Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4283 – מׇחֳרָת – mochorath (mokh-or-awth')

Gebildet aus

H4279   מָחָר – machar (maw-khar')

Verwendung

Morgens (13x), anderen (6x), Tag (5x), Tages (4x), Morgen (2x), Morgenröte (1x), Tage (1x)

Vorkommen – 32 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (4x) 3. Mose (5x) 4. Mose (4x) Josua (2x) Richter (3x) 1. Samuel (7x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (2x) Jeremia (1x) Jona (1x)

  H4282 Übersicht H4284  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 34: Des Morgens[H4283] sprach die ältere zu der jüngeren: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Lass uns ihm diese Nacht auch Wein zu trinken geben, dass du hineingehest und legest dich zu ihm, dass wir Samen von unserem Vater erhalten.

   2. Mose

2. Mose 9, 6: Und der HErr tat solches des Morgens[H4283], und es starb allerlei Vieh der Ägypter; aber des Viehs der Kinder Israel starb nicht eins.

2. Mose 18, 13: Des anderen Morgens[H4283] setzte sich Mose, das Volk zu richten; und das Volk stand um Mose her von Morgen an bis zu Abend.

2. Mose 32, 6: Und sie standen des Morgens[H4283] früh auf und opferten Brandopfer und brachten dazu Dankopfer. Darnach setzte sich das Volk, zu essen und zu trinken, und standen auf zu spielen.

2. Mose 32, 30: Des Morgens[H4283] sprach Mose zum Volk: Ihr habt eine große Sünde getan; nun will ich hinaufsteigen zu dem HErrn, ob ich vielleicht eure Sünde versöhnen möge.

   3. Mose

3. Mose 7, 16: Ist es aber ein Gelübde oder freiwilliges Opfer, so soll es desselben Tages, da es geopfert ist, gegessen werden; so aber etwas übrigbleibt auf den anderen Tag[H4283], so soll man's doch essen.

3. Mose 19, 6: Ihr sollt es desselben Tages essen, da ihr's opfert, und des anderen[H4283] Tages; was aber auf den dritten Tag übrigbleibt, soll man mit Feuer verbrennen.

3. Mose 23, 11: Da soll die Garbe gewebt werden vor dem HErrn, dass es von euch angenehm sei; solches soll aber der Priester tun des Tages[H4283] nach dem Sabbat.

3. Mose 23, 15: Darnach sollt ihr zählen vom Tage[H4283] nach dem Sabbat, da ihr die Webegarbe brachtet, sieben ganze Wochen;

3. Mose 23, 16: bis an den Tag[H4283 H3117] nach dem siebenten Sabbat, nämlich 50 Tage, sollt ihr zählen und neues Speisopfer dem HErrn opfern,

   4. Mose

4. Mose 11, 32: Da machte sich das Volk auf denselben ganzen Tag und die ganze Nacht und den ganzen anderen[H4283] Tag und sammelten Wachteln; und welcher am wenigsten sammelte, der sammelte zehn Homer. Und sie hängten sie auf um das Lager her.

4. Mose 17, 6: Des anderen Morgens[H4283] aber murrte die ganze Gemeinde der Kinder Israel wider Mose und Aaron, und sprachen: Ihr habt des HErrn Volk getötet.

4. Mose 17, 23: Des Morgens[H4283] aber, da Mose in die Hütte des Zeugnisses ging, fand er den Stecken Aarons des Hauses Levi grünen und die Blüte aufgegangen und Mandeln tragen.

4. Mose 33, 3: Sie zogen aus von Raemses am 15. Tag[H4283 H3117] des ersten Monats, dem zweiten Tage der Ostern, durch eine hohe Hand, dass es alle Ägypter sahen,

   Josua

Josua 5, 11: und aßen vom Getreide des Landes am Tag[H4283] nach dem Passah, nämlich ungesäuertes Brot und geröstete Körner, ebendesselben Tages.

Josua 5, 12: Und das Man hörte auf des anderen Tages[H4283], da sie des Landes Getreide aßen, dass die Kinder Israel kein Man mehr hatten, sondern sie aßen vom Getreide des Landes Kanaan in demselben Jahr.

   Richter

Richter 6, 38: Und es geschah also. Und da er des anderen Morgens[H4283] früh aufstand, drückte er den Tau aus vom Fell und füllte eine Schale voll des Wassers.

Richter 9, 42: Am Morgen[H4283] aber ging das Volk heraus aufs Feld. Da das Abimelech ward angesagt,

Richter 21, 4: Des anderen Morgens[H4283] machte sich das Volk früh auf und baute da einen Altar und opferte Brandopfer und Dankopfer.

   1. Samuel

1. Samuel 5, 3: Und da die von Asdod des anderen Morgens[H4283] früh aufstanden, fanden sie Dagon auf seinem Antlitz liegen auf der Erde vor der Lade des HErrn. Aber sie nahmen den Dagon und setzten ihn wieder an seinen Ort.

1. Samuel 5, 4: Da sie aber des anderen[H4283] Morgens früh aufstanden, fanden sie Dagon abermals auf seinem Antlitz liegen auf der Erde vor der Lade des HErrn, aber sein Haupt und seine beiden Hände abgehauen auf der Schwelle, dass der Rumpf allein dalag.

1. Samuel 11, 11: Und des anderen Morgens[H4283] stellte Saul das Volk in drei Haufen, und sie kamen ins Lager um die Morgenwache und schlugen die Ammoniter, bis der Tag heiß ward; welche aber übrigblieben, wurden also zerstreut, dass ihrer nicht zwei beieinander blieben.

1. Samuel 18, 10: Des anderen Tages[H4283] geriet der böse Geist von Gott über Saul, und er raste daheim im Hause; David aber spielte auf den Saiten mit seiner Hand, wie er täglich pflegte. Und Saul hatte einen Spieß in der Hand

1. Samuel 20, 27: Des anderen[H4283 H8145] Tages nach dem Neumond, da man David vermisste an seinem Ort, sprach Saul zu seinem Sohn Jonathan: Warum ist der Sohn Isais nicht zu Tisch gekommen, weder gestern noch heute?

1. Samuel 30, 17: Und David schlug sie vom Morgen an bis an den Abend gegen den anderen Tag[H4283], dass ihrer keiner entrann, außer 400 Jünglinge; die stiegen auf die Kamele und flohen.

1. Samuel 31, 8: Des anderen[H4283] Tages kamen die Philister, die Erschlagenen auszuziehen, und fanden Saul und seine drei Söhne liegen auf dem Gebirge Gilboa

   2. Samuel

2. Samuel 11, 12: David sprach zu Uria: So bleibe auch heute hier; morgen will ich dich lassen gehen. So blieb Uria zu Jerusalem des Tages und des anderen[H4283] dazu.

   2. Könige

2. Könige 8, 15: Des anderen Tages[H4283] aber nahm er die Bettdecke und tauchte sie in Wasser und breitete sie über sein Angesicht; da starb er. Und Hasael ward König an seiner Statt.

   1. Chronik

1. Chronik 10, 8: Des anderen Morgens[H4283] kamen die Philister, die Erschlagenen auszuziehen, und fanden Saul und seine Söhne liegen auf dem Gebirge Gilboa

1. Chronik 29, 21: und opferten dem HErrn Opfer. Und des anderen Morgens[H4283] opferten sie Brandopfer: 1000 Farren, 1000 Widder, 1000 Lämmer mit ihren Trankopfern, und opferten die Menge unter dem ganzen Israel

   Jeremia

Jeremia 20, 3: Und da es Morgen[H4283] ward, zog Pashur Jeremia aus dem Stock. Da sprach Jeremia zu ihm: Der HErr heißt dich nicht Pashur, sondern Schrecken um und um.

   Jona

Jona 4, 7: Aber Gott verschaffte einen Wurm des Morgens, da die Morgenröte[H4283] anbrach; der stach den Rizinus, dass er verdorrte.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber

 

Zufallstext

24Dann verabschiedete er seine Brüder, und sie zogen los. "Streitet euch nicht auf dem Weg!", rief er ihnen nach. 25Sie zogen also von Ägypten hinauf und kamen nach Kanaan zu ihrem Vater Jakob. 26"Josef lebt!", riefen sie. "Er ist sogar der Herr über ganz Ägypten!" Aber sein Herz blieb kalt. Er glaubte ihnen nicht. 27Da erzählten sie ihm ausführlich alles, was Josef ihnen aufgetragen hatte. Und als ihr Vater die Wagen sah, die Josef mitgeschickt hatte, um ihn zu holen, kam wieder Leben in ihn. 28"Genug!", rief er. "Mein Sohn Josef lebt noch! Ich will hin und ihn sehen, bevor ich sterbe!" 1Israel brach auf mit allem, was er hatte. Als er nach Beerscheba kam, schlachtete er einige Tiere und brachte sie dem Gott seines Vaters Isaak als Opfer. 2In der Nacht sprach Gott zu ihm in einer Vision: "Jakob! Jakob!" – "Ja?", antwortete er. 3"Ich bin Gott, der Gott deines Vaters. Hab keine Angst, nach Ägypten zu ziehen, denn ich lasse dich dort zu einem großen Volk werden.

1.Mose 45,24 bis 1.Mose 46,3 - NeÜ bibel.heute (2019)