Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4295 – מַטָּה – mattah (mat'-taw)

Gebildet aus

H5786   עָוַר – avar (aw-var')

Verwendung

untenauf (4x), unten (3x), unterwärts (3x), unter (2x), darunter (1x), Erde (1x), herunterwärts (1x), hinunter (1x), immer (1x), unterliegen (1x), verschont (1x)

  H4294 Übersicht H4296  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 26, 24: dass ein jegliches der beiden sich mit seinem Eckbrett von untenauf[H4295] geselle und oben am Haupt gleich zusammenkomme mit einer Klammer;

2. Mose 27, 5: Du sollst's aber von untenauf[H4295] um den Altar machen, dass das Gitter reiche bis mitten an den Altar.

2. Mose 28, 27: Und sollst abermals zwei goldene Ringe machen und sie unten[H4295] an die zwei Schulterstücke vorn am Leibrock heften, wo der Leibrock zusammengeht, oben über dem Gurt des Leibrocks.

2. Mose 36, 29: dass ein jegliches der beiden sich mit seinem Eckbrett von untenauf[H4295] gesellte und oben am Haupt zusammenkäme mit einer Klammer,

2. Mose 38, 4: Und machte am Altar ein Gitter wie ein Netz von Erz umher, von untenauf[H4295] bis an die Hälfte des Altars.

2. Mose 39, 20: Und sie machten zwei andere goldene Ringe, die taten sie unten[H4295] an die zwei Schulterstücke vorn am Leibrock, wo er zusammengeht, oben über dem Gurt des Leibrocks,

   5. Mose

5. Mose 28, 13: Und der HErr wird dich zum Haupt machen und nicht zum Schwanz, und du wirst oben schweben und nicht unten[H4295] liegen, darum dass du gehorsam bist den Geboten des HErrn, deines Gottes, die ich dir heute gebiete zu halten und zu tun,

5. Mose 28, 43: Der Fremdling, der bei dir ist, wird über dich steigen und immer[H4295] oben schweben; du aber wirst heruntersteigen und immer[H4295] unterliegen[H4295].

   2. Könige

2. Könige 19, 30: Und was vom Hause Judas errettet und übriggeblieben ist, wird fürder unter[H4295] sich wurzeln und über sich Frucht tragen.

   1. Chronik

1. Chronik 27, 23: Aber David nahm nicht die Zahl derer, die von 20 Jahren und darunter[H4295] waren; denn der HErr hatte verheißen, Israel zu mehren wie die Sterne am Himmel.

   2. Chronik

2. Chronik 32, 30: Er ist der Hiskia, der die obere Wasserquelle in Gihon zudeckte und leitete sie hinunter[H4295] abendwärts von der Stadt Davids; denn Hiskia war glücklich in allen seinen Werken.

   Esra

Esra 9, 13: Und nach dem allem, was über uns gekommen ist um unserer bösen Werke und großer Schuld willen, hast du, unser Gott, unsere Missetat verschont[H4295 H2820] und hast uns eine Errettung gegeben, wie es da steht.

   Sprüche

Sprüche 15, 24: Der Weg des Lebens geht überwärts für den Klugen, auf dass er meide die Hölle unterwärts[H4295].

   Prediger

Prediger 3, 21: Wer weiß, ob der Odem der Menschen aufwärts fahre und der Odem des Viehes unterwärts[H4295] unter die Erde fahre?

   Jesaja

Jesaja 37, 31: Denn die Erretteten vom Hause Juda und die übrigbleiben, werden noch wiederum unter[H4295] sich wurzeln und über sich Frucht tragen.

   Jeremia

Jeremia 31, 37: So spricht der HErr: Wenn man den Himmel oben kann messen und den Grund der Erde[H4295 H776] erforschen, so will ich auch verwerfen den ganzen Samen Israels um alles, was sie tun, spricht der HErr.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 27: Und ich sah, und es war lichthell, und inwendig war es gestaltet wie ein Feuer um und um. Von seinen Lenden überwärts und unterwärts[H4295] sah ich's wie Feuer glänzen um und um.

Hesekiel 8, 2: Und siehe, ich sah, dass es von seinen Lenden herunterwärts[H4295] war gleichwie Feuer; aber oben über seinen Lenden war es lichthell;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Tiere in der Bibel - Steinbock
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag

 

Zufallstext

18Denn schön ist's, wenn du sie in deinem Inneren festhältst: möchten sie allesamt auf deinen Lippen verbleiben (oder: immerdar bereitstehen)! 19Damit dein Vertrauen auf dem HErrn ruhe, habe ich dich heute unterwiesen, ja dich. 20Wahrlich ich habe dir Kernsprüche aufgeschrieben mit Ratschlägen und Lehren, 21um dir kundzutun die Richtschnur von Wahrheitsworten, damit du denen, die dich fragen, richtige Antworten geben kannst. 22Bringe den Geringen nicht um das Seine, weil er gering ist, und zertritt den Armen nicht im Tor (= vor Gericht), 23denn der HErr wird ihre Sache führen und denen, die sie berauben, das Leben rauben. 24Befreunde dich nicht mit einem Zornmütigen und habe keinen Umgang mit einem Hitzkopf, 25damit du dich nicht an seine Pfade gewöhnst und dir einen Fallstrick für deine Seele (oder: dein Leben) zulegst.

Spr. 22,18 bis Spr. 22,25 - Menge (1939)