Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4270 – מַחְסוֹר – machcowr (makh-sore')

Gebildet aus

H2637   חָסֵר – chacer (khaw-sare')

Verwendung

Mangel (6x), mangeln (3x), gebricht (2x), mangelt (1x), ärmer (1x)

  H4269 Übersicht H4271  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 15, 8: sondern sollst sie ihm auftun und ihm leihen, nach dem er Mangel[H4270 H1767] hat.

   Richter

Richter 18, 10: Wenn ihr kommt, werdet ihr zu einem sicheren Volke kommen, und das Land ist weit und breit; denn Gott hat's in eure Hände gegeben, einen solchen Ort, da nichts gebricht[H4270] an alle dem, was auf Erden ist.

Richter 19, 19: Wir haben Stroh und Futter für unsere Esel und Brot und Wein für mich und deine Magd und für den Knecht, der mit deinem Diener ist, dass uns nichts gebricht[H4270].

Richter 19, 20: Der alte Mann sprach: Friede sei mit dir! Alles was dir mangelt[H4270], findest du bei mir; bleibe nur nicht über Nacht auf der Gasse.

   Psalm

Psalm 34, 10: Fürchtet den HErrn, ihr seine Heiligen! denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel[H4270].

   Sprüche

Sprüche 6, 11: so wird dich die Armut übereilen wie ein Fußgänger und der Mangel[H4270] wie ein gewappneter Mann.

Sprüche 11, 24: Einer teilt aus und hat immer mehr; ein anderer kargt, da er nicht soll, und wird doch ärmer[H4270].

Sprüche 14, 23: Wo man arbeitet, da ist genug; wo man aber mit Worten umgeht, da ist Mangel[H4270].

Sprüche 21, 5: Die Anschläge eines Emsigen bringen Überfluss; wer aber allzu jach ist, dem wird's mangeln[H4270].

Sprüche 21, 17: Wer gern in Freuden lebt, dem wird's mangeln[H4270]; und wer Wein und Öl liebt, wird nicht reich.

Sprüche 22, 16: Wer dem Armen Unrecht tut, dass seines Guts viel werde, der wird auch einem Reichen geben, und Mangel[H4270] haben.

Sprüche 24, 34: aber es wird dir deine Armut kommen wie ein Wanderer und dein Mangel[H4270] wie ein gewappneter Mann.

Sprüche 28, 27: Wer dem Armen gibt, dem wird nichts mangeln[H4270]; wer aber seine Augen abwendet, der wird viel verflucht.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

16Und ihre Kinder werden vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Weiber geschändet werden. 17Siehe, ich erwecke wider sie die Meder, welche Silber nicht achten, und an Gold kein Gefallen haben. 18Und ihre Bogen werden Jünglinge niederstrecken, und über die Leibesfrucht werden sie sich nicht erbarmen, ihr Auge wird der Kinder nicht schonen. 19Und Babel, die Zierde der Königreiche, der Stolz des Hochmuts der Chaldäer, wird gleich sein der Umkehrung Sodoms und Gomorras durch Gott. 20Es wird in Ewigkeit nicht bewohnt werden, und keine Niederlassung mehr sein von Geschlecht zu Geschlecht; und der Araber wird dort nicht zelten, und Hirten werden dort nicht lagern lassen. 21Aber Wüstentiere werden dort lagern, und ihre Häuser mit Uhus angefüllt sein; und Strauße werden dort wohnen und Böcke dort hüpfen; 22und wilde Hunde werden heulen in seinen Palästen und Schakale in den Lustschlössern. Und seine Zeit steht nahe bevor, und seine Tage werden nicht verlängert werden. 1Denn Jahwe wird sich Jakobs erbarmen und Israel noch erwählen, und wird sie in ihr Land einsetzen. Und der Fremdling wird sich ihnen anschließen, und sie werden sich dem Hause Jakob zugesellen.

Jes. 13,16 bis Jes. 14,1 - Elberfelder (1905)