinem Vater und sprach zu ihm: Steh auf, mein Vater, und iss von dem Wildbret deines Sohnes, dass mich deine Seele segne.

   Sprüche

Sprüche 23, 3: Wünsche dir nichts von seinen feinen Speisen[H4303]; denn es ist falsches Brot.

Sprüche 23, 6: Iss nicht Brot bei einem Neidischen und wünsche dir von seinen feinen Speisen[H4303] nichts.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Kir-Heres
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Eidechse
Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

20Und der Wächter berichtete und sprach: Er ist bis zu ihnen gekommen und kehrt nicht zurück. Und das Treiben ist wie das Treiben Jehus, des Sohnes Nimsis; denn er treibt unsinnig. 21Da sprach Joram: Spannet an! Und man spannte seinen Wagen an; und Joram, der König von Israel, und Ahasja, der König von Juda, zogen aus, ein jeder auf seinem Wagen: sie zogen aus, Jehu entgegen, und sie trafen ihn auf dem Grundstück Naboths, des Jisreeliters. 22Und es geschah, als Joram den Jehu sah, da sprach er: Ist es Friede, Jehu? Aber er sprach: Was, Friede, während der vielen Hurereien Isebels, deiner Mutter, und ihrer vielen Zaubereien! 23Da wandte Joram um und floh, und sprach zu Ahasja: Verrat, Ahasja! 24Jehu aber nahm seinen Bogen zur Hand und traf Joram zwischen seine Arme, so daß der Pfeil ihm durch das Herz fuhr; und er sank nieder in seinem Wagen. 25Und er sprach zu Bidkar, seinem Anführer: Nimm ihn und wirf ihn auf das Grundstück Naboths, des Jisreeliters. Denn gedenke, wie wir, ich und du, neben einander hinter seinem Vater Ahab herritten, und Jahwe diesen Ausspruch über ihn tat: 26Wenn ich nicht das Blut Naboths und das Blut seiner Söhne gestern gesehen habe! spricht Jahwe; und ich werde es dir vergelten auf diesem Grundstück, spricht Jahwe. Und nun nimm ihn auf, wirf ihn auf das Grundstück, nach dem Worte Jahwes. 27Als Ahasja, der König von Juda, das sah, floh er des Weges zum Gartenhause. Und Jehu jagte ihm nach und sprach: Auch ihn erschlaget auf dem Wagen! Und sie verwundeten ihn auf der Anhöhe Gur, die bei Jibleam ist. Und er floh nach Megiddo und starb daselbst.

2.Kön. 9,20 bis 2.Kön. 9,27 - Elberfelder (1905)