Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4276 – מַחֲצִית – machatsiyth (makh-ats-eeth')

Gebildet aus

H2673   חָצָה – chatsah (khaw-tsaw')

Verwendung

Hälfte (7x), halben (4x), halber (1x), halbes (1x), Mittag (1x), soviel (1x)

  H4275 Übersicht H4277  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 30, 13: Es soll aber ein jeglicher, der mit in der Zahl ist, einen halben[H4276] Silberling geben nach dem Lot des Heiligtums (ein Lot hat 20 Gera). Solcher halber[H4276] Silberling soll das Hebopfer des HErrn sein.

2. Mose 30, 15: Der Reiche soll nicht mehr geben und der Arme nicht weniger als den halben[H4276] Silberling, den man dem HErrn zur Hebe gibt für die Versöhnung ihre Seelen.

2. Mose 30, 23: Nimm zu dir die beste Spezerei: die edelste Myrrhe, 500 Lot, und Zimt, die Hälfte[H4276] soviel[H4276], 250, und Kalmus, auch 250,

2. Mose 38, 26: so manch Haupt, so manch halbes[H4276 H1235] Lot nach dem Lot des Heiligtums, von allen, die gezählt wurden von 20 Jahren an und darüber, 603.550.

   3. Mose

3. Mose 6, 13: Das soll das Opfer sein Aarons und seiner Söhne, das sie dem HErrn opfern sollen am Tage der Salbung: ein zehntel Epha Semmelmehl als tägliches Speisopfer, eine Hälfte[H4276] des Morgens, die andere Hälfte[H4276] des Abends.

   4. Mose

4. Mose 31, 29: Von ihrer Hälfte[H4276] sollst du es nehmen und dem Priester Eleasar geben zur Hebe dem HErrn.

4. Mose 31, 30: Aber von der Hälfte[H4276] der Kinder Israel sollst du je ein Stück von fünfzigen nehmen, an Menschen, Rindern, Eseln und Schafen und von allem Vieh, und sollst es den Leviten geben, die des Dienstes warten an der Wohnung des HErrn.

4. Mose 31, 42: Aber die andere Hälfte[H4276], die Mose den Kindern Israel zuteilte von den Kriegsleuten,

4. Mose 31, 47: Und Mose nahm von dieser Hälfte[H4276] der Kinder Israel je ein Stück von fünfzigen, sowohl des Viehs als der Menschen, und gab's den Leviten, die des Dienstes warteten an der Wohnung des HErrn, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

   Josua

Josua 21, 25: Von dem halben[H4276] Stamm Manasse zwei Städte: Thaanach und seine Vorstädte, Gath-Rimmon und seine Vorstädte –

   1. Könige

1. Könige 16, 9: Aber sein Knecht Simri, der Oberste über die Hälfte[H4276] der Wagen, machte einen Bund wider ihn. Er war aber zu Thirza, trank und war trunken im Hause Arzas, des Vogts zu Thirza.

   1. Chronik

1. Chronik 6, 55: Dazu aus dem halben[H4276] Stamm Manasse: Aner und Bileam mit ihren Vorstädten.

   Nehemia

Nehemia 8, 3: und las daraus auf der breiten Gasse, die vor dem Wassertor ist, vom lichten Morgen an bis auf den Mittag[H4276 H3117], vor Mann und Weib und wer's vernehmen konnte. Und des ganzen Volks Ohren waren zu dem Gesetzbuch gekehrt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Säulen Salomos
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose

 

Zufallstext

11der HERR hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Gnade hoffen. 12Preise, Jerusalem, den HERRN; lobe, Zion, deinen Gott! 13Denn er hat die Riegel deiner Tore befestigt, deine Kinder gesegnet in deiner Mitte; 14er gibt deinen Grenzen Frieden und sättigt dich mit dem besten Weizen. 15Er sendet seine Rede auf Erden; gar schnell läuft sein Wort; 16er gibt Schnee wie Wolle, er streut Reif wie Asche; 17er wirft sein Eis wie Brocken; wer kann bestehen vor seinem Frost? 18Er sendet sein Wort, so zerschmelzen sie; er läßt seinen Wind wehen, so tauen sie auf.

Ps. 147,11 bis Ps. 147,18 - Schlachter (1951)