Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4272 – מָחַץ – machats (maw-khats')

Verwendung

zerschmettern (7x), gefärbt (1x), schlagen (1x), zerquetschte (1x), zerschlage (1x), zerschlägt (1x), zerschmettert (1x), zerschmettertest (1x)

  H4271 Übersicht H4273  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 24, 8: Gott hat ihn aus Ägypten geführt; seine Freudigkeit ist wie eines Einhorns. Er wird die Heiden, seine Verfolger, fressen und ihre Gebeine zermalmen und mit seinen Pfeilen zerschmettern[H4272].

4. Mose 24, 17: Ich sehe ihn, aber nicht jetzt; ich schaue ihn, aber nicht von nahe. Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen und wird zerschmettern[H4272] die Fürsten der Moabiter und verstören alle Kinder des Getümmels.

   5. Mose

5. Mose 32, 39: Seht ihr nun, dass ich's allein bin und ist kein Gott neben mir! Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen[H4272] und heilen, und ist niemand, der aus meiner Hand errette.

5. Mose 33, 11: HErr, segne sein Vermögen und lass dir gefallen die Werke seiner Hände; zerschlage[H4272] den Rücken derer, die sich wider ihn auflehnen, und derer, die ihn hassen, dass sie nicht aufkommen.

   Richter

Richter 5, 26: Sie griff mit ihrer Hand den Nagel und mit ihrer Rechten den Schmiedhammer und schlug Sisera durch sein Haupt und zerquetschte[H4272] und durchbohrte seine Schläfe.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 39: Ich will sie umbringen und zerschmettern[H4272]; sie sollen mir nicht widerstehen und müssen unter meine Füße fallen.

   Hiob

Hiob 5, 18: Denn er verletzt und verbindet; er zerschlägt[H4272], und seine Hand heilt.

Hiob 26, 12: Von seiner Kraft wird das Meer plötzlich ungestüm, und durch seinen Verstand zerschmettert[H4272] er Rahab.

   Psalm

Psalm 18, 39: Ich will sie zerschmettern[H4272]; sie sollen mir nicht widerstehen und müssen unter meine Füße fallen.

Psalm 68, 22: Ja, Gott wird den Kopf seiner Feinde zerschmettern[H4272], den Haarschädel derer, die da fortfahren in ihrer Sünde.

Psalm 68, 24: dass dein Fuß in der Feinde Blut gefärbt[H4272] werde und deine Hunde es lecken.“

Psalm 110, 5: Der HErr zu deiner Rechten wird zerschmettern[H4272] die Könige am Tage seines Zorns;

Psalm 110, 6: er wird richten unter den Heiden; er wird ein großes Schlagen unter ihnen tun; er wird zerschmettern[H4272] das Haupt über große Lande.

   Habakuk

Habakuk 3, 13: Du zogest aus, deinem Volk zu helfen, zu helfen deinem Gesalbten; du zerschmettertest[H4272] das Haupt im Hause des Gottlosen und entblößtest die Grundfeste bis an den Hals. (Sela.)

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

33Singen will ich Jahwe mein Leben lang, will meinem Gott Psalmen singen, solange ich bin. 34Möge ihm angenehm sein mein Sinnen! Ich, ich werde mich in Jahwe erfreuen. 35Die Sünder werden schwinden von der Erde, und die Gesetzlosen nicht mehr sein. Preise Jahwe, meine Seele! Lobet Jahwe! 1Preiset Jahwe, rufet an seinen Namen, machet kund unter den Völkern seine Taten! 2Singet ihm, singet ihm Psalmen; sinnet über alle seine Wunderwerke! 3Rühmet euch seines heiligen Namens! Es freue sich das Herz derer, die Jahwe suchen! 4Trachtet nach Jahwe und seiner Stärke, suchet sein Angesicht beständig! 5Gedenket seiner Wunderwerke, die er getan hat, seiner Wunderzeichen und der Gerichte seines Mundes!

Ps. 104,33 bis Ps. 105,5 - Elberfelder (1905)